Einfahren mit Filterschlamm??

Einfahren mit fremdem Filterschlamm. Sinnvoll?

  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Hallo Leute =)
Seit gestern ist es soweit *juhu* ich habe mein eigenes AQ ;) 120 Liter, Heizung, Pumpe, usw usw alles da, Bilder von Einrichtung etc folgen.
Is jetz schön am laufen, Wasser ist superklar, Wasseraufbereiter is drin, Nitrivic auch ( war umsonst, hätt ich sonst net gekauft ).

So jetz meine Frage:
Eigentlich rechnen wir ja diese 3-4 Wochen Einlaufzeit, jetz liest ma immer wieder, dass man das mit Filterschlamm aus einem eingefahrenen Aquarium wesentlich verkürzen könnte.
Da sehe ich aber Probleme:

- Handle ich mir nicht dadurch evlt Krankheiten ein?
- Überleben die Bakterien denn den Wechsel in mein ( für sie ja neues ) Wasser?
- ist die verkürzende Wirkung wirklich vorhanden, wenn ja wie stark?
- wie bringe ich den Filterschlamm denn dann am besten ein ?


Danke im Vorraus für die Beantwortung, muss echt sagen dieses Forum is für Anfänger wie mich super, hab schon seehr viele Antworten gefunden!
Wiegesagt, nähere Vorstellung meines Beckens folgt dann noch =)
 


Ich nochmal ^^

Also ich wollt noch sagen, ich hätt jetz kein Problem damit die zwei drei vier wochen zu warten, aber wenn ma des verkürzen kann bin ich auch nicht böse :-D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich bin der meinung das sich die Einlaufzeit verkürzen könnte da ich ja durch "animpfen" des neuen AQ notwendige Bakerien direkt ins neue Wasser gebe.

Die Bedenken bezüglich Krankheiten habe ich auch. Aber wenn man ein neues AQ einrichtet um ein altes AQ abzuschaffen- so wie ich das zur Zeit vorhabe von 60 auf 200 l - dann sehe ich darin keine Bedenken da ich ja bei dem Umzug auch nach und nach die Fische umsiedele.

Wenn ich jedoch ein komplett neues AQ einrichte in welches auch neue Fische kommen würde ich auf die altbewährte Art das neue Becken einfahren auch wenn ich dafür viel Geduld haben muß.

Fazit: ob sich jedoch die Einfahr Zeit verkürzt durch animpfen werden die Wasser werte Zeigen.


Gruß der Guppy
 
hallo,

wir haben seit dezember unser aq. ein bekannter hat uns seinen filterschlamm "überlassen".
ich habe mich vorher davon überzeugt, dass seine fische gesund und sein aq sauber aussieht. da ich anfängerin bin konnte ich über sen gesundheitszustand nicht viel sagen, aber die farben der neons waren super prächtig. also kann ich doch auch davon ausgehen, dass alles in ordnung ist. irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie ihre farbe verlieren bzw blasser werden, wenn sie sich nicht wohl fühlen.

also, ich habe gute erfahrung mit dem filterschlamm gemacht. meine einfahrtszeit hat sich verkürzt und die wasserwerte waren super.

kann ich also nur empfehlen, vorrausgesetzt du traust dem filterschlammspender. :wink:

gruß bea
 
Hallo Ihr!

Hmm.. also ich habe das mit dem Filterschlamm gemacht als ich meinen Innenfilter gewechselt habe. Da lief das Aquarium allerdings schon seit 2 Monaten.

Beim Einfahren sehe ich das eher traditionel und ich rate auch jedem Bekannten 3 bzw. 4 Wochen zu warten.
Schaden tut es ja nicht und die Vorfreude steigt damit auch.
Die Auqaristik ist meiner Meinung nach ein Hobby, bei dem man Geduld mitbringen sollte.
In unserer heutigen schnell-lebigen Gesellschaft sicher eine altmodische Meinung :)
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn man wartet das Risiko von Krankheiten, Bakterien, oder was nicht noch alles kommen kann, vermindert wird.

Lieben Gruß
Matthaei
 
=9

Also danke erstmal für die Antworten =)

um wieviel hat sich denn deine Einfahrzeit verkürzt Bea?

