Ein Anfänger hat (k)einen Plan

Henny

Mitglied
Hi Flo,

ja das stimmt. Für spezielle Makropodenfragen habe ich einen Thread im IGL-Forum laufen. Ich habe da aber schon länger nichts mehr geschrieben, muss da mal wieder ran.

Viele Grüße von Andrea

Floriho

Mitglied
Hallo,

hast du auf die Frage ob bei den Paradiesfischen ein M und ein W auch ein Paar ergeben? Hab dazu bis jetzt noch keine Antwort finden können.
Mal ne Frage zum Futter:
Hab bis jetzt das sera vipagran, die JBL NovoPleco und Tetrawafer mix. Damit sind die Grundbedürfnisse meiner Übernachtungsgäste doch so ziemlich abgedeckt hoff ich. Ab und zu solls weng Gemüse und auch selbstgefangenes Lebendfutter geben. Wenn das nicht verfügbar ist, wollt ich FD-Futter geben. Und da es höchstwahrscheinlich die Papageienplatys werden, sollte es wohl auch zu Nachwuchs kommen, der den Speißeplan auch etwas bereichern könnte.
Reicht das denen dann, oder sollte es noch mehr Abwechslung geben? Stubenfliegen hab ich auch schonmal probiert, die sind aber wohl etwas zu groß. Besser gesagt, dass waren Selbstmordfliegen.

Ich hoff es nimmt mir hier keiner Krumm, dass ich ab und zu etwas ausführlicher werde.

Henny

Mitglied
Hi Flo,

erstmal nimmt Dir das hier gar niemand krumm, dass Du ausführlich wirst. Deine Beiträge sind gut lesbar, Du informierst Dich auch selber, und es ist im Sinne Aller 100-mal wünschenwerter eine Frage zu viel zu stellen, als im Nachhinein Sch... zu schreien. Ich wünschte mir hier im Beginner-Forum mehr User, die so drauf sind wie Du. :thumright:

Bis jetzt hast Du nur die Panzerwelse, richtig?
Das von Dir genannte Trockenfutten sagt mir so nichts, ich habe auch gerade keine Muße, das zu googeln (meine Hündin liegt hier frischoperiert rum und will Aufmerksamkeit).

Die Corys sind carnivore Tiere. Die kann man z.B. sehr gut mit lebenden roten Mülas, auch gefrosteten roten und schwarzen Mülas (auch weiße mögen die, aber die sinken schlecht ab), Cyclops und Welstabs (z.B. TabiMin von Tetra) ernähren. Pflanzliche Kost gibt denen so gut wie gar nichts.

Der Platynachwuchs wird den Speiseplan Deiner künftigen Makropoden bereichern. Die fressen so gut wie alle Arten von Lebend- und Frostfutter. Bei adulten Tieren dürfen die Brocken sogar etwas größen sein - man glaubt gar nicht, was in so ein Makropodenmaul passt :wink: . Auch ein gutes Granulat kannst Du denen zwischendurch geben.
Das, was runterfällt, holen sie sich, oder die Corys fressen es auf. Genauso fressen die Makropoden die Welstabs.

Die Platys brauchen auch mal ein wenig Grünzeug. Die meisten Aquarianer haben mehr Algen in den Becken, als sie sich es wünschen, vermutlich Du auch bald :mrgreen: . Da picken die gerne daran rum. Für die kannst Du auch ab und zu ein Stückchen Gurke oder Zuccini reintun, oder auch mal ein Granulat mit höherem Algenanteil. Das schadet auch den anderen nicht. Aber übertreib das nicht. Die finden auch so meistens genug Grünzeug.

Aus eigener Erfahrung weiss ich inzwischen, dass bei den Makropoden ein M und ein W durchaus kein Paar ergeben muss. Dazu sind die viel zu sehr Individualisten. Nach längerer Zeit halbwegs 'Mord und Totschlag' habe ich die Partner getauscht, und plötzlich klappte es. Manchmal muss man aber auch Geduld haben und es geht dann doch. 'Liebe auf den ersten Blick' habe ich bei denen noch nie erlebt. Gib denen also etwas Zeit - komplettes Zicken- und Machtgeballer... :lol:

Viele Grüße von Andrea

Floriho

Mitglied
Hi,

erstmal hoff ich, dass deine Hündin bald wieder Fit is.

