Bis 400L Eheim Proxima 250l

Hallo,
Alles in allem scheint es sich hier jetzt ganz gut einzupendeln.
Allerdings werde ich demnächst nochmal die Beleuchtung ändern und auch im.vorderen Bereich mehr auf Beleuchtung einzelner Bereiche setzen, also 3 oder 4 Spots.
Werde dann mal berichten.
Es hat auch nochmal eine Änderung im Besatz gegeben.
Zum einen sind 4 Boehlkea fredcochui eingezogen und zum anderen 1 weiterer Skalar (ich wappne mich schon mal für die Kritik).
Erstens war eher spontan. Ich liebe meine Mortenthaleri, aber da gibt es immer mal wieder Verluste, ich vermute durch innerartlichen Stress. Es sind fast nur Männchen und die sind untereinander immer am "ausdiskutieren wer denn nun der tollste" ist, ihr wißt schon was ich meine. Krankheitsanzeichen gab es nie, die zogen sich zurück und dann waren sie weg :(
Aufstocken werde ich die nicht mehr, das war mir schon länger klar.
Und dann habeich im Laden die blauen Perusalmler gesehen und direkt mitgenommen. Es waren nur noch 4 da und so werde ich die nach und nach aufstocken.
Der 3. Skalar war überlegt.
Ich hatte ja schon geschrieben das der kleinere ein Schattendasein führte. Beim fressen wurde es tatsächlich auch schlimmer. Das Hauptproblem sah ich in der Tatsache das der Kleine genau Null Kontra gegeben hat, der hat das einfach so hingenommen.
Andererseits ist der Große durchaus einfach zu beeindrucken, vor den Apistogramma hat der schon Respekt, die lassen sich aber auch halt nix gefallen.
Die Idee war jetzt also, dem einen gleichstarken "Gegner" gegenüberzustellen.
Und tatsächlich, es hat ca. 1,5 Tage gedauert, jetzt sind die Fronten geklärt und alle 3 schwimmen in aller Bereichen des Beckens. Nicht immer zusammen und ab und an wird auch nochmal "geschubst", aber nichts beunruhigendes.
Auch da werde ich weiter berichten.
Zum Schluß noch ein aktuelles Bild.
20220529_115955.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Sehr schöne Skalare und die Bauchflossen sehen nun auch gut aus.
Auf deine Apistogramma bin ich immer noch neidisch, die gefallen einfach nur zu gut und sind schon auf der Liste für irgendwann mal.
Deine Ammania sieht genauso scheiße aus wie meine ab und an, ich glaub das muss so sein.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
also so schlimm sehen die Ammania gar nicht aus. Das ist hauptsächlich die vorne rechts, die hat etwas wenig Licht und hat, bevor ich sie gekürzt habe, die volle Strömung vom Filter abgekriegt, das war glaub ich nicht gut.
Ja, die Trifasciata sind toll. Und auch im Verhalten sehr interessant.

Hallo,
hier jetzt mal ein Eindruck der neuen Beleuchtung.
Bin mal gespannt was jetzt an der Algenfront passieren wird.
Und was die Pflanzen dazu sagen werden, ich warte das jetzt erst mal ab.
Die blauen Perusalmler sehen unter dem Licht auf alle Fälle deutlich farbiger aus.
Achja, ich hab einen kleinen Apistogramma gesichtet :)
20220604_190058.jpg20220604_190616.jpg20220604_190545.jpg