Dem "Schlammspender" könnte ich natürlich trauen is ein Arbeitskollege von mir, er hat ein großes Becken, super sauber und gesunde Fische also des wär jetz nicht das Problem
 
hallo,

wir haben den filterschlamm am 27.11.06 reingemacht und die ersten drei panzerwelse (albino) und 10 zebrabärblinge sind am 06.12.06 ins aq gekommen. natürlich habe ich mir vorher das ok vom händler geholt. da haben wir glück, denn unser ist keiner der einem irgendwas aufschwatzen will. mein sohn wollte unbedingt die neons gleich mitnehmen aber die hat er lange nicht rausgerückt. er hat uns nur widerstandsfähigen und robusten fische verkauft. fand ich gut.

gruß bea
 


Hi,

bin zwar auch erst Anfänger aber hier mein mein Erfahrungsbericht:

Haben das Becken Freitags angelegt und mit Bakterien von sera geimpft. Die Verkäuferin meinte wir könnten dann Montags schon die ersten Fische einsetzten. Wir holten uns dann auch zwei blaue Antennenwelse allerdings in einem anderen Geschäft. Als wir eine Woche später noch ein paar Guppy's zusetzten wollten war unser Nitrit viel zu hoch. Die Verkäuferin aus dem zweiten Laden meinte die Bakterien die wir zugestzt hätten würden nicht's taugen da man nie weiß wieviel in der Suspension noch leben und gab uns Bakterien aus der "bakterinette" (ich glaube so hies es) mit. Das Ding im Laden sa ein bißchen aus wie so ein Wasserspender im Supermarkt. Bekommen haben wir kleine gelartige Kugeln die wir in einem Damenstrumpf füllten und im Filter des Aquarium verstauten. Die Kugeln sollen wohl gebundenes Nitrit enthalten so das man nicht nur Bakterien sondern auch gleich für den Anfang futter für die Bakterien dabei hat. 5 Tage später war kein Nitrit mehr im Wasser und seitdem hatten wir nie wieder damit Probleme.
Wer also keine Gesult hat (was ich verstehen kann :lol: :oops: ) sollte mal gucken ab er die Bakterien bekommt.

Würde mich interessieren ob auch andere von euch damit Erfahrung haben!

Gruß urs
 
...

also ich hoffe da bei den Bakterien war kein Nitrit sondern Nitrat mit drin ^^ aber sonst eine interessante Alternative, werd wohl aber doch einfach abwarten bisses eingelaufen is..
 
Ich bin grad dabei, mein 2tes AQ einzurichten und ich werde wohl das neue Becken animpfen. Schaden kann´s nicht und die drei Wochen warten tu ich dann auch noch :wink: Sicher ist sicher.

Lg,
Susann
 
Hallo!

Ich habe auch durchaus positive Erfahrungen mit den Baktinetten von Söll gemacht...allerdings habe ich den Nitritpeak abgewartet und dann die Baktinetten zusätzlich als Absicherung in den Filter gelegt...mein AQ-Händler war so nett und hatte mir eine Portion mal zum ausprobieren kostenlos überlassen....

Seitdem sind meine Wasserwerte trotz Erhöhung des Fischbesatzes und evtl. mal zugutgemeinter Futtergabe was Nitrit angeht sehr stabil bei 0 und dass bei anfänglich nach alle 2Wochen 60%WWl...was ich jetzt aber aus eigener schlechter Erfahrung mit zuviel PO4 im Wasser auf einmal die Woche 50% WW verkürzen werde.

Auch wenn die Baktinetten einen sofortigen Besatz mit Fischen ermöglichen sollen, würde ich dennoch min zwei Wochen warten bevor die ersten Fische ins Becken kommen, damit die Pflanzen Zeit bekommen anzuwachsen und den Fischen schon mal ein recht nettes neues Zuhause bieten.

Gruß,
Dirk
 
THx =)

Hey,

erstmal danke fürs Antworten =) Ok Baktinetten heißen die Dinger also..
Ja es geht wiegesagt nicht primär um eine Beschleunigung sondern eher um eine Absicherung des Ganzen, sprich dasses stabiler einläuft...
Naja werds mir mal überlegen, was kosten denn diese "Baktinetten" oder so ?

Lg
 
:-D

DOCH NICHT ^^ Ich hab 1A Filterschlamm aus einem 400l Becken, läuft seit 5 Jahren ohne Krankheiten u.ä., keine Algen kein gar nix, bekommen.
Der is seit 5 min in meinem Filter *hehe*
so jetz schaumer mal :?
 


Oben