Eheim Classic 2213 Macht nach 3 Wochen laute Geräusche

Hallo

Ich bin neu hier, ich habe seit 3 Wochen ein 1Meter Aquarium und bis gestern war alles IO
der Filter lief ohne Probleme, nur seit neuestem ist er ziemlich Laut geworden also deutlich Hörbares Laufgeräusch.
Ich habe die Keramikachse schon überprüft kein Bruch, das das Filtermaterial schon dicht ist kann ja auch nicht sein,
zumal ich bemerkt habe das wenn der Filter Läuft die Metallklammer locker sind, ist das Normal ?.

Hallo Wumme,

direkt zu dem Filter kann ich dir nichts sagen, aber bei meinen JBL ist es wenn Luft drinn ist im Filter .
Bei mir hilft es denn den Filter leicht anzukanten nach allen Richtungen und denn habe ich wieder laufruhe.

lg

fischolli

R.I.P.
Moin Wumme,

bei mir liegt es bei den Classic-Filtern zu 99% an gebrochenen/verbogenen Achsen oder defekten Impellern (das Ding, das auf der Achse sitzt). Auch wenn die Achse nicht gebrochen ist, würde ich die als erstes austauschen. Dabei kannst du erstmal eine kostengünstige Probevariante nutzen, nämlich einen Zahnstocher. (Dabei fällt mir ein, dass in einem Filter seit 6 Monaten einer drin ist als Achse und immer noch tadellos läuft :lol: )

Wenn es daran nicht liegt, kