Ein paar Fragen(taumeln)

Hallo,

haben nun seit Mittwoch ein 120 Liter AQ. Habe heute mein ersten Test mit Sera durchgefüht.

PH=7,5
NO2=<o,5mg/l
NH4/NH3=0,009mg/l
gH9

Sieht meiner Meinung für den Anfang nicht so schlecht aus. Natürlich möchte ich noch bis nächste Woche warten bis ein paar Fische mein AQ verschönern.

Nun zu meiner Fragen. Ich war eben eine Runde im AQ Geschäft und habe gesehen wie Black Mollys langsam geschwommen sind und leicht am taumeln waren. Kann es sein das diese Mollys nicht gesund waren. Mir kommt es immer so vor wenn die kleinen taumeln das was nicht nicht Ordnung ist.

Wenn ihr noch Tipps für mich als Neuling habt könnt ihr sie mir gerne Mitteilen.

ps: trozdem das Wassser nach einer Woche wechseln (ca.20%) oder ruhig nach spätesten zwei Wochen.

Denke das reicht erstmnal, Danke.

Hallo woldemor

Also wegen der Guppys würde ich dir empfehlen mal nach "Taumelkrankheit" zu googeln. Wird durch einen Pilz verursacht. Fische, die nicht gesund aussehen, oder seltsame Verhaltenauffälligkeiten haben - nicht kaufen.
Wegen dem Wasserwechsel hat jeder eine etwas andere Meinung. Manche machen keinen WW, andere ein mal pro Woche. Überprüfe regelmäßig deinen Nitritwert und entscheide danach. Allerdings würde ich mit dem einsetzen von Fischen noch 3-4 Wochen warten. Dann hat sich dein AQ weitesgehendst stabilisiert. Auch hier scheiden sich die Meinungen. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Gruß, Henric

Hallo,

danke metamorphose für deine Antwort. Nun habe ich noch eine Frage kennt jemand ein AQ-Geschäft im Raum Köln/Düsseldorf wo er guter Erfahrung gemacht hat.

Kenne in Köln bis jetzt nur Mega Pet und Fessnapf.

bye Woldemor

Kann was dran sein !

Hallo Woldemor,

gerade Mollys haben ein sehr labiles Immunsystem und werden beim Händler schnell krank und können auch mal eine Krankheit einschleppen. Deswegen würde ich sie nicht kaufen, wenn etwas verdächtig vorkommt.

Ansonsten sind Mollys sehr genügsame Fische, sofern das Wasser einigermaßen hart ist.

Martin

Oben