Danke für die Infos. So hab ich mir das auch schon gedacht, nachdem was man im Netz alles so findet.

So, dann hoff ich mal, dass jetzt alles ohne größere Schwierigkeiten läuft. Wenn nicht, weiß ich ja wo ich schnelle Hilfe bekomm. Nochmals danke an alle für ihre Tipps und Ratschläge! :thumleft:

Ich werde, wenn der Besatz abgeschlossen ist (und ich es nicht vergesse), auch mal ein paar Bilder hier rein stellen. Für die, die es interessiert.

Henny

Mitglied
Moin Flo,

klar, interessiert mich, wie es mit Deinem Becken weitergeht. Und Fotos will ich definitiv sehen!
Auch andere User können ja noch davon profitieren.
Wenn Du Dich mit Deinem AQ so einfach wieder in die unendlichen Weiten des Weltraums verziehst, gibt es Ärger... :twisted: :lol:

Viele Grüße von Andrea

Floriho

Mitglied
Hallo, ich mal wieder.

Kam gestern Nachmittag von der Arbeit heim und dann erst mal Schock: Stromausfall. Sofort vor die Scheibe und geschaut wies den Bewohnern so geht. Hab kein auffälliges Verhalten feststellen können, soweit ich das beurteilen kann. Waren munter auf Futtersuche. Erst mal etwas beruhigt. Aber nun, was tun?
Computer und Internet vielen als Lösung ja leider aus, also Handy raus und auf die Suche gemacht. Zum Glück war der Akku nicht ganz leer. Natürlich viele verschiedene Antworten, Tipps und Ratschläge gefunden. Leider, wie bei ziemlich fast allem, immer widersprüchlich. Also erstmal die grauen Zellen eingeschaltet und Wasserwerte gemessen. Nichts auffälliges, kein Nitrit oder Nitrat anstieg und der pH-Wert auch unverändert. Kurze Zeit später war der Storm wieder da und alles lief normal. Also weiter beobachtet und festgestellt, dass die Kleinen nach ca. 2 Stunden nun doch etwas unruhiger werden und verstärkt den Boden aber auch die Pflanzen durchsuchten. Also nochmal gemessen, keine Veränderung. Dachte auch an Sauerstoffmangel, aber konnte kein Luftschnappen beobachten. Dann kam mir eine Idee: Vielleicht haben sie einfach Hunger, es ist eh "Fütterungszeit". Also ein paar Tabs rein, vorne an die Scheibe, damit ich sie auch alle gut beobachten und zu sehen bekomm (manchmal nicht ganz einfach). Es dauerte nicht lange und siehe da, alle haben sich sofort darauf gestürzt. Dachte damit hat sich es erledigt. Ach ja, der Stormausfall dauerte früh von halb acht bis halb elf und Nachmittags von viertel Zwei bis viertel Sechs. Heute morgen wieder nichts auffälliges erkennen können, Wasserwerte normal. Als ich dann nach Hause kam, wieder gemessen, nichts verändert. Nur einer der Corys lag schräg an einem Stein, atmete langsam. Schon das schlimmste befürchtet. Als ich dann die Abdeckung öffnete, um ein loses Blatt rauszufischen, schwamm er davon und buddelte neben den anderen. Ich werde das wohl weiter beobachten müssen. Hab sie ja jetzt erst eine Woche.

Henny

Mitglied
Hi Flo,

auch wenn der Filter eigentlich immer laufen sollte und wohl nach ca. zwei Studen ohne Sauerstoff die ersten Bakterien sterben, kann man das eigentlich ganz locker sehen. Und da es bei Dir nur einmal drei und einmal zwei Stunden waren und der Filter zwischendurch wieder gelaufen ist, sehe ich da gar kein Problem.
Bei mir waren schon mehrmals versehentlich Filter zwei Tage lang aus und es ist gar nichts passiert. Also keep cool und behalte die Tiere gut im Auge, das machst Du ja sowieso.

