Einbrennen von dimmbaren T5 Lichtbalken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
laut GHL solle man neue Röhren 100Stunden auf 100% leuchten lassen, bevor man sie dimmt, damit sie keinen schaden nehmen. Wolltest Du dies wissen, oder warum hast Du gefragt?
:ruhe: Ich habe es aber nicht gemacht.

Grüßle Wolf

bierteufel

Mitglied
G.Blum schrieb:
:?: Wer kann mir das mit dem einbrennen der Lichtbalken erklären? :?:

Hi jetzt bin ich neugierig geworden.... hab bei Robert auf der Seite geschaut... alles ist etwas viel für während der Arbeit lesen... aber einige Sachen hab ich durchgeschmökert aber mehr über das / ein "Einbrennen" weiss ich auch nicht, nur das mich Wolf noch neugieriger gemacht hat, worum gehts denn?

gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,
bierteufel schrieb:
, worum gehts denn?

Wie ich oben doch schon geschrieben habe, sagt der Hersteller GHL, der diese Computer zum dimmen der Beleuchtung sagt, mann solle die Röhren erst einbrennen bevor man sie dimmt.
Mit Einbrennen versteht GHL 100Stunden bei voller Leistung brennen lassen und dann erst dimmen. Der GHL Computer hat dafür sogar extra eine Einstellung und nach 100 Stunden schaltet er automatisch auf die gewünschte Dimmung. Wenn man diese 100Stunden mit voller Wattzahl nicht einhält sondern die neuen Röhren gleich dimmt, dann könnten sie Schaden nehmen und zu flacker anfangen, so steht es in der Gebrauchsanweisung des GHL Computers. Mehr weiß ich da auch nicht, warum sie schaden nehmen könnten weiß vielleicht Robert.

L.G. Wolf

Sind das jetzt besondere T5 Röhren? Weil bei den Leuchten die wir verkaufen gibt es so einen Info nicht. Wäre ja auch doof, wenn der Kunden eine Tageslichtabhängige Steuerung mit und diese 100 Stunden nicht benutzen darf.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Artie schrieb:
Sind das jetzt besondere T5 Röhren?
Nein. Die Empfehlung, T5-Lampen vor dem Dimmen erst mal 100 Stunden ungedimmt zu betreiben, stammt ursprünglich von Osram. Und da kein Leuchtstofflampenhersteller die Lampe neu erfunden hat, gehe ich schwer davon aus, daß diese Empfehlung auf alle Hersteller übertragbar ist. Während diesen 100 Stunden tut sich einiges: es bildet sich ein stabiler Brennfleck auf den Elektroden, die Quecksilberatmosphäre stabilisiert sich, etc.pepe. Tut man das nicht, sondern betreibt die Lampen gleich gedimmt, riskiert man u. U. flackernde Lampen (besonders während des Dimmens) und einen verminderten Lichtstrom.

Weil bei den Leuchten die wir verkaufen gibt es so einen Info nicht.
Den Leuchten ist es ja auch egal. Nur den Lampen nicht.

Wäre ja auch doof, wenn der Kunden eine Tageslichtabhängige Steuerung mit und diese 100 Stunden nicht benutzen darf.
Dürfen schon. Aber er riskiert eventuell unliebsame Folgen. 100 Stunden sind bei aquaristischer Betriebsweise gerade mal eine gute Woche. Das kann man aushalten, denke ich.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
dem was Robert sagt ist fast nichts zu ergänzen:

Einbrennen ca. 100 Std bei betrieb mit Dimmung, nicht nur T5, noch anfälliger sind T8.

Habe auf der CEBIT 2002 schlechte Erfahrungen machen müssen, bei einer RGB Steuerung starteten die roten nicht mehr, weil nicht eingebrannt waren.( Wat für ein Stress)

Einbrennen der Röhren nur vor Ort, Leuchte aufhängen und Röhren einbrennen.

Leuchte versetzen bzw. bewegen hebt die Einbrennug auf, man muss jede Röhre (auch eine gebrauchte) neu einbrennen.

@ Robert: 100 Stunden sind an einem Stück gemeint, nach Rücksprache mit OSRAM Labor 2005

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist die Antwort von Osram auf meine Frage, ob man die 100 Stunden Einbrenndauer auch auf 8 Tage à 12,5 Stunden aufteilen könne:

Osram.png

Viele Grüße
Robert

Oben