Hallo,
Hier hab ich jetzt mal die Bepflanzung neu geordnet.
Auslöser war die Echinodorus die mir, jetzt nachdem sie doch etwas größer geworden ist, an der Stelle nicht mehr gefiel. Auch die Lobelia cardinalis fand ich an der alten Stelle irgendwie nicht stimmig.
Rausgeschmissen hab ich nichts, nur neu geordnet und auf die mittlere Wurzel oben noch einen Javafarn narrow leaf gesetzt. Für die Hygrophila pinnatifida war's da mit der neuen Beleuchtung zu dunkel. Ich hab sie aber noch an 2 weiteren Stellen.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich das alles so entwickeln wird ich mir das vorstelle.
Die Wasserwerte hab ich auch mal wieder prüfen lassen.
NO3 ~10
K~3
PO4 ~2
Fe grad so nachweisbar
Also werde ich die Kaliumdüngung etwas erhöhen und die Phosphatdüngung erst mal aussetzen.
Algen hatte ich nur ein paar grüne, ca. 15 mm lange die mich aber nicht wirklich stören - mehr sollen sie aber auch nicht werden.
Achja, die Pogostemon Stellata haben mal wieder vekrüppelte Triebspitzen (die ich jetzt abgeschnitten habe bis da wo die neuen Triebe kommen), wobei ich nicht sicher bin ob's am Kaliummangel oder an der Beleuchtungsumstellung gelegen hat. Das sind ja echte Mimosen die auf jede Veränderung beleidigt reagieren...
So, und jetzt noch ein vorher/ nachher Vergleich
20220611_190222.jpg20220611_204903.jpg
Eh ich's vergeß, mit den Skalaren läuft es weiter richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier läuft's jetzt endlich entspannt. Ein paar Grünalgen da wo die "volle Sonne" hinscheint, ein paar wenige Fadenalgen am Filterauslauf.
Das Pflanzenwachstum ist soweit auch gut.
Die Pogostemon Stellata hatten schöne neue Triebe gebildet die ich heute abgetrennt und neu gesetzt habe, jetzt hoffe ich das die gut und groß wachsen werden.
Auch die Bacopa vorn links hatten dringend eine Kürzung nötig.
Mit der Ludwigia arcuata weiß ich noch nicht recht umzugehen.
Ich denke ich werde sie demnächst mal tatchlich zurückschneiden und schauen ob sie dann eine Art Busch wird.
Einzig die Staurogyne repens will nicht so recht, warum auch immer.
Auch hier, so darf's weitergehen.20220626_202155.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Sieht gut aus, gefällt mir. Die Sache mit der staurogyne kenne ich nur zu gut, die kommt bei auch nicht in jedem Becken, oder aber nur temporar.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
dabei gilt die ja eigentlich als einfache Pflanze.
Dachte ich auch anfangs. Die kam bei mir zuerst auch überall richtig gut und dann fing sie an zu blödeln. Ich habe sie zur Zeit in 6 Becken, aber richtig gut kommt sie nur in 4, bzw 3. Im 60er Würfel liegt es wohl am wenigen Licht, aber es geht noch.
L. G. Wolf

Hallo,
hier gibt's leider eine Verlustmeldung :(
Das Apistogrammamännchen ist verschwunden. Also wohl tot. Ein Fall von keine Ahnung was da passiert ist.
Jetzt hoffe ich das der Kleine durchkommt und vielleicht ein Männchen ist.
Allzuoft seh ich den ja nicht, fressen könnten den aber wohl nur noch die Skalare.
Muß ich wohl abwarten...

Hallo,
das Apistogrammamännchen ist nicht wieder aufgetaucht.
Habe heute nochmal Pflanzen vertauscht.
Ich habe den Eindruck das die Ammania keine Strömung mag, also ist sie in den Hintergrund gewandert wo die Strömung deutlich geringer ist.
Dafür ist die Ludwigie cuba ein Stück nach vorn gewandert, wobei die aber eh nicht so richtig schön wächst. Gedanklich such ich schon nach einer Alternative.
Pogostemon erectus könnt ich mir da vorstellen.
So, zum Schluß noch das obligatorische Bild.
20220703_210928.jpg
Im Original wirkt es übrigens nicht ganz so hell.

