Ein Neuling braucht eure Hilfe !!!

A

Anonymous

Guest
:D :D Hallo Aquarianer !

Ich habe mir vor einer Woche ein 125 l Becken gekauft. Es steht seit dieser Zeit völlig unberürt in der Ecke. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und sauge seit dem alle Informationen auf die ich bekommen kann. Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
Mein erster Eindruck: dieses Forum ist genial für Anfänger, mein Glückwunsch !!!!!!!!!!

Ich beabsichtige sehr viele Pflanzen in mein Becken zu bringen.
Frage: welchen Bodengrund würdet ihr empfehlen Sand oder Kies??

Hi und willkommen

Sand oder kies liegt daran WAS du als Besatz w�hlst ...
Sand Z.b. ist gut wenn du Z.b. panzerwelse einsetzt ....

Kies (Grob) ist dann f�r diese Fische nicht das mass der dinge und ich w�rde dann zu nelen raten ....
Du kannst auch bedes nehmen (Dann aber Rechts Sand und links Kies oder anders herum ,Sonst k�nntest du probs mit F�ulnisbaktierien Bekommen)

AALLLLLEEESSSS Weitere liegt in deinem Ermessen und dem wohl deiner "Z�glige" :D

Edit :
Ups ...
�bers ziel hinausgeschossen .....
M�chte Behaupten : (nicht Hauen !!!!)
Den Pflanzen ist es auch Relativ Egal "Vorin sie stecken"
Wenn du allerdings mehr Pflanzen als Boden sehen willst nimm Sand ....
(Gibt nicht so schnell Blutige Finger beim Pflanzen :twisted: )

Mfg
Marcus

Hallo,

Sand oder Kies ist deine einzige Frage als Neuling ?

Welche Pflanzen möchtest du ?
Welche Fische - Lebengebährende, Barsche, oder oder oder

Du brauchst einen Plan, sonst passt es am Ende nicht zusammen :!:

Hallo!

Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben ist Sand gut für Pflanzen, wenn vom Boden nicht viel zu sehen ist. Es kommt aber wirklich darauf an, welche Fische du halten möchtest und dabei kommt es dann auch wieder drauf an welche Wasserwerte bei dir aus der Leitung kommen. (Natürlich kann man das Wasser fischgerecht verändern, aber für einen absoluten Neueinsteiger sollte man doch erstmal mit dem umgehen was man hat...)

Wie genau sind deine Vorstellungen von deinem Becken? Dabei musst du noch nicht wissen welche Rasse Fisch du haben möchtest, aber du solltest zumindest schon wissen ob du kleine bunte Fische, etwas größere oder wie auch immer haben möchtest.

Viel Spass hier!

LG
Dschingha

A

Anonymous

Guest
Ich wollte erst einmal mit kleinen bunten beginnen.
Für eine bestimmte Rasse habe ich mich noch nicht entschieden.
ich bin noch am suchen welche für mein Wasser geeignet sind.
Habe Wasserhärte 3 und Ph um 7.
Vileichn kann mir ja jemand was empfehlen was für den Anfang nicht so Anfällig ist.

:D :D Danke für eure Tips.

TOM65

*FürdieAntwortlufthol*
-> Guppies !!!!!
:lol:

Gibt nix Besseres wie diese "Fischchen"
Sind Robust , Genügsam ,Leider sollte man wenn sie Erstmal im Becken sind keine Barben mehr dazusetzen .....
Gibt nur "Abgekaute Schwänze" nicht unbedingt schnön für die tiere und Stressig Obendrein

Aussedem schaut's echt nicht Schön aus wenn der Guppy nur noch "Halb so lang" ist ....

Schlangt mich jetzt bitte nicht gebe nur meine Erfahrungen weiter ....
Ich wusste es halt damals nicht besser ...

Mfg
Marcus

Hallo erst mal,

Also als ich mit diesem Hobby angefangen habe hatte ich Sand viele viele Pflanzen.
Fische hatte ich Guppys und Platys.

Das Becken muss aber erst 4-6 Wochen einlaufen und dann erst Fische Pflanzen kannst du direkt schon reinmachen.
Und bitte keinen Wasseraufbereiter benutzen !!!!

Die Bakterien bilden sich von ganz allei.
Hoffe es hat dir gehlfen.

MFG Sascha :D

Oben