Viele Grüße von Andrea

Floriho

Mitglied
Hallo,

beruhigend sowas zu hören. Wobei ich denke, dass ein länger laufendes Becken einen Filterstillstand besser verkraftet als ein relativ neues. War gestern noch kräftig damit beschäftigt Fische zu zählen, kam aber immer nur auf neun. Dachte erst einer der kleinen hat es nicht geschafft. Konnte aber einfach keinen weiteren mehr entdecken, auch keinen toten. Heute morgen dann ein riesen Schock: Das Licht war noch aus und ich konnte knapp unter der Oberfläche etwas in der Strömung in Fischgröße erkennen. Das stellte sich aber zum glück nur als Blatt heraus. Früh nach dem Aufstehen kann einem das Gehirn schon einige Streiche spielen. Vorhin nach der Arbeit, kam ich beim Zählen wieder auf Zehn. Was für eine Beruhigung des Gewissens.

Jetzt mal ne Frage:
Bei zu niedrigem Sauerstoffgehalt, zu hohem Nitrit- oder Ammoniakgehalt müssten doch alle Fische die gleichen Symptome aufweisen, oder etwa nicht. Also verstärkte Atmung und Luftschnappen. Und von wildem durchs Wasser schießen hab ich auch gelesen. Wenn das nicht auftritt, der Fisch sich aber trotzdem merkwürdig verhält, kann ich das dann als Grund ausschließen? Vor allem wenn das abweichende Verhalten nur bei einem auftritt? Und die Blasenschnecken müssten dann ja auch an der Wasseroberfläche kleben, oder nicht? Dann muss ich fast von einer Krankheit ausgehen. Hab das zwar noch nicht erleben müssen, aber wenn es denn doch mal der Fall ist, möchte ich darauf vorbereitet sein. Und ich weiß ja wo ich Hilfe finde :wink:
Wie schätzt du das ein Andrea, liege ich mit der Annahme hier richtig? Vielleicht hat ja jemand anderes auch eine Meinung dazu, auch wenn es mir so vorkommt, als würde sonst keiner mehr hier mitlesen.

Henny

Mitglied
Hi Flo,
Floriho schrieb:
...Wobei ich denke, dass ein länger laufendes Becken einen Filterstillstand besser verkraftet als ein relativ neues...
Da hast Du grundsätzlich natürlich recht. Wenn allerding bei einem lange laufenden Filter richtig viele Bakterien absterben, belasten auch die vielen Bakki-Leichen das Wasser vermehrt. Also irgendwie gehupft wie gesprungen.
Floriho schrieb:
...Vorhin nach der Arbeit, kam ich beim Zählen wieder auf Zehn...
Prima.
Floriho schrieb:
Jetzt mal ne Frage:
Bei zu niedrigem Sauerstoffgehalt, zu hohem Nitrit- oder Ammoniakgehalt müssten doch alle Fische die gleichen Symptome aufweisen, oder etwa nicht. Also verstärkte Atmung und Luftschnappen. Und von wildem durchs Wasser schießen hab ich auch gelesen. Wenn das nicht auftritt, der Fisch sich aber trotzdem merkwürdig verhält, kann ich das dann als Grund ausschließen? Vor allem wenn das abweichende Verhalten nur bei einem auftritt? Und die Blasenschnecken müssten dann ja auch an der Wasseroberfläche kleben, oder nicht? Dann muss ich fast von einer Krankheit ausgehen. Hab das zwar noch nicht erleben müssen, aber wenn es denn doch mal der Fall ist, möchte ich darauf vorbereitet sein. Und ich weiß ja wo ich Hilfe finde :wink:
Wie schätzt du das ein Andrea, liege ich mit der Annahme hier richtig?...
Die von Dir aufgeführten Verhaltensweisen sind schon sehr typisch, aber es muss nicht zwingend so sein.
Blasenschnecken und TDS können als Indikator helfen, es ist aber nicht gesagt, dass die in dieser Situation sofort ihren Job tun. Die reagieren häufig erst bei sehr hohen Werten, wo mancher Fisch schon längst hopps gegangen ist.
Sind alle Fische topfit und fidel und nur einer japst rum, so hat der meistens ein individuelles Problem. Allerdings sind nicht alle Fische gleich robust. Vielleicht ist dieser eine Fische eh schon ein wenig angeschlagen und deswegen reagiert er auf die erhöhten Werte schneller und empfindlicher als die anderen.
Du merkst schon, das Geschreibsel von mir ist eine völlige entweder-oder Eierei.
Ein Wasserwechsel schadet in einer kritischen Situation nie. Und 'merkwürdig' ist ein weites Feld. Falls Du die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen oder andere Merkwürdigkeiten beobachtest, so würde ich immer zuerst Wasser wechseln. Falls es danach nicht besser wird, einfach wie gewohnt hier nachfragen.

