Eheim Classic 2213

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine kurze Frage bezüglich meines Außenfilters. Ich habe mir ein neues Komplettset von MP (200l) mit einem Eheim Classic 2213 zugelegt. Bisher hatte ich nur Innenfilter, daher meine Frage:
Wie filter ich besser? Mit den mitgelieferten Filterschwämmen oder über Substrat? Plane nach einer ausreichenden Einlaufzeit ein Mittel-Südamerika Becken. Möchte diesmal von Anfang an alles so optimal wie möglich machen!
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten... :roll:

Hallo!

Was hast du denn bei dem Filter alles dabei?

Ich weiß jetzt nicht wieviele Körbe der hat, würde aber ganz unten Tonröhrchen reinmachen (müssen nicht die Teuren von Eheim sein), dann grobe Filtermatte, dann ein biologisches Material, z.B. Eheim Substrat Pro oder Filtertuff. Der Tuff neutralisiert den PH-Wert und soll auch ein sehr gutes biologisches Material sein, habs selber seit kurzem im Einsatz. Leider im Internet nicht gefunden, aber mein Händler schwört darauf. Es neutralisiert den PH wirklich, selbst getestet! War vor dem Tuff-Einsatz auf 5,0, eine Woche später auf 7,0.

Ganz oben drauf noch eine dünne Lage Filterwatte.

Und, falls nicht vorhanden: Doppelabsperrhähne mit Schnelltrennkupplung nachrüsten! Erleichtern die Filtereinigung ungemein!

Mfg Michi

Hallo Kine,
danke für deine schnelle Antwort. Also Innenkorb ist einer vorhanden und die Hähne sind auch schon dabei. Mitgeliefert wurden als Filtermedien 5 blaue Filterschwämme, die zuunterst in den Filterkorb kommen und 1 Filterwatte, die den Abschluß bildet.
Gruß glamour

Hallo,

dann probiers mal mit den mitgelieferten Matten. Die gröbste nach unten und dann nach oben hin immer feiner werden.

Mfg Michi

Oben