Hallo,
Hier war heut groß gärtnern angesagt.
Für einige Pflanzen hab ich irgendwie noch nicht den richtigen Platz gefunden.
Für die Ammania ist das jetzt der letzte Versuch, wenn's da nicht klappt werde ich mich von ihr trennen.
Im Vordergrund haben die Hygrophila corymbosa compakt und die kleine Echinodorus den Platz getauscht.
Von den den 3 Nymphea Lotus sind nur noch 2 drin (die 3. ist ins Schwarzwasserbecken gewandert - bin gespannt wie lsng sie sich da hält). An deren Stelle steht die Ammania.
Im Hintergrund direkt unter den Spot hab ich die neue Rotala Yao yai gesetzt, die ist noch so klein das man sie auf dem Bild noch nicht sehen kann, ich hoffe das ändert sich schnell.
Von der Lobelia cardinalis hab ich nur die Seitentriebe neu gesetzt und zwar an schattigere Stellen. Wachsen wird sie da, allerdings wohl deutlich langsamer, da hab ich aber nichts dagegen.
Auf der linken Seite hab ich nur die Bacopa Caroliniana und die Pogostemon Stellata gekürzt.
Und zu guter letzt hab ich mich endlich dazu durchgerungen die Ludwigia arcuata zu stutzen und bin jetzt sehr gespannt wie sie darauf reagiert.
So, ein
Bild sagt mehr als tausend Worte
20220717_200330.jpg
Im übrigen überlege ich im vorderen Balken ein LED Modul zu entfernen, da bin ich aber noch nicht sicher.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Die Rotala Yao yai sieht ja mal interessant aus. Ich bin gespannt, wie sich die entwickelt.
L. G. Wolf

Hallo,
hier läuft gerade alles ein wenig auf Sparflamme.
Es wächst, aber bis auf ein paar Ausnahmen Recht langsam. Kann ich für den Moment aber mit leben.
Besatztechnisch hat sich ein bisschen was getan. Eigentlich wollte ich ja die blauen Perusalmler aufstocken, aber so recht konnten die mich nicht so richtig begeistern. Und waren auch nicht zu bekommen.
So sind jetzt Kupfersalmler eingezogen und mit denen bin ich direkt warm geworden.
Das gute ist, die streiten mit den Perusalmlern genauso wie miteinander und umgekehrt.
Jetzt hätte ich gerne noch ein paar nicht pflanzenfressende Welse.
Von meinen Otos sind wohl noch 2 da, die seh ich aber fast nie.
Jetzt würde ich da auch gerne was anderes haben.Andere Otocinclusarten sind hier leider nicht zu bekommen.
Der rote Hexenwels wäre evtl. eine Alternative. Allerdings hab ich am Boden kaum Platz für Welshöhlen, was mich zu der Frage bringt, brauchen sie die unbedingt? Rückzugsmöglichkeiten und Unterstände unter Wurzeln sind ja vorhanden.
Hat da jemand Erfahrung mit? Und wie ist das mit der Haltung? Gelesen hab ich Paar- oder Gruppenhaltung mit 4-6 Tieren wobei die Gruppenhaltung wohl zu bevorzugen wäre. Ich denke für das Becken gingen 4.

Hi,

ich hatte 3 Hexen auf 360l, wobei nur noch eine über ist. Ich hab diese jedoch noch nie in einer der Höhlen gesehen und auch nicht, als noch alle 3 da waren. Zumindest nicht bewußt, daher würde ich mutmaßen, die Höhlen sind nicht zwingend notwendig.

cheraxfan2

Mitglied
Allerdings hab ich am Boden kaum Platz für Welshöhlen, was mich zu der Frage bringt, brauchen sie die unbedingt? Rückzugsmöglichkeiten und Unterstände unter Wurzeln sind ja vorhanden.
Hi,
Hexenwelse hatte ich nie aber etliche andere aus dieser Familie. Meiner Meinung nach wird das mit den Welshöhlen übertrieben oder falsch dargestellt. Die meisten sind Höhlenbrüter im männlichen Geschlecht, das ist alles was sie mit Höhlen zu tun haben. Ruheplätze kopfunter unten an einer Wurzel sind viel begehrter. Die Weibchen gehen zum ablaichen in eine Höhle die ein Männchen besetzt hat, sonst lieber unter die Wurzel. Warum sollten sie in Höhlen gehen wo es nur 1 oder maximal 2 Fluchtmöglichkeiten gibt, unter einer Wurzel sind alle Richtungen offen, das ist meine Interpretation dazu.

Hallo,
Danke für Eure Meinungen.
Da ich sie ja nicht züchten möchte werde ich das wohl versuchen.
Ist ja bei den Apistogramms ähnlich.
Als ich noch das Becken mit den Steinaufbauten hatte bräuchten die auch keine Höhlen, die haben schon immer ein Plätzchen gefunden.
Jetzt wo ich nicht mehr solche Aufbauten habe gibt's Höhlen im Becken. Die sind aber für die Welse natürlich zu klein.
Was meint Ihr zu der Anzahl?

Oben