Aquarium Einfahren mit Altwasser- + Filtermaterial

Hallo!

Habe mein kleines 26L-AQ heute endlich wieder neu befüllt, mit Wasser aus dem grossen 200L und auch mit Filtermaterial (Zeolith und etwas Filterwatte) aus demselben. Dann noch etwas "E.sy-Life" dazu.
Wie lange dauert es wohl, bis es eingefahren ist? Was meint ihr?
Eigentlich es es doch "fast" besatzbereit, oder? Sollen bald ein paar Jungguppys einziehen.

Hallo Diana,

wenn ich mal ein Becken ganz schnell besetzen muß, dann wird bei mir so verfahren.
Filtermaterial und/oder Filterschlamm in den neuen Filter und das neue Becken und dann wird zur Not auch sofort besetzt.
Fische gut beobachten und/oder tägliche Wasserwechsel und gut ist. Wer hat kann natürlich auch noch Nitrit kontrollieren.

Gruß Knut

@Erik: sorry, hab ich nicht gelesen, bin länger nicht im Forum gewesen und wollte nun einfach mal hören was ihr meint, konnte ich ja nicht ahnen. :oops: :oops: :oops:

@Knut: Gut, dann sollte es ja so klappen wie ich verfahren bin! Ich denke, ich werde die kleinen Fischlein dann bald mal rübersetzen, besser als der Ablaichkasten ist's allemal und falls was mit dem Wasser nicht stimmen sollte (oder ich Wasserwechsel machen muß wegen Nitrit) kann ich sie ja immer noch zurück ins andere setzen!

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

Na da haben wir doch was gemeinsam. Hab seit Donnerstag mein 26 Liter Becken und bin genauso verfahren.

Gleich werden bei mir die Babies umziehen!!!
Wasserwerte stimmen!!!!

Mir hat man dieses Verfahren im Laden meines Vertrauens nahe gelegt. Geklappt hat es super

:D Bei mir sind die Junggupys heute umgezogen (wobei ich schon lange nicht mehr traurig bin, wenn welche gefressen werden! Diese hier sind schon zu groß um verspeist zu werden, sind aber Flossenbeisser, und haben's auf den Segelkärpfling abgesehen, und mußten daher raus!). Bei mir sind heute 2 SBB eingezogen um dem Babywahn ein Ende zu bereiten! :wink:

Oben