Ein "kleines" Ungeheur hat zu uns gesellt!

:wink: Hallo miteinander!

Meine Freundin war ein wenig überrascht und rief mich, dass wir ein Ungeheuer im Garnelen Becken hätten.

Und ganz ehrlich... soweit entfernt war sie nicht. :lol:

Aber ich find leider keine Erklärung was das sein könnte, und woher das kommt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß Timo

Anhänge

• ungeheuer.jpg
    ungeheuer.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 310

Hallo

Also ich würde auch sagen Libellenlarve
Ganz schnell raus damit. Und schau die nächste Zeit mal öfter und genauer ins Becken, meist sind da dann auch mehrere und nicht nur eine.

Gruß Alice

Grüß euch... vielen Dank...

find gerade die Labelle gerade nicht... legen die Eier und sowas??? Hab auch komische Ablagerungen an den Scheiben und Pflanzen...

Liebe Grüße Timo

Hallo

Ratatöskr schrieb:
Ach so: Kann man sich z.B. mit Lebendfutter einschleppen.

Auch mit Pflanzen kann man sich die einschleppen

Dann such dein Becken noch mal durch.
Die kleinen legen keine Eier .
Aber vielleicht hast du dir mehrere mit etwas eingeschleppt.

Gruß Alice

Was ist denn daran so schlimm?
Also haben will ich sie nicht aber was machen die denn?
Wenn es nur eine Wäre würde ich sie mit dem Käscher rausholen und durchsklo spülen !
Aber was machen die denn?

:evil: die eine hab ich gefunden.... werd dann die nächsten Tage mal schauen, ob da noch mehr sind...

hab mir vor 2 Wochen eine Jave-Moos Rückwand gebastelt. Kann mir nur vorstellen, das sie mit dem gekauften Moss mitkam.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße Timo

Hallo Timo,
Es wäre super wenn du die nächste Larve nicht im Klo ersäufst sondern im nächstbesten Teich oder Weiher aussetzt denn
1. kann das arme Tierchen nix dafür das es in deinem Becken gelandet ist und
2. stehn die Larven unter Naturschutz :wink:

Die Libellenlarve ist nicht nur für deine Garnelen eine Gefahr, alles bis ca.7cm ist gefährdet.
Die Viecher sind sehr gefräßig, das kann ich regelmäßig bei mir am Teich feststellen.

Zum Thema aussetzten:
Ob eine Larve es überlebt wenn man sie von 25° warmen Wasser in 7° kaltes Wasser umsetzt bezweifel ich mal.

ich denke schon, dass sie eine chance hat. ein versuch ist es allemal wert.
eier legen larven natürlich nicht, sie word nur irgendwann zur libelle (wenn sie überhaupt von einer libelle stammt) und diese legen dann die eier.

Oben