Ein Neuling braucht Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Ein freundliches Hallo an alle Aquarianer!

HILFE!Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, und brauche einmal jemanden der mir genau sagt wie ich mein neu eingerichtetes Aquarium richtig auf seine neuen Bewohner vorbereite.!! Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!

Hier die Daten:
Größe: ca. 90l
Innenfilter,Heizstab,Thermometer
Beleuchtet mit 1 Röhre.
Wasserwerte:
pH: 7,0
kH: 3
Nitrit: 0,4-0,6
die anderen Werte (die ich auch nur aus dem Forum kenne) hab ich leider nicht.
Bepflanzung: 6 verschiedene Planzen und und insgesamt 12 Büschel.
Deko: 2 Steine und eine Wurzel
Eingerichtet am 31.10.05
So und nun zu meinen Problemen, die ersten Tage war alles gut, das Wasser war klar und die Pflanzen sahen auch gut aus, jetzt wird das Wasser immer brauner und die Pflanzen kriegen braune Stellen.
Und jetzt habe ich auch noch Algen dabei! :cry:
Laut einer Algencheckliste und soweit ich das als Neuling beurteilen kann,sind das Braunalgen und Bartalgen. Was soll ich tun. :?:

Für euren Rat, und jede Hilfe DANKE im vorraus!

Björn
 
Algenproblem?

hallo Björn! Das problem habe ich auch gehabt. Meine empfelung,
Habe da von Tetra Aqua-Algetten in das becken gegeben.Die in einem Halter befindlichen Algetten geben ihre wirkstoffe über einem zeitraum von ca.vier wochen ab.Der Algen rückgang beginnt so wars bei mir schon nach zwei tagen.Wenn die Algen sich gelöst haben,einfach etwas mit der hand die pflanzen hin und her bewegen.Anschließend die von den pflanzen sich gelösten algen mit dem kescher abfischen.Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.Gruß Captain Nemo :wink:
 
Hallo Björn,

hast du Wassertester zuhause? ´

Algen haben immer eine Ursache!

Zu erstmal wie sind die Werte die du angegeben hast gemessen worden? Streifentest´s?

Ich benötige folgende Werte von dir, bitte mit Tröpfchentest´s gemessen, weil diese wesentlich genauer sind....

Nitrat, Phosphat, Eisen, PH (7,0 laut deinen Angaben) und KH