Unregelmässiges "Zischen" beim Eheim Ecco Comfort

Hallo Zusammen,

jetzt läuft seit ein paar Tagen der Filter Eheim Ecco 2236.

Es hat erst keine Probleme gegeben, aber seit heute fängt er zeitweise das zischen an.

Er saugt an und pumpt ganz normal aus. In unregelmässigen Abständen zischt es auf einmal.

Als würd sich ein "Wirbel" drin bilden.

Was kann das sein?

Luft im Filter/Pumpe?

Irgendein Defekt?

LG
Sandy

A

Anonymous

Guest
hattest du den filter zwischendurch mal aus?
bei mir zischt er immer, wenn ich ihn länger aus hatte bzw. gereinigt habe. das ist nur luft. das zischt dann ne stunde lang immer mal wieder, aber danach schnurrt er wie ein kätzchen :)

Hallo Schwimmwühle,

ja, er war etwa 14 Tage aus.

Allerdings verwundert mich eher, dass er erst ruhig läuft und dann zum zischen angefangen hat.

Inzwischen zischt er immer mehr, dafür "kürzer" und es gluckert wie in einem Abfluss :wink:
Als würde Wasser zurücklaufen.

Ich lass ihn jetzt einfach mal die nächsten Stunden laufen und schau, was passiert.

Den Ansaugstutzen hab ich absichtlich 20 cm oberhalb des Sandes gelassen, damit er nicht zu viel zu schnell Sand ansaugt.

Über weiter Antworten würde ich mich freuen!

Danke
Sandy

A

Anonymous

Guest
ist das überhaupt ein außenfilter? ja, ne?!
mach ihn nochmal aus, mach den deckel ab und befülle ihn bis zur oberkante mit wasser (achtung: stell ihn vorher in nen eimer. das wir nass!) , deckel wieder drauf und mach ihn dann nochmal an. dann kann er ruhig noch ne stunde sprudeln, aber dann sollte er sich so langsam beruhigen

Jepp, ist ein Aussenfilter!

Genau DAS soll man ja lt. Eheim bzw. Anleitung nicht machen.

Niemals gefüllt nutzen, weil ja nach dem Öffnen der Absperrvorrichtung eh noch Wasser einläuft.

Hach Mensch - kann mal was glatt gehen?

LG
Sandy

A

Anonymous

Guest
nicht? oh... hmm... hab den gebraucht und ohne anleitung gekauft. der hat dann nicht gezogen. n verkäufer im aq-shop meinte, ich solle ihn randvoll machen. seit dem gehts und zwar ohne probleme

Oben