Eheim prof 4+ 350 brummt 2273

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

bei unserem gebraucht gekauften Aquarium war ein Eheim prof. 4+ 350 dabei.
Dieser ist von Anfang an recht laut. Meinen früheren JBL CP 250 habe ich als viel leiser in Erinnerung.

Mittlerweile habe ich schon einiges zum Thema gelesen. Der Filter bzw. das Pumpenrad wurde mehrmals gereinigt. Die Welle sieht unbeschädigt aus und sitzt satt in den Gummis. Der Filter wurde auch schon auf ein Handtuch gestellt um resonanzen auszuschließen.

Er brummt trotzdem sonor weiter.

Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

Die Ersatzteile sind ja nicht besonders billig, sonst hätte ich einfach Welle und Pumpenrad getauscht...

Gruß Martin

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Martin.

Schau mal nach, ob irgendwo ein Schlauch am Schrank oder Becken anliegt. Das könnte das Brummen auch verursachen.

Den Filter mal ordentlich schütteln, damit eventuell vorhandene Luft raus kommt. Manchmal hilft auch mehrmals ein- und ausschalten des Filters.

Ansonsten würde ich doch einmal die Welle und das Pumpenrad tauschen. Da reicht schon eine kleine Unwucht, um das Brummen zu verursachen.

Dreamtem

Mitglied
Hallo Wolfgang,

Luft im Filter schließe ich aus, da sich das anders anhört und schon mehrmals geöffnet und entlüftet wurde.
Auf Kontaktstellen habe ich bisher nur beim Topf geachtet, ich werde jetzt mal die Schläuche anschauen.

Wenn das nichts bringt, werde ich erst mal nur das Pumpenrad austauschen und weiter schauen. Das Pumpenrad kostet ja schon 27 Euro. Wenn das noch nichts bringt tausche ich die Welle auch noch (15,-)

Gruß Martin

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Prof 3, der seit dem Neukauf brummte.
Eheim meinte, ich soll ein internes Plastikbauteil durch ein Gummibauteil ersetzen.
Brachte aber nichts.

Darauf hin sollte ich den Filter (das ist ein riesen Ding!) zu Eheim einschicken.
Aber wer macht schon sowas?
Austausch-Filter bekommt man auch nicht.

Bin mal gespannt was Deine Maßnahmen bringen.
Eheim hat mir diese Maßnahmen zumindest nicht vorgeschlagen.

Gruß
Stefan

Oben