Eichenlaub gut für Garnelen/Fische ???

Hallo,

da draußen immer noch schön viel Eichenlaub rummliegt , also getrocknetes und ich mal irgendwann gelesen hatte ,dass es gut fürs Aquarium ist hab ich mir mal aus unsrem Garten bzw. Wald mal ein paar schöne Blätter besorgt.
Was haltet ihr davon?
Sollte man die Blätter vorher einige Zeit in einem Gefäß mit Wasser liegen lassen um vll. Keime zu vermeiden, oder soll man die direkt ins Aquarium legen?
Oder soll ich es ganz sein lassen?
Ist vll. anderes Laub z.B. Buche besser geeignet?

Gruß Max

hi

Eiche und buche kannst du ins Aquarium machen ich koche meine Blätter aber vorher kurz ab
´Garnelen fressen sehr gerne an den Blättern rum
netten Gruß
jan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe in meinem Becken immer Eichen-,Buchen- und Mandelseebaumlaub.
Die Garnelen und Schnecken haben die zum fressen gern und dekorativ siehts auch aus.
Abkochen tu ich die Blätter auch nicht. Es dauert halt einen Tag bis sie unten sind.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo garni-freund,

ich wollte Dich mit meiner Aussage
Abkochen tu ich die Blätter auch nicht. Es dauert halt einen Tag bis sie unten sind.
auch nicht kritisieren, sondern nur sagen, daß ich sie halt ungekocht ins Wasser gebe.
Darf doch aber jeder machen wie er will :wink:

Wenn Du die Blätter aber (kurz) abkochst, verlieren sie wahrscheinlich die, von mir jedenfalls, gewünschten Stoffe die sie ja ans Aquariumwasser abgeben sollen.

Gruß
Thomas

Hallo Max,

Du brauchst sie nur kurz in kochendes Wasser legen oder "durchziehen", noch schonender gehts mit einem Dampfreiniger und dem Heißdampf - tötet die Mikroorganismen und Pilze, und erhält die Inhaltstoffe vollständig!

*hochzerr*
wollte jeinen neuen thread aufmachen:

wie benutzt ihr eichenlaub jetzt?zur zeit gibt es ja kein braunes falllaub.
kann man getrocknete grüne Blätter benutzen?

lg anny

Hallo Anni,

Selbstverständlich kannst Du auch Blätter vom Baum nehmen und selbst Trocknen, wenn sie allerdings noch, zwar Trocken aber grün sind, sind sie noch nicht genügend durchgetrocknet.

aber die blätter werden nur am baum braun-wenn ich sie so trockne,bleiben sie grün (meine zb. trocknen schon 2 wochen.in einer blumenpresse behält alles auch seine farbe)
das grün ist ja praktisch nur das chlorophyll,könnte das irgendwie schaden?eiegntlich nicht,da die pflanzen im Aqua ja auch grün sind,oder?

lg anny

A

Anonymous

Guest
Hi Anny,

die Pflanzen im Becken leben aber, grüne Blätter sind organisch, aber tot und können (und werden...) dir wegfaulen. ;)

Es dauert ein bisschen, bis die Blätter trocken sind, mehrere Wochen auf jeden Fall, wenn nicht sogar Monate. Übrigens: Hier im Wald gibt's massig altes Laub aufm Waldboden. ;)

so ein ekliges gedöhnse im wasser .. bah

schieb lieber n paar mooskugeln nach als so n käse,das liegt dann nur eiwg rum und fault vor sich hin.

meine garnelen gehen da in 3 wochen nich ran.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

|iebe schrieb:
meine garnelen gehen da in 3 wochen nich ran.
Denkst Du....
Meine waren nach zwei Minuten auf den Blättern, als ich damit anfing Laub für mein Aquarium zu entdecken.

Thomas

Derolli hat mir ja mal ne ganze tuete trockenes laub mit gegeben,is nich eine nele ran gegangen,nach ner woche hab ich das schon fast zersetzte ding raus genommen,und eine hand voll neuer hinein getan.

meine stehen also wirklich nicht drauf !

Oben