Hallo liebe Aquarianer (sagt man das so ??). Wie schon in meinen letzten Beiträgen erwähnte ich Stolz dass heute mein Aquarium aufgebaut wird. Wurde es auch, aber mit was für einem Stress. Mein Vater hat mir dabei geholfen, vielleicht war das ein Fehler. Er hatte mal vor etlichen Jahren ein Aquarium und ist noch von der alten Stube .. wenn ihr versteht was ich meine. Die Technik hat er soweit hinbekommen, sobald er fertig war bin ich los um die Pflanzen abzuholen. In der Zwischenzeit hat er das Aquarium schon befüllt mit Kies und etwas Wasser um die Dichtigkeit zu prüfen. Dabei hat er allerdings den Nährboden vergessem, der ja als erstes auf den Glasboden gegeben werden sollte. Dann leckte es auch noch. Als ich mit den Pflanzen in der Tür stand war er schon hektisch am Wischen. Ich war voller Panik. Nun gut, wir haben die Dichtung nicht mehr abbekommen und er musste sie letztlich absägen, ein Ersatzteil gab es nicht und muss erst bestellen werden. ich hätte heulen können. Wasser und Kies also komplett wieder raus. Wat nun war die Frage ? Warten bis Ersatzdichtung da ist ? Nein, beide zu ungeduldig. Dann hat mein Papa eine Ersatzdichtung gebastelt, alles verklebt und es wurde wirklich dicht. Anschließend Nährboden reingefüllt, Kies drauf und Wasser marsch. 230 Liter voll. 1. Fehler war zuviel Wasser, man hätte erst halbvoll machen sollen. Weiß ich jetzt selbst. Doofer Anfängerfehler. Mein Vater hätte es allerdings wissen müssen. :roll: Naja ..
Was kommen musste .. trübes Wasser ohne Ende. War ja klar. Ich denke durch den Nährboden. Die Pflanzen habe ich also im Blindflug eingepflanzt, immer rein damit. Mal schauen wie das ganze jetzt aussieht wenn das Wasser klar wird.
Und jetzt meine Fragen:
Musste man den Nährboden wirklich reinmachen und wird dadurch das Wasser immer so trübe ? Mein Vater meint er hat nie Nährboden benutzt und hält das bis jetzt noch für schwachsinnig.
Wie lange dauert das trübe sein ca. ?
Muss ich den Filter weil das Wasser jetzt so trübe ist bald schon saubermachen ? Wenn ja wann bald ? 2 Tage, 3 Tage oder später oder eher ?
Tja, das wärs erstmal mit meinen Frage, sorry für den langen Bericht, ich bin völlig geschafft und muss jetzt ins Bett, dass ein Aquariumaufbau so stressig wird hätte ich mir niemals vorgestellt, aber ich denke mein Dad und ich waren halt kein gutes Team .. irgendwie :cry:
en ich als aller erstes unten auf den Glasboden geben wollte.
Was kommen musste .. trübes Wasser ohne Ende. War ja klar. Ich denke durch den Nährboden. Die Pflanzen habe ich also im Blindflug eingepflanzt, immer rein damit. Mal schauen wie das ganze jetzt aussieht wenn das Wasser klar wird.
Und jetzt meine Fragen:
Musste man den Nährboden wirklich reinmachen und wird dadurch das Wasser immer so trübe ? Mein Vater meint er hat nie Nährboden benutzt und hält das bis jetzt noch für schwachsinnig.
Wie lange dauert das trübe sein ca. ?
Muss ich den Filter weil das Wasser jetzt so trübe ist bald schon saubermachen ? Wenn ja wann bald ? 2 Tage, 3 Tage oder später oder eher ?
Tja, das wärs erstmal mit meinen Frage, sorry für den langen Bericht, ich bin völlig geschafft und muss jetzt ins Bett, dass ein Aquariumaufbau so stressig wird hätte ich mir niemals vorgestellt, aber ich denke mein Dad und ich waren halt kein gutes Team .. irgendwie :cry:
en ich als aller erstes unten auf den Glasboden geben wollte.