Einfahren mit oder ohne Pflanzen ??

Hallo,

Ich habe vorgestern ein 216L Aquarium eingerichtet. Kies, ein paar Steine, EHEIM Innenpumpe.

Nun ist mir eins einfach nicht klar :
Im Fachgeschäft wurde mir geraten, eher mit Flüssigdünger als mit "Erde" zu arbeiten. Soweit sogut, die Argumente fand ich in Ordnung. Mein Problem ist nun folgendes : Die Person hat mir geraten, das Aquarium erst mal 10 Tage lang OHNE Pflanzen einzufahren, aber pro Tag 10mL Flüssigdünger beizugeben. Dann soll ich einpflanzen. Danach 3 Wochen warten bis zum Fische einsetzen. Natürlich WW vorher testen.

Nun lese ich aber überall, man soll sofort pflanzen. Ja was denn nun ? Gilt das nur wenn man den entsprechenden Untergrund hat ? NB was mich etwas beunruhigt, ist, dass das Wasser einfach nicht richtig klar werden will. Ist das normal ? Ich glaubte, dass sollte inzwischen der Fall sein aber vielleicht irre ich mich da ja. Es scheint jetzt sogar weniger klar als am Tag der Einrichtung ... :(

Help ?

Hi, also ich bepflanze meine becken immer sofort! halte persönlich nichts davon zu warten, für was auch? es müssen ja auch bakterien und Rotatorien ins becken. wie denn sonst ausser mit pflanzen??? im leitungswasser sind die ja nich so zahlreich vertreten, oder?

Hallo ?Aquaria?,

wir haben unser 260l Becken auch sofort bepflanzt. Jedoch haben wir zuerst Bodengrund mit Langzeitdünger und dann Kies geschichtet. Durch die Bodenheizung sind die Pflanzen gut angewachsen. Was der Dünger ohne Pflanzen soll, ist mir schleierhaft. Um Bakterienstämme aufzubauen, gibt es ja BioStarter. Ich bin der Meinung, daß die Pflanzen eher das Einlaufen des Beckens positiv unterstützen und auch beim Wasserklären helfen.
Das 60l Aufzuchbecken habe ich ohne Bodengrund sofort mit Pflanzen eingefahren. Allerdings zum Start Düngetabletten von JBL dazugegeben.
Flüssigdünger kommt jetzt erst langsam dazu (nach 2 Monaten).

Eh das Wasser klar wird kann es schon etwas dauern. Ein Innenfilter braucht da schon eine Weile zu und ist bei 216L nicht gerade effektiv. Wir haben damals unserem 260l Becken gleich einen großen Außenfilter für bis zu 400l spendiert. Drosseln geht immer. :wink:

Gruß aus Berlin,
Thomas

Warte 3-4 Tage und dann würde ich dir raten Pflanzen einzusetzen!!
Nachdem du deine Pflanzen eingesetzt hast würde ich noch ca. 10-12 Tage warten und dann mal Algenfresser und Neonfische kaufen!!

2 Tage nachdem du deine Pflanzen eingesetzt hast kaufe dir Zebra- oder Rennschnecken ca. 8 Stk. für deine AQ Größe!!

Hoffe du befolgst meinen Rat dann wird dein AQ sicher wunderschön!!

Mfg Mr. Aquarium

Oben