Eichenlaub im Aquarium

Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen, dass man auch getrocknetes Eichenlaub ins Aquarium geben kann, um den ph-Wert etwas zu senken. Wieviele müßte ich denn in mein 180 l Becken ca. reintun um in den leicht sauren Bereich zu kommen. ph-Wert zur Zeit ca. 7,1. Müssen die Blätter irgendwie vorbehandelt werden um die Einschleppung von Krankheiten zu vermeiden? Oder kann ich die einfach im Wald sammeln und dann im Aquarium schwimmen lassen?

A

Anonymous

Guest
Hey,
ich habe auch getrocknetes Eichenlaub in meinem CPO becken und es funktioniert super.
Wieviel du tatsächlich brauchst, damit es was bringt kann man glaub ich nicht so sagen. Ich würde einfach mal mit etwas anfangen und schauen was passiert. Probieren geht über studieren! :thumright:
Also ich habe sie einfach im Wald letzten Herbst gesammelt. Und daheim einfach kurz unter den Wasserhahn gehalten.
Am Anfang schwimmen sie an der Oberfläche, zumindest einige aber irgendwann liegen auch die am Boden.
Ich finde das gibt dem Aqua einen tollen natürlichen touch!

Hallo,
Eine Aussage wieviel Eichenlaub kann vielleicht nur gemacht werden, wenn der KH auch dazu angegeben wird.

Zumindest Hängt der PH und der KH sehr eng zusammen, und mit Eichenlaub braucht man seeeehhhr weiches Wasser.

Grüsse vom See
Jens

Hi,

auf die meisten Leitungswässer in Deutschland hat Eichenlaub keinen merklichen Einfluss auf den PH- zumindest bei Mengen, die aquaristische vertretbar sind.

Hallo zusammen!

Warum willst Du den PH wert senken? Der ist ja in nem guten Bereich. Mit Eichenlaub brauchst Du im 180 Liter Becken wohl so an die 50 Kilo :wink:
Ne mal im Ernst; in Leitungswasser bringt das ausser für's Auge nicht wirklich viel. Wenn du da über längere Zeit einen tieferen PH willst, dann besorg dir ne Umkehrosmoseanlage und verschneid das Wasser mit dem Leitungswasser. Alles andere ist unter dem Strich eine Alibiübung. Aber wie schon gesagt; PH 7,1 ist eigentlich ohne Beanstandung zu fahren...

Oben