Eine weitere Besatzfrage

Hallo zusammen,
Mein Name ist Günter und würde euch gerne etwas fragen.
Habe von meinem verstorbenem Vater ein Aquarium übernommen. 100/40/40.
Beim Transport zu mir sind leider einige Fische verendet.
Wollte jetzt mal nachfragen, welche Art ich aufstocken soll und welche nicht.
Die restlichen Fische haben sich prima eingelebt, Wasserwerte stimmen.
Der jetzige Besatz besteht noch aus:

3 Netzschmerlen
3 schwarze Phantomsalmler
9 Neonsalmler
1 Schmetterlingsbuntbarsch
2 Antennenwelse
5 Metallpanzerwelse

Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Günter
 


:? Grüß Euch,
wollte meinen Schmetterlingsbuntbarsch einfach nicht alleine im Becken rumschwimmen sehen. Deshalb ab in die Zoohandlung (hatte vorher angerufen) um mir ein Weibchen zu kaufen. Das Teil eingefangen, eingetütet und teuer bezahlt und ab nachhause.
Nach dem üblichen prozedere den Fisch eingesetzt und mich gefreut wie ein Schneekönig als die beiden sich näher kamen.
Jetzt der Schock !!! Mein neuer Fisch is nen Crossdresser :D . Die Aquarienbeleuchtung geht an, der neue verliert all seine Prächtigkeit (die Farben werden richtig blass) und mein altes Männchen hetzt den Kreuz und Quer durch die Bude. Geht das Licht wieder aus, kriegt der kleine seine volle Färbung wieder und die zwei sind ein Herz und eine Seele. Sobald das Licht wieder angeht geht das gleiche Spiel von vorne los. Jetzt kann man auch erkennen das es ein weiteres Männchen ist. Aber der hat sich in der Zoohandlung so verstellt, Flosse abgerundet, roter Bauch, ich hätte nen 100er drauf gewettet das es ein Weibchen ist.
Habt ihr sowas auch schon erlebt ? Werde mich am Montag halt aufmachen und zwei Weibchen kaufen. Becken ist mit 160 ltr und wenig Besatz gross genug.

Guss Günter
 

Diddy

Mitglied
Tja, wer nicht hören will, muss halt fühlen... oder wieder mal ein Fall von absolut beratungsresistent.

Hallo,

das was du jetzt machen solltest, ist in den Zooladen fahren und den am Freitag gekauften Fisch wieder abgeben. Dann gehst du dort in Abteilung für Aquarienliteratur, suchst einen Leitfaden für Aquaristik raus und liest dir das durch. Wenn du damit durch bist, wirst du erstens merken, dass man in der Aquaristik Geduld braucht und dass Schmetterlingsbuntbarsche nicht unbedingt etwas für Anfänger sind.
 
Danke für Deine Antwort. Das habe ich mir am Wochenende auch überlegt. Kaufe mal vorerst nix neues dazu. Den Fisch nehmen sie auch zurück. Das ist ja schon mal was.

Günter
 


Oben