Eheim professionel 5e 700

Hallo Aquaristik Forum

wir haben zu unserem 600l Becken den Eheim 5e 700 Aussenfilter gegönnt, weil uns die Software Steuerung per Handy App gefallen hat. ( Verschmutzungsgrad wird angezeigt, 10 min. Pause Funktion für Futtergabe und die Modi). Laut Werbung soll dieser Filter für die Aquariumgröße geeignet sein. Der Filter ist mit den in der Bedienungsanleitung angegebenen Material teilweise bestückt. Von Unten nach oben in den Filterkörbe: Mech, Schwamm, BioMech, Substrat pro, weisses Vlies und blauer Vorfilterschwamm. An den Schläuchen sind je Installationset 1 und 2 verbaut.

Jetzt kommt das was wir nicht verstehen. In der App wird in der Übersicht der Durchfluss angezeigt aktuell 551 l/h und der Verschmutzungsgrad aktuell 5% nächste Reinigung Sept. 2026 angezeigt. Der Filter läuft im Konstant Modus, eingestellt auf Durchflussrate 905 l/h, höher geht mit diesen Vorgaben aktuell nicht.

In diversen Foren ist zu lesen, der Filter muss in etwa 2 - 3 x die Literzahl des Aquarium in der Stunde umwälzen können, das wären 1200 oder auch 1800 l/h.

Aber ein Durchfluss von aktuell 551 l/h ist doch nicht annäherend das 2 - 3 fache.

Fragen :

1. Ist der Filter zu ?

2. Was ist mit dem Verschmutzungsgrad ? Wie wird er ermittelt-berechnet ?

3. Wie hoch kann man die Durchflussrate einstellen ?

4. Laut Angaben kann der Filter 1850 l/h erreichen, im leeren Zustand ?, ohne Filtermaterialien ?

5. muss das gereinigte Wasser über der Wasserstand des Aquariums aus dem Rohr strömen ?

6. Falsche Filtermaterialen ?

7. oder regelt die Elektronik den Durchfluss soweit runter, wie der Filter es muss für den Durchfluss und der Filter ist nicht zu, das passt dann mit dem Verschutzunggrad ?

Jede Menge Fragen und wir sind dankbar für eine ausführliche Erklärung, um endlich die Filtertechnik zu verstehen.

GrussLutz

Wolf

Moderator
Teammitglied
angegebenen Material teilweise bestückt. Von Unten nach oben in den Filterkörbe: Mech, Schwamm, BioMech, Substrat pro, weisses Vlies und blauer Vorfilterschwamm. An den Schläuchen sind je Installationset 1 und 2 verbaut.
Material passt in der Reihenfolge, allerdings habe ich kein weisse flies und keinen blauen Vorfilter verbaut. Das Flies setzt sich zu schnell zu und ohne Vorfilter, überleben auch mal Jungfische. Ach die Installationset sind laut Eheim für den elektronischen Filter nicht geeignet, allerdings verwende ich sie auch.
Jetzt kommt das was wir nicht verstehen. In der App wird in der Übersicht der Durchfluss angezeigt aktuell 551 l/h und der Verschmutzungsgrad aktuell 5% nächste Reinigung Sept. 2026 angezeigt. Der Filter läuft im Konstant Modus, eingestellt auf Durchflussrate 905 l/h, höher geht mit diesen Vorgaben aktuell nicht.
Die Anzeige ist für den A... Bei mir kam 5% und Reinigung in einem halben Jahr. Wasser kam aber so gut wie gar nichts mehr aus dem Filter.
In diversen Foren ist zu lesen, der Filter muss in etwa 2 - 3 x die Literzahl des Aquarium in der Stunde umwälzen können, das wären 1200 oder auch 1800 l/h.
So sagt man
Aber ein Durchfluss von aktuell 551 l/h ist doch nicht annäherend das 2 - 3 fache.
Du könntest ihn auch mal auslitern.
Fragen :

1. Ist der Filter zu ?
Evtl ja.
2. Was ist mit dem Verschmutzungsgrad ? Wie wird er ermittelt-berechnet ?
Das frage ich mich schon lange. Ich meine aber nach der Motor Drehzahl
3. Wie hoch kann man die Durchflussrate einstellen ?
Kann ich dir nicht sagen, da ich zwei kleinere habe.
4. Laut Angaben kann der Filter 1850 l/h erreichen, im leeren Zustand ?, ohne Filtermaterialien ?
Und ohne Topf
5. muss das gereinigte Wasser über der Wasserstand des Aquariums aus dem Rohr strömen ?
Nein, macht auch keinen Sinn.
6. Falsche Filtermaterialen ?
Wie gesagt, ich lasse da was weg. Ohne weisses Flies läuft er länger.
7. oder regelt die Elektronik den Durchfluss soweit runter, wie der Filter es muss für den Durchfluss und der Filter ist nicht zu, das passt dann mit dem Verschutzunggrad ?
?
Jede Menge Fragen und wir sind dankbar für eine ausführliche Erklärung, um endlich die Filtertechnik zu verstehen.

GrussLutz
Ich habe die beiden schon seit Jahren und verstehe sie nicht. Du kannst ja mal beim Kundendienst anrufen, aber da erfährt man auch nichts brauchbares.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eines noch. Mein 350er soll ja 700 Liter machen, aber selbst frisch gereinigt geht die Anzeige auf max 450 Liter.
Man muss aber auch sagen, dass eine längere Verweildauer, des Wassers im Filter, ja nicht schlecht ist. Das kommt der biologischen Reinigung schon entgegen. Schlecht wäre nur, wenn die mechanische Reinigung zu schwach wäre.
Persönlich ist mir der eXpiriense am liebsten.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der steht doch unter dem Becken im Schrank, oder? Stell den mal so auf das die Pumpe auf Höhe des Wasserspiegels ist und miss noch mal, es ist gut möglich das Du dann auf die 700 L kommst.
Hallo Hans,
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass das was ändert. Im Prinzip muss der Filter ja nur die paar cm über den Beckenrand pumpen, denn wir haben da ja zwei ausgleichende Röhren.
L. G. Wolf

Oben