Eichenlaub

Hallo,

ich war gestern unterwegs und habe Eichenblätter gesammelt. Jetzt ist die Frage, ob ich die abspülen
und dann ins Aqua geben kann, oder soll ich die noch trocknen lassen? Oder ist das alles quatsch und ich sollte bis zum Herbst warten? Dann sind die Blätter schön braun (sehen natürlicher aus). Was würdet ihr machen?

Gruß moski

Hallo !!

Ich habe im vergangenden Herbst, das Eichenlaub aufgesammelt und im Backofen getrocknet. Danach habe ich die Blätter, so wie ich Sie gebrauchte ins AQ oder in den Ansatz gegeben.

Gruß

Joern

Hi!

Laub, z.B. Eichen, Ahorn, Seemandelbaumblätter usw. geben Huminsäuren ins Wasser ab, was gut für die Fische ist.
Grüße,
Mat

Thrain

Mitglied
Hi,
und sie sehen top aus, bieten Verstecke, bieten Oberflächen, die abgeweidet werden können, und und und.
MfG Thrain

EDIT: Hab grad das Datum gesehen, eigtl kann man hier dichtmachen

Hi,

Thrain lebt in der Zukunft :shock: .

Warum eigentlich trocknen? Im Aquarium werden sie eh wieder nass :?:

Hallo,

sorry, daß ich den Thread wieder rauskrame :lol:, aber ich wollte mich für die Antworten bedanken. Werde die Blätter trotzdem noch lagern und im Herbst noch schöne braune Blätter sammeln. Die sehen einfach natürlicher aus. Die frisch abgezupften werden ja nicht braun, oder?

Gruß Moski

Hi,

braune Blätter sehen also natürlicher aus als grüne Blätter? Dann hab ich im Moment ne Kunst-Eiche vorm Fenster stehen, die 10 Meter hoch is..

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Eichenlaub vergammelt so schlecht, daß man das ohne weiteres das ganze Jahr sammeln kann. Auch sehen die Blätter jetzt genauso aus wie wenn sie frisch vom Baum fallen, was bei Eichen ja eh bis ins Frühjahr dauert.

Thrain

Mitglied
Hi,
hatte mich wohl verlesen, ich dachte das Ding hier wär von 2007 :lol:
Ich pflücke Wallnuss frisch und lass das Laub trocknen. Das geht sehr gut, zerfällt aber schneller als anderes Laub.
Dafür wächsts halt bei mir vor der Haustür :wink:
MfG Thrain

Hallo,

ich habe die getrockneten Blätter jetzt mit kochendem Wasser übergossen und ins Aquarium getan. Sieht ganz gut aus! Mal ne andere Frage.... Ich habe einen Säckchen Torf im Aquarium. Ich benutze die Torfpellets von J.L (die für den Aussenfilter). Ist mir aber auf Dauer teuer. Kann man auch normalen Torf benutzen? Welchen würdet ihr empfehlen? Habe noch einen Rest vom letzten Jahr. Kann man den noch benutzen?

Gruß Moski

Oben