Neuen Filter dran - Eheim 2213 Classic

Moin,
wollte an mein Becken heute Abend wenn ich die Schläuche habe den 2213 Classic von Eheim anschließen. Was muss ich beachten? Momentan ist dort so ein scheiss Innenfiter drann.

Wie siehts aus wegend er Bakterien im Wasser und denen die im Filter ja noch nciht vorhanden sind?

Hallo,

ich würde an deiner Stelle den Filter anschliessen, und dann eine zeitlang (2 Wochen) beide Filter gleichzeitig laufen lassen

Dananch vorallem die Wasserwerte kontrollieren.

Wenn du ein paar Euro übrig hast, kannst Du dir auch Starterbakterien oder eben den alten Innenfilter über die Filtermasse des neuen ausquetschen. Aber auch dann beide erstmal parallel betreiben.

die gibt es von allen namenhaften Herstellern. Aber bitte keine Wunder erwarten. Bakterienstarter enthalten spezielle Bakterienarten, die Schadtstoffe biologisch abbauen (oxydieren) können. Betonung liegt auf KÖNNEN

Man kann im besten Falle die Einlaufzeit des neuen Filters damit etwas verkürzen.

Daher ist meiner Meinung nach die natürliche Methode, einfach warten bis sich die Biologie im neuen Filter eingestellt hat, die beste.

Was spricht dagegen beide Filter erstmal zusammen zu betreiben?

Oben