Eheim prof 3 2076

Hallo!
ich habe momentan einen JBL e900 an meinem becken (270Liter)laufen.
Bin von dem teil garnicht begeistert...hatte mir mehr davon versprochen.
Das einzige was mir an dem filter gefällt ist das breitstrahlrohr am auslauf.
Habe mir jetzt einen Eheim prof3 2076 gekauft.
Meine Frage...kann ich das breitstrahlrohe von JBL,nätürlich in der passenden schlauchgröße 16/22mm,an dem eheim filter nutzen?
Oder könnte es dabei zu problemen kommen?

mfg
cheggo

Hallo!

Ja, das geht schon. Einfach schauen obs vom Durchmesser her passt, aber normal müsste der gleich sein.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das so ohne weiteres geht, da die Elktronik des Filters den Durchlauft misst und wenn er bei einem solchen Breitstrahlrohr anders ist, weiß ich nicht ob er nicht ständig nachregeln möchte. In der Gebrauchsanweisung steht jedenfalls, man solle ihn nicht über den Absperrhahn drosseln sondern nur über die Elektronik.
Ich werde es Dir aber morgen vielleicht sagen können.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so ich habe mich erkunndigt. das Breitstrahlrohr baut soviel Gegendruck auf dass der Filter in der Automatik fast nicht mehr nachregeln kann. Ich hatte mit der Befürchtung also schon den richtigen Riecher.
Ich denke in der 12/12 Biofunktion wird er wohl gleich das zweite gelbe Licht zeigen.

Ich würde es mal testen und wenns nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, würde ich einfach wieder umrüsten.

Grüßle Wolf

eheim prof3 2076

hallo!
danke für die schnelle antwort!!
Ich habe mir das installationsset 1 und 2 von eheim gekauft und die passende breitstrahldüse dazu...sicher ist sicher :)!!
Ich hab keine lust darauf,das die elektronik dann als störungen anzeigt.

mfg
cheggo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aber auch bei diesem Set von Eheim sieht es nicht anders aus. Der Filter bekommt zu viel Gegendruck und regelt nicht mehr hoch weil er fast schon oben ist.
Grüßle Wolf

hallo!
das hört sich ja traumhaft an :-(
...da hätte ich das geld auch verbrennen können!
bin schon am überlegen den eheim wieder zu verkaufen,auf den zirkus mit der elektronik hab ich keinen bock!

mfg
cheggo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann stell ihn doch einfach auf manuell, dann hast Du die Elektronik ausgeschaltet.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich betreibe den Filter mit dem orginalen Zubehör und bin damit sehr zufrieden. Ich habe ihn auf der 12/12 Biofunktion(2bei Tag, Stufe4 bei Nacht) laufen und er hat bei mir eine Standzeit von einem halben Jahr, dann zeigt er ca 50% Durchfluss an.
Die Schläuche muß ich gelegentlich mal reinigen, aber dass mach ich mit meiner langen Schlauchbürste(Bastelecke) und muß sie dadurch nicht mal abbauen.

Grüßle Wolf

eheim prof3 2076

hallo!
habe bei eheim angerufen und gefragt wie man den filter am besten anschließt.Damit alles richtig funktioniert soll man den filter mit den installationsmaterialien betreiben die dabei sind!
Installationsset 1 und 2 würde auch noch gehen.
da würde die elektronik bei der leistung etwas hochregeln,weil die set's keine
bögen haben sondern winkelstücke...da ist der durchfluss etwas anders.
breitstrahlrohre gehen garnicht..es wird zuviel gegendruck aufgebaut und die elektronik regelt voll hoch.

mfg
cheggo

eheim prof3 2076

hallo!
habe am wochenende den filter in betrieb.
Ich bin begeistert...der ist viel leiser wie der JBL e900 :)
und hat power ohne ende!
Der filter steht im schrank und man hört nur ein ganz ganz leises summen.
Habe für einlauf und auslauf das installationsset 1 und 2 genommen.
Die bögen(ein- und auslauf)die beim filter dabei sind konnte ich nicht nehmen,hat mit den öffnungen an meiner abdeckung nicht hingehauen.
Der filter läuft super mit dem installationsset 1 und 2...kann ich nur empfehlen,dass set dazu zu kaufen.
Das programmieren geht ganz einfach :)....eheim müßte trotzdem die anlteiung noch verbessern.

mfg
cheggo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Re: eheim prof3 2076

Hallo,
schau und bei mir passt das Installationsset nicht.

cheggo schrieb:
....eheim müßte trotzdem die anlteiung noch verbessern.

in wie fern, hast Du da was bestimmtes festgestellt?

Grüßle Wolf

hallo!
z.B. die 12h biofunktion...ab wann funktioniert das?..von da an wo ich es eingeschaltet habe?
die strömungsfunktion hab ich nicht eingeschaltet,versteh ich die anleitung leider nicht!
Was mir garnicht gefällt bei der anleitung,dass es nicht für jede sprache eine eigenes kapitel gibt...ewig mehere sprachen zusammen!

mfg
cheggo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
cheggo schrieb:
z.B. die 12h biofunktion...ab wann funktioniert das?..von da an wo ich es eingeschaltet habe?

Ja, sie ist ab dem Zeitpunkt des einstellens aktiv. Die Elektronik behält diesen Zeitpunkt auch nach einer Reinigung bei und läuft ganz normal weiter.

Grüßle Wolf

eheim 2076

Hallo!
habe den filter nun seit ca. 5 wochen laufen.
der filter an sich läuft wie ne eins :)....leider habe ich ein kleines
problem bei der 12h biofunktion.Nach 2 wochen hat sich die zeit um ca. 2stunden nach vorne verschoben.Also statt um 12 uhr schaltet der filter dann um 10uhr auf die niedrige stufe um(den 12h rythmus an sich behält er bei,es verschiebt sich nur die umschaltzeit jeden tag um ein paar min nach vorne).
Bei eheim angerufen und die schicken mir einen neuen kopf im austausch. :)
Da muß ich sagen,ein super service und sehr freundlich...top.

mfg
cheggo

Oben