Ein Neuling braucht Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Ein freundliches Hallo an alle Aquarianer!

HILFE!Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, und brauche einmal jemanden der mir genau sagt wie ich mein neu eingerichtetes Aquarium richtig auf seine neuen Bewohner vorbereite.!! Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!

Hier die Daten:
Größe: ca. 90l
Innenfilter,Heizstab,Thermometer
Beleuchtet mit 1 Röhre.
Wasserwerte:
pH: 7,0
kH: 3
Nitrit: 0,4-0,6
die anderen Werte (die ich auch nur aus dem Forum kenne) hab ich leider nicht.
Bepflanzung: 6 verschiedene Planzen und und insgesamt 12 Büschel.
Deko: 2 Steine und eine Wurzel
Eingerichtet am 31.10.05
So und nun zu meinen Problemen, die ersten Tage war alles gut, das Wasser war klar und die Pflanzen sahen auch gut aus, jetzt wird das Wasser immer brauner und die Pflanzen kriegen braune Stellen.
Und jetzt habe ich auch noch Algen dabei! :cry:
Laut einer Algencheckliste und soweit ich das als Neuling beurteilen kann,sind das Braunalgen und Bartalgen. Was soll ich tun. :?:

Für euren Rat, und jede Hilfe DANKE im vorraus!

Björn
 
Algenproblem?

hallo Björn! Das problem habe ich auch gehabt. Meine empfelung,
Habe da von Tetra Aqua-Algetten in das becken gegeben.Die in einem Halter befindlichen Algetten geben ihre wirkstoffe über einem zeitraum von ca.vier wochen ab.Der Algen rückgang beginnt so wars bei mir schon nach zwei tagen.Wenn die Algen sich gelöst haben,einfach etwas mit der hand die pflanzen hin und her bewegen.Anschließend die von den pflanzen sich gelösten algen mit dem kescher abfischen.Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.Gruß Captain Nemo :wink:
 
Hallo Björn,

hast du Wassertester zuhause? ´

Algen haben immer eine Ursache!

Zu erstmal wie sind die Werte die du angegeben hast gemessen worden? Streifentest´s?

Ich benötige folgende Werte von dir, bitte mit Tröpfchentest´s gemessen, weil diese wesentlich genauer sind....

Nitrat, Phosphat, Eisen, PH (7,0 laut deinen Angaben) und KH

Es wäre ratsam dir einen Testkoffer zuzulegen, dort sind alle wichtigen Test´s die du benötigst vorhanden. Kostet zwar ne Menge Geld, aber du hast was davon! Nämlich genauere Wasserwerte und kannst somit vorbeugen oder handeln! Ich empfehle gerne die Kofferset´s von JBL!!!

Steht das AQ in direkter Sonneneinstrahlung? Welche Technik ist noch angeschlossen?

Hier mal eine interessante Seite für dich....http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Einstieg.htm
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
danke für die schnellen Antworten!
Zu deinen Fragen Wilma:
1. ich kann Zuhause leider nur die beiden Werte ph und nitrit testen, das sind aber Tröpfchentests. Die anderen Werte werde ich mir aber so schnell wie möglich bei meinem (Fach)händler besorgen und dann hier ins Forum schreiben!
2. nein das AQ bekommt überhaupt keine Sonne ab,den Fehler hat ein Freund von mir gemacht, der hatte nachher nur noch Algen.
3.Ich habe keine weitere Technik.
Brauche ich denn noch welche?

Deinen Vorschlag Captain Nemo find ich sehr gut wenn das bei mir auch so schnell geht! Ich werde mal bei meinem (Fach)händler schauen ob ich diese Algetten finde!

Eine Frage hätte ich aber noch! (ja,ja ich weiß ewig diese Anfänger mit ihren Komischen Fragen :D )
Ich habe jetzt schon eine ganze Sammlung an Wasserzusatz, die mir mehr oder weniger von meinem (Fach)händler empfohlen wurden:
sera aqutan, sera nitrivec, sera toxivec, sera florena und jbl denitrol.
Brauche ich die wirklich alle oder freut sich der Verkäufer jetzt ein Loch in den Bauch das er einen Dummen gefunden hat dem er das ganze Zeug verkaufen konnte?! :evil:
Was ist wirklich Wichtig?
 
@Fireplay wieso löschen?`

@Björn ich würde mir die Wassertest´s erstmal besorgen und in Ruhe die Werte hier mitteilen. Vorerst nicht noch mehr hineinschütten. Die hast irgendwo ein Nährstofüberfluss. Wir müssen erstmal herausbekommen wo.

Bitte besorge dir noch die Werte die bei dir aus der Leitung kommen, bei den zuständigen Wasserwerken. Dann schauen wir weiter, was zu tun ist.

Ich würde nicht immer weiter Zeug´s kaufen, was du evtl. alles gar nicht brauchst.

LG

Wilma
 
Oben