Buchen und Eichenlaub

Hallo

hab hier noch einige fragen zum laub
soll ich Buchenblätter
Eichenblätter und walnusblätter
jezt vom baum entvernen unt trocknen lassen
oder die verfärbten auf sammeln und
trocknen voher oder nach dem trocknen
mit heisem wasser übergiesen

Hallo,

Walnuss steht noch voll im Saft. Aber der Herbst kommt. Aufsammeln vom Boden an einem trockenen Tag,

Eiche wirft mitte November ab. Dann gehe ich sammeln.

Buche dauert unter Umständen länger.

Ansonsten nicht mit heissem Wasser überbrühen. Das gibt Risse in der Struktur und die enthaltenen Stoffe werden schneller abgegeben.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Du kannst Walnussblätter auch frisch vom Baum reingeben, aber nicht zuviele und auch nicht zu lange im Wasser lassen (bei mir war das allerdings ratzfatz weggefuttert)

Mfg Eona

A

Anonymous

Guest
HI

bitte nur herbstlaub nehmen ! Ausser bei walnuss oder Birke, die beiden geben Antibiotische stoffe ab !! Diese aber vom strauch nehmen und nicht vom boden wegen Barkterien und co !

Alles anderen wie eiche und Buche nur als Herbstlaub nehmen da die Bäume den Blättern erst das Chlorophil entnehmen müssen, ansonsten kann es zu sauerstoffarmut im becken kommen und du jappsende Fische bekommen !

Kannst du mal erklären wie es da zu sauerstoffarmut im wasser kommen soll?
Nimmt Chlorophil sauerstoff? Und in welchen Mengen wäre das relevant?

Also ich hab bisher des öfteren Eichenblätter in mein Becken getan. Die Welse und Schnecken futtern die gerne an und bisher hat keiner der Fische nach Sauerstoff gejappst.
Zwischen getrockneten Blättern und noch grünen hab ich bis auf das, das letztere kaum absinken, keinen Unterschied gemerkt.

A

Anonymous

Guest
Hi ich kann nur wiedergeben was ich aus sichere Quelle habe, mir selbst ist es noch nicht passiert !

Eichen und Buchenlaub kannste igendlich beliebig reingeben es zersetzt sich aber langsam !

Bei walnuss und Birke wird 3 Blätter auf 100 Liter empfohlen !

Ich nehme nur nur herbstlaub und lasse es auch versuche garnicht mehr ankommen^^

lg
jens

Hallo,

das mit dem Sauerstoffmangel soll daher kommen, das sich auf frischem Laub Bakterien bilden die Sauerstoff verbrauchen und ihn den Fischen so wegnehmen, meine ich gelesen zu haben.
Ich bleib bei wenigen Walnussblättern.

Mfg Eona

Oben