Eheim Classic 2213 - Was fehlt?

Ich werde ihn vorerst behalten, da ich eh zwei Außenfilter brauche.
Ich hatte vor, einen von den auf der Thread-Seite 1 genannten Filtern bei e.bay zu ersteigern. Was haltet ihr von gebrauchten Filtern? Oder sollte man die besser neu kaufen?

Meine Becken hat 160l. Sollte ich z.B. aus der Eheim Professional 2 Reihe eher den 2026er oder den 2028er nehmen?

Hallo,
also der 2028 ist vieeeeel zu groß. Der einzige, der für Dich in Frage kommen würde, wäre der 2026, aber auch der ist riesig. Bei einem 160L-Becken gibts ein paar Möglichkeiten:
1. Eheim 2224 (bis 250L)
2. Eheim 2234 oder 2236 (bis 200/300L)
3. oder eben den 2026 (bis 350L)

Gruß

Aber es sagen doch alle (zumindest hab ich das hier im Forum schon mehrfach gelesen), dass es nicht schlimm sondern sogar besser ist, wenn man für ein kleineres Becken mit z.B. 160l einen Filter der laut Hersteller von 250 Litern bis 600 Litern geeignet ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo

Gebraucht ist immer so eine Sache, schon wegen der Garantie.
Also ich habe den Eheim 2224 bei Z***lus für 99 € inkl. Filtermedien und Versandkosten gekauft. Das Teil ist absolut leise, günstig im Stromverbrauch und zieht ordentlich Wasser durch. Auch die Filterreinigung funktioniert optimal. Ich kannn ihn nur empfehlen. Ideal für deine Beckengröße.

Teile für den 2213 kaufen lohnt aber wirklich nicht. Ich habe am 54l Becken noch einen 2211(kleine Bruder vom 2213) laufen und wenn der mal endgültig spinnt kauf ich auch einen neuen(wahrscheinlich 2222) :wink: .
Viele Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
was die Filtergröße angeht, schliese ich mich meinen Vorschreibern an und von der Sache mit nem Filter von eBay rate ich persönlich ab. Ich habe schon mehere gekauft, aber im Schnitt bin ich nicht sehr gut damit gefahren.
Sie sind gebraucht einfach noch zu teuer und oft fehlen auch so Teile wie die Rohre und Schläuche. Schau mal was die kosten und rechne das zum Kaufpreis und Porto hinzu. Womöglich ist noch die Achse und das Flügelrad defekt, in diesem Fall hättest Du gleich neu kaufen können. Ich habe solche Sachen schon erlebt.
Grüßle Wolf

Oben