Viele Grüße von Andrea

Floriho

Mitglied
Hi,

es ist wohl so wie ich es mir schon gedacht habe. Jedes Becken ist anders und man muss im Einzelfall einfach schauen was es ist.
Hab jetzt mal wieder ein paar Bilder gemacht. Die besten sind es nicht, einfach mit dem Handy weng geknipst.

Sieht für mich nach Flössenfäule aus, konnte es vorher nie so genau sehen. Ich hoffe es lag am Stress durch Transport und dem Stomausfall. Habe jetzt erstmal Gestern und Heute vorsichtig Wasser gewechselt, auch wenn es von den Wasserwerten her gut aussah. Hoffe ich konnte damit die Keimzahl im Becken senken. Werde es weiter beobachten, möchte nur ungern und im Notfall Medikamente benutzen. Sieht auf dem Bild auch etwas schlimmer aus als in Echt, liegt wohl am Winkel der Aufnahme.

Anhänge

• Gesamtbild.jpg
    Gesamtbild.jpg
    306 KB · Aufrufe: 145
  • Rasselbande.jpg
    Rasselbande.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 134
  • Sorgenkind.jpg
    Sorgenkind.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 135

Henny

Mitglied
Hi Flo,

Dein Becken sieht schon richtig klasse aus! :thumleft:

Der Stromausfall hat diesen Cory mit Sicherheit nicht gestresst oder ihm sonstwie die Schwanzflosse geschreddert. :wink:
Da Du bis jetzt nur die Corys hast, kann die bei Dir im Becken kein anderer Fisch angefressen haben. Bist Du sicher, dass die Flosse okay war, als Du ihn gekauft hast?
Also wurde er entweder schon vorher verletzt oder es ist irgendwas Bakterielles.
Ganz egal, wie die Nummer entstanden ist, großzügige WW sind gut, um die Keimbelastung gering zu halten, das hast Du völlig richtig gemacht. Mit handelsüblichen Tests lassen sich Keime sowieso nicht nachweisen.
Zusätzlich würde ich Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter eingeben.
Falls die Flosse nicht besser oder sogar schlimmer wird und die anderen Fische fit bleiben, würde ich diesen Cory separieren.
Aber erst mal abwarten und Tee trinken und dabei weiter die Rasselbande beobachten.

Viele Grüße von Andrea

Floriho

Mitglied
Hi,

zwei Antennis sind auch drin. Hab ich das noch nicht erwähnt? Waren die ersten Bewohner. Semandelblätter hab ich vorhin vergessen, als ich rote Mülas gekauft hab. Morgen wird das nachgeholt, wenn ich dazu komm. Ob er die Flosse schon so hatte als ich in gekauft hab, weiß ich leider nicht. Aber schaden werden die Blätter ja auch nicht.

Henny

Mitglied
Vielleicht habe ich die Antennis überlesen, die Übeltäter sind sie jedenfalls nicht.
Es ist ja erstmal auch egal, ob es eine Verletzung oder eine Infektion ist, die Keimdichte sollte unten bleiben und die Zapfen und Blätter schaden nie. Ich habe die immer in allen Becken.

Viele Grüße von Andrea

Floriho

Mitglied
Des seh ich genau so. wgen den Zapfen und blättern, was da antibakteriell ist, is das die huminsäure? Hab ne mangrovenwuzel die das auch abgiebt. darum auch die färbung des wasser's, was mich aber nicht stört. Finde das sogar schön und natürlich.

