Eheim Ecco comfort 2232 bei 80er Becken?

Hallo,

ich habe bisher ein 56l Aquarium, das ich mit eine Eheim Ecco comfort 2232 betreibe. Bin mit dem Filter sehr zu frieden, aber leider hab ich das Problem, dass ich Kieselalgen in meinem Aquarium hab, die ich nicht mehr losbekomme...
Das hat mich dazu veranlasst, mir zu überlegen, ob ich nicht ein größeres Aquarium kaufen soll. Denke da an ein 80er Aquarium. Laut Eheim ist mein bisheriger Filter bis 100l geeignet. Meint ihr, dass dieser Filter für ein 80er Aquarium reicht? Hat irgendjemand Erfahrung damit? Oder würdet ihr mit einen größeren empfehlen?
Danke
Gruß Lisa

Hi,

ich wüsste nicht, warum du dir die Frage stellst,
der Hersteller sagt doch bis 100l.

Der kleine wird vom Filtervolumen und vom Durchfluss bis 100l ausreichen...

Manchmal kommt es natürlich auch auf den Besatz an.
Wenn du das Becken mit grossen oder zu vielen Fischen total überbesetzt,
reicht der kleine nicht aus...

Gruss

Chris

Hey,

das Becken läuft jetzt inzwischen schon zwei Jahre... Also ich denke es liegt wohl nicht daran, dass es neu eingerichtet ist. Leider...

Na ja, der Filter würde dann schon knapp an seiner Grenze laufen, deshalb wollte ich eben mal hören, ob irgendjemand was dazu weiß oder selbst Erfahrungen damit gemacht hat.

Trotzdem danke!

Gruß Lisa

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke er wird es schaffen, Du solltest ein gutes Filtermaterial einbringen( z.B.Ehifisch sub.pro) und gut ist es. Ein moderater Besatz trägt natürlich auch noch dazu bei.
Ich habe bei meinem Ecco, dass feine Flies in der Mitte des Filters, dann hat er längere Standzeiten, weil ganz oben verschutzt, durch die relativ kleine Ansaugöffnung der Körbe, das Flies schneller.

Grüßle Wolf

Oben