Ein Neuling braucht eure Hilfe !!!

A

Anonymous

Guest
:D :D Hallo Aquarianer !

Ich habe mir vor einer Woche ein 125 l Becken gekauft. Es steht seit dieser Zeit völlig unberürt in der Ecke. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und sauge seit dem alle Informationen auf die ich bekommen kann. Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
Mein erster Eindruck: dieses Forum ist genial für Anfänger, mein Glückwunsch !!!!!!!!!!

Ich beabsichtige sehr viele Pflanzen in mein Becken zu bringen.
Frage: welchen Bodengrund würdet ihr empfehlen Sand oder Kies??

Hi und willkommen

Sand oder kies liegt daran WAS du als Besatz w�hlst ...
Sand Z.b. ist gut wenn du Z.b. panzerwelse einsetzt ....

Kies (Grob) ist dann f�r diese Fische nicht das mass der dinge und ich w�rde dann zu nelen raten ....
Du kannst auch bedes nehmen (Dann aber Rechts Sand und links Kies oder anders herum ,Sonst k�nntest du probs mit F�ulnisbaktierien Bekommen)

AALLLLLEEESSSS Weitere liegt in deinem Ermessen und dem wohl deiner "Z�glige" :D

Edit :
Ups ...
�bers ziel hinausgeschossen .....
M�chte Behaupten : (nicht Hauen !!!!)
Den Pflanzen ist es auch Relativ Egal "Vorin sie stecken"
Wenn du allerdings mehr Pflanzen als Boden sehen willst nimm Sand ....
(Gibt nicht so schnell Blutige Finger beim Pflanzen :twisted: )

Mfg
Marcus

Hallo,

Sand oder Kies ist deine einzige Frage als Neuling ?

Welche Pflanzen möchtest du ?
Welche Fische - Lebengebährende, Barsche, oder oder oder

Du brauchst einen Plan, sonst passt es am Ende nicht zusammen :!:

Hallo!

Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben ist Sand gut für Pflanzen, wenn vom Boden nicht viel zu sehen ist. Es kommt aber wirklich darauf an, welche Fische du halten möchtest und dabei kommt es dann auch wieder drauf an welche Wasserwerte bei dir aus der Leitung kommen. (Natürlich kann man das Wasser fischgerecht verändern, aber für einen absoluten Neueinsteiger sollte man doch erstmal mit dem umgehen was man hat...)