Ps: Schreibe vom Handy, gefundene Rechtschreibfehler sind absicht und dürfen behalten werden;-)

Henny

Mitglied
Hi Flo,

die Huminsäuren der Magrovenwurzel tun den Fischen auf jeden Fall gut, sie schaden definitiv nicht.
Ob diese Wurzelgerbstoffe nun genauso wirkungsvoll sind, wie die antibakteriellen Stoffe von Erlenzapfen, Seemandelbaum- oder Walnussblättern kan ich Dir aus der Hüfte leider nicht sagen. Da müsste ich selber erstmal genau nachlesen.

Was macht der Cory mit der lädierten Schwanzflosse?

Viele Grüße von Andrea

Moin Flo,
hab da mal ne Frage. Da wir die selben Becken haben (meins ist noch ohne Wasser) wollt ich dich mal wegen der Beleuchtung Fragen. Hast du Reflektoren drinne oder es normal gelassen wie es Original ist.
Wenn Original, bist du zufrieden mit dem Pflanzenwuchs?

Floriho

Mitglied
Hi Andrea,

was ich jetzt bei einer kurzen Suche bis jetzt rausgefunden hab ist, dass es wohl auch an den Tanninen liegt, die antibakteriell wirken. Werde mich aber da noch weiter umschauen. Den kleinen geht es besser, soweit ich das beurteilen kann. Er ist auf jeden Fall wieder präsenter, eigentlich kein Unterschied zu den anderen erkennbar. Die Flosse könnte auch wieder etwas besser ausschauen, ich hoff das liegt jetzt nicht nur an meinem Wunschdenken. Im vergleich mit dem Foto ist es zumindest nicht schlimmer geworden. Konnte ihn aber nichtmehr so gut erwischen um ein Bild hier rein zu stellen.

Hallo Marcel,

ich hab keine Reflektoren an meiner Beleuchtung. Kann mich über den Pflanzenwuchs nicht beschweren, wird auch langsam mal zeit für mich da mit der Schere durch zu gehen. Da kommt es aber auch darauf an, was für Pflanzen du nehme willst und wie deren Ansprüche sind. Am Anfang dacht ich zuerst auch, dass das bei mir nichts wird. Doch nun passt das bei mir. Am wenigsten Probleme hatte ich bei der Ludwigie in der Mitte. Eingepflanzt, keine Blätter verloren und nach zwei - drei Wochen das wachsen angefangen. Was nicht so recht wollte war die H. polysperma "rosanervig". Die war am Angang vorne rechts und wollte nicht so richtig. Hab sie dann in die Mitte vor die normale H. polysperma gesetzt, bekommt da wohl mehr Licht und ins jetzt auch am wachsen und gedeihen. Hab an ihrer Stelle jetzt ne Karolina-Haarnixe, der kann ich fast beim Wachsen zusehen. Was auch nicht so richtig funktionierte, war die R. rotundifolia. An ihrer Stelle, hinten links, wächst jetzt Wasserpest wie die Pest. Die R. rotundifolia selbst steht noch hinter dem Schiefer, aber so wie es aussieht fliegt sie raus. Ihr scheint irgendetwas nicht zu passen, oder mein Rettungsversuch kam zu spät. Die normale H. polysperma und S. subulata bekamen am Anfang braune Stellen an einigen Blättern, das hing aber wohl mit der Umstellung zusammen. Vor allem beim Pfeilkraut. Die wurde wohl emers gezogen und diese löffelförmigen Blätter lösen sich ganz langsam auf, immernoch. Jetzt bekommen beide viele Ableger. Einige Stängel der H. polysperma wachsen bei mir durch die Seitentriebe auch fast horizontal, denke das liegt an einer ausreichenden Beleuchtung. Bin da aber kein Fachmann. Bevor ich`s vergesse: Düngen tu ich überhaupt nicht.
Bei mir scheint ( :wink: ) die Standartbeleuchtung also zu genügen. Kannst dir ja mal die Bilder von meinem AQ anschauen und vergleichen, was sich da bis jetzt getan hat. Ob das bei dir genauso sein wird, kann ich unmöglich beantworten. Ich denke auch kein anderer hier im Forum, denn: JEDES BECKEN IST ANDERS. Schau wie es läuft, vor allem weil du ja auch in deinem Thread geschrieben hast, dass du Düngen willst, und endscheide dann selbst. Oder frag bei Bedarf einfach nochmal hier im Forum nach. Am besten nicht bei mir, bin ja selbst blutiger Anfänger :wink:
Ich hoff ich hab dir hier jetzt keinen Quark erzählt. Aber irgendjemand, der sich auskennt, wird mich mit Sicherheit korrigieren.

