Bis 400L Eheim Proxima 250l

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Und ausgerecchnet Wolf, unser Schlotzgoschenfeind Nr. 1, hat Hunderte von diesen pflanzenfressenden Monstern rumschwimmen?
a045.gif
 
Hallo,
hier war mal Zeit die Pflanzen wieder ein wenig unter Kontrolle zu bekommen.
Eigentlich find ich's ja schön wenn alles so ein bißchen wild durcheinander wächst, aber irgendwann kommt der Punkt wo es in Chaos umschlägt ;)
Zudem hab ich Mal wieder die Wasserwerte genommen, denn es gibt längliche, grüne Algen auf den Pflanzen im oberen Bereich.
NO3 15
PO4 0.25
K quasi nicht vorhanden
Dazu habe ich ein kleineres Kh Problem. Trotz aufsalzen ist die auf fast 0. Ich muß wohl ein anderes Aufhärtesalz nehmen, jetzt hab ich ein Gh+ das kaum die Kh erhöht.
Letzte Woche fiel mir auf das der CO2 Dauertest blau war. Die CO2 Flasche ist aber nicht leer gewesen und dann fiel mir auf das der Ph Wert auf 5,5 gefallen war.
Den Fischen macht das nix, aber der Controller schaltet das CO2 nicht an, der war auf Ph 6, irgendwas eingestellt.....
Jetzt hab ich ihn erst Mal auf 5,4 gestellt, der Dauertest ist jetzt zumindest dunkelgrün.
Übernächste Woche hab ich ein paar Tage frei, dann werde ich mich des Problems annehmen.
Und jetzt noch der vorher/ nachher Vergleich PXL_20230311_171443750~2.jpgPXL_20230311_191038694~2.jpgPXL_20230311_191108468~2.jpg
 
Hallo,
ich hatte mich ja schon gefragt warum ich nach der zerfallenen Blüte des grünen Lotus nicht die von Wolf prophezeiten Mini Lotusse an der Oberfläche gefunden habe.
Jetzt weiß ich es :p
Sie sind am Boden - zwischen der Blyxa und unter der L. merboldi
PXL_20230312_190235164.jpgPXL_20230312_190314722.jpg
wenn man genau hinschaut kann man sie erkennen.
Schade nur das ich keinen Platz dafür habe
 

cheraxfan2

Mitglied
Ui, eine Pflanze die sich unkontrolliert vermehrt, bin mal gespannt wann wir von der ersten "Lotusplage" (nicht von Dir) lesen :D Das sieht schon gefährlich aus, wenn der da überall rausspitzt. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Unten habe ich auch schon welche gefunden, meist an unmöglichen und schattigen Stellen. Die meisten schwimmen bei mir allerdings umher, oder sie sind dort einfacher zu sehen.
Wie lag ich eigentlich mit meiner Schätzung von vier Wochen?
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
sind jetzt 3,5 Wochen, also wohl so nach 3 Wochen. Denn wenn ich aufmerksamer geworden wäre hätte ich sie wohl schon früher bemerkt.
wann wir von der ersten "Lotusplage" (nicht von Dir) lesen :D
Also das könnte schon passieren...habe heute die 4. Blüte verpasst und die nächste Knospe ist schon am Start.
Und ich hab noch mehr Mini Lotusse an anderen Stellen entdeckt....
Ich lass dem.jetzt erst mal seinen Lauf und irgendwann muß ich dann wohl " aufräumen"
 

cheraxfan2

Mitglied
Also das könnte schon passieren...habe heute die 4. Blüte verpasst und die nächste Knospe ist schon am Start.
Und ich hab noch mehr Mini Lotusse an anderen Stellen entdeckt....
Ich lass dem.jetzt erst mal seinen Lauf und irgendwann muß ich dann wohl " aufräumen"
Denke commerziell und sei geschäftstüchtig. Wenn ich das wäre, könnte ich meine Futterkosten mit Süsswassertang reinholen.:D
 
Hallo,
hier war mal wieder Kahlschlag angesagt.
Die Limnophila hinten rechts hab ich rausgeschmissen. Ob das eine gute Idee war würd sich noch zeigen ...
Auch hab ich etliche Minilotusse beim Wasserwechsel mit abgesaugt.
Sitzen aber immer noch welche drin, vor allem zwischen der Blyxa.
So schaut's jetzt aus PXL_20230326_163330447.jpg
 
Hallo,
momentan leiden meine Becken leider etwas an Vernachlässigung :(
Also hab ich nur die Schwimmpflanzen ausgedünnt und ein paar Blätter vom grünen Lotus entfernt.
Über kurz oder lang möchte ich rechts hinten die Ludwigia arcuata hinsetzen und an deren Stelle eine Nymphoides sp. taiwan setzen. Was ich dann mit der Alternanthera reineckii sp. ?? mache die jetzt hinten rechts steht weiß ich noch nicht.
So schaut's aus
PXL_20230402_161839015.jpgPXL_20230402_161813763~2.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Mit der Ludwigia Arcata liebäugle ich auch schon lange, aber irgendwie will ich dann doch nicht. Ich habe auch wirklich keinen Platz dafür.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich danke dir schon mal und vielleicht komm ich wirklich mal darauf zurück.
Ich habe mich aber erst neulich von ein paar Pflanzen getrennt, weil ich nicht mehr so ein großes durcheinander mehr wollte. O. K. Viel hat auch nicht verändert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich habe Ende letzten Jahres auch einen Guppy aus einem Dauertest und zwar aus einer solchen Kugel mit gebogenem Hals.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Morgen Svenja,

im gleichen Dauertest war bei mir im letzten Jahr ein kleiner Funkensalmler drin, hab’s gottseidank gleich bemerkt. Dich kräftig fließendes Wasser und dann schütteln bekam ich ihn wieder raus.
 
Hallo,
heute war das große Umsetzen angesagt.
Wie geplant ist die Ludwigia arcuata nach ganz hinten direkt unter die Lampe gewandert, an deren Stelle steht jetzt Nymphoides sp Taiwan, allerdings noch so klein das man da nicht viel von sieht.
Die Rotala Yao yai mußte ihren Platz hinten links auch räumen, die warf einfach zuviel Schatten, da habe ich jetzt die Pogostemon erectus hingesetzt die vorher doch arg unter besagtem Schatten gelitten hat. Als Kontrast zu dem vielen grün in der Ecke habe ich da noch etwas Ludwigia palustris hingesetzt, mal schauen ob das Licht da ausreicht.
Ganz trennen möchte ich mich von der Rotala aber doch nicht ( auch wenn ich sie noch in weiteren Becken habe), vorne links haben jetzt ein paar Stängel ihren Platz gefunden, da komm ich auch besser ran zum trimmen.
Die Myriophyllum und die Alternanthera reineckii sind der Aktion zum Opfer gefallen, für die fand ich keinen Platz mehr.
Ach ja, einen Teil der Alternanthera reineckii mini habe ich durch Langenandra merboldi red ersetzt, auch da wird sich zeigen ob das Licht ausreichend ist.
Jetzt muß das alles nur wieder etwas wachsen, denke dann wird's wieder hübsch ;)
Und jetzt noch vorher/ nachher
PXL_20230408_141258559~2.jpgPXL_20230408_193603306~2.jpgPXL_20230408_193821692.jpg
 
Oben