So, ich finde auch dass es von der Bepflanzung gut aussieht. Die "puschelige" Pflanze mittig ist glaub ich cabomba carolina, die hab ich auch und die kann ich wöchentlich einmal in der Mitte durchschneiden und nach ner Woche ist sie wieder genau so groß wie vorm Abschneiden^^ Also keine Angst, musst halt mehr gärtnern, aber viele Fische bevorzugen eh meist dicht zugewucherte Becken, ich dachte auch zuerst schön ordentlich halten damits gepflegt aussieht, aber seit ich mein Neonbecken mehr zuwuchern lasse, fühlen sich meine Neons viel wohler :wink: .
Kleine Verbesserung hab ich trotzdem: die rote Pflanze hinterm Filter etwas mehr mittig setzen, denn die braucht VIEL Licht um überhaupt zu wachsen. Bei der musst du auch aufpassen, dass sie nicht von anderen Planzen bedeckt wird, auch wegen Licht. Es ist eigentlich bei allen roten Pflanzen so, dass sie viel Licht brauchen.
Dann zu deiner "Sprudel-Frage". Ich sehe, dass du einen Kampffisch hast, der mag am liebsten eine ruhige Wasseroberfläche mit möglichst wenig Strömung. Deshalb einfach so einstellen, dass die Wasseroberfläche wenig Bewegung und Strömung hat, mir sind meine Kampffische immer an Überanstrengung gestorben, weil ich das mit der Strömung nicht wusste, ich wusste zwar, dass sie Labyrinther, also "Luftatmer" sind und ab und zu zum Luftschnappen nach oben kommen, aber nicht dass er das wegen der Strömung dann nicht mehr kann

So, hoffe weitergeholfen zu haben^^
lg
Ryltha