Eichenlaub säubern?

Hey liebe Garnelenfreunden,
Wie ist das mit dem Eichenlaub? Wird as einfach aus dem Wald gesammelt und direkt ins Becken (30l ) gelegt oder erst irgendwie gewaässert, bzw sauber gamecht? ich meine jetzt ob da mehr getan wird, als Erde abgeschüttelt.

Ok vielen Dank...und ab wann kann man das Eichenlaub nehmen? Nur im Herbst, oder geht das, das jetzt unter dem Schnee hervorkommt auch?

mausilibaer

Mitglied
Das vorletzte Eichenlaub, das ich hergenommen habe, stammt aus dem Hochsommer. Das habe ich unter den Büschen herausgekratzt. Da Eichenlaub sehr langsam vergammelt, kann man es eigentlich das ganze Jahr sammeln und natürlich auch hernehmen. Ausserdem haben Eichen oft die Angewohnheit ihre Blätter bis ins Frühjahr am Baum zu lassen, also kann man eigentlich insgesamt ein halbes Jahr sogar "frisches Falllaub" sammeln.

Moin,

die meisten überbrühen die Blätter vorher kurz mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher. Dadurch werden eventuelle unerwünschte blinde Passagiere getötet und das Blatt erstmal grob gereinigt.

Beste Grüße,
Tony

Hallo Jonas,

ich nehme nur das Laub von den Bäumen, besonders Eiche und Buche behält sein altes Laub
bis zum nächsten Frühling.

Da ich schon im Herbst meine Jahresration sammele, spüle ich es kurz durch, lass es trocknen und
überbrühe es nochmals kurz bevor es in die Becken kommt.
Dies mache ich aber eigentlich nur, damit es schneller sinkt.

Lieben Gruß,
Maple

Hallo,

mit dem Überbrühen von Laub habe ich aber schlechte Erfahrung gemacht. Ich habe das Gefühl das Laub verliert dadurch viel schneller die Konsistenz und ist schon nach ein paar Tagen weg!

Abwaschen und fertig.

Gruß,
Andi

A

Anonymous

Guest
AdO schrieb:
Hallo,
Abwaschen und fertig.
Gruß,
Andi
Moin.
Nicht mal das!
Was könnten denn da für unerwünschte Gäste drauf sein, die auch unter Wasser überleben und sogar noch Probleme bereiten? War eine rein rhetorische Frage! ;)

Oben