Eichenlaub?

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder von Eichen/Buchenlaub im Garnelenbecken?
Welche Wirkung hat das genau und was soll ich nehmen, frische oder getrocknete Blätter?
Seemandelbaumblätter habe ich eh schon läner drin..................

Danke schonmal für die Antworten,

Gruß,

Dennis

Hallo!

Die schmecken den Nelchen und wirken sich positiv auf die Gesundheit der Beckenbewohner aus, verringern glaube ich die Keimdichte ein wenig. Säuern das Wasser leicht an, sehen schön aus :D
Erlenzäpfchen sind da auch schön!

Die Blätter solltest du aber getrocknet im Herbst sammeln, frisches Laub geht soweit ich weis nur von der Walnuss, und da auch nicht zuviel von ins Becken geben!

Mfg Eona

Moin,

wie Eona schon sagte:

Die Blätter dienen als Nahrungsmittelergänzung, als Versteck und haben natürlich auch eine fungizide und antibakterielle Wirkung.

Vorlieben der Garnelen sind nach meinen Erfahrungen sehr unterschiedlich. Meine CR und YF rühren keine Eiche an, die RF schon. Ähnlich verhält es sich mit Buche und Erle. Hab kein Laub, was alle Garnlen mögen :roll:

MfG
Christian

Hallo

Walnussblätter sammelt man im Sommer und läßt sie an einem dunklen Ort trocknen. Danach können sie ins Garnelenbecken.
Sie bleiben jedoch nicht so lange im Aquarium erhalten wie Seemandelbaumblätter.

Meine Welse, Nelen und Schnecken lieben die Blätter.

Herbstlaub von Eiche, Buche immer getrocknet vom Baum pflücken und nicht vom Boden aufheben!!

Genauso mit Erlenzapfen verfahren, davon nur die reifen, also dunkelbraunen, benutzen.

Oben