PS: Hätte jetzt fast die H. difformis hinter der Wurzel vergessen. Bei der lief es wie mit der H. polysperma und der S. subulata.

Vielen Dank für die Info.

und...

Floriho schrieb:
....Kannst dir ja mal die Bilder von meinem AQ anschauen und vergleichen, was sich da bis jetzt getan hat. Ob das bei dir genauso sein wird, kann ich unmöglich beantworten.....

Ich hatte mir im Kopf schon einen Plan gemacht wie in etwa das Aquarium aussehen soll. Als ich deine Bilder sah, merkte ich das dein AQ meinen Vorstellung schon sehr nahe kommt. Das schöne ist ich kann bei dir gleich sehen wie die Pflanzen zusammen passen da ich mir auch mittig entweder eine Ludwigia repens oder Ludwigia repens "rubin" holen will.

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Floriho schrieb:
ich hab keine Reflektoren an meiner Beleuchtung.
Das ist ja wie Geld verbrennen. :lol:
Mit einem Reflektor bringst Du bis zu 100% mehr Licht in das Aquarium.
Das würde ich mir nicht entgehen lassen.
Einige Stängel der H. polysperma wachsen bei mir durch die Seitentriebe auch fast horizontal, denke das liegt an einer ausreichenden Beleuchtung......Düngen tu ich überhaupt nicht.
Das ist zumindest schon die halbe Wahrheit.
Meiner Meinung liegt ein Missverhältnis zwischen Nährstoffangebot und Beleuchtung vor.
Damit die Pflanze vertikal wächst, kannst Du entweder die Beleuchtung verringern oder das Nährstoffangebot erhöhen.
Ich würde stark zum 2. tendieren. Oft wird berichtet, daß eine Phosphatzugabe helfen soll.

Gruß

Stefan

Floriho

Mitglied
Hi,

hab ja geschrieben, dass ich mal mit der Schere ran müsste um ein paar Stängel zu kürzen. Auf der anderen Seite denk ich mir aber, ich könnte die Pflanzen ja einfach wachsen lassen. Leben und leben lassen. Was könnte schon passieren, außer dass es unten rum etwas kahler wird? Dadurch eingehen wird ja wohl keine.

Bezüglich der Makropoden werde ich wohl nicht die aus dem Baumarkt, auch wenn sie doch schön gefärbt sind, oder von dem Händler, der sie erst vor kurzem reinbekommen hat, nehmen. Bei dem sind die Tiere immer noch fast farblos. Dachte zuerst, es liegt nur am Stress des Einsetzens. Hab jetzt einem anderen, kleinen Händler gefunden. Der ist eigentlich Aquariumbauer und ich hab ihn eher zufällig gefunden, aber als ich letzten Samstag bei ihm war, denn nur da hat er offen, kamen wir gleich ins Gespräch und er machte einen vernünftigen Eindruck. Als ich ihn auf die M. opercularis ansprach meinte er, er hat zwar keine, doch vor ein paar Jahren eigentlich immer welche da gehabt. Er werde sich wieder welche holen und ich soll ihn in drei Wochen nochmal anrufen, damit er sich die Tiere vor dem Verkauf erstmal anschauen kann.

Hi Stefan,

dass die so wachsen Stört mich nicht, aber danke für den Hinweis. Dass ohne Reflektoren viel Licht verloren geht ist mir bewusst. Auf der anderen Seite ist innen an der Abdeckung eine weiße Kunststoffplatte, die wohl auch etwas Licht ins Becken bringt, so zumindest meine Einschätzung. Und bevor ich mit jetzt da Reflektoren hinmache und dann evtl. das Düngen anfangen muss, lass ich es lieber so wie es jetzt ist. Bin ja auch so zufrieden. Und wie heißt es so schön: never change a running system :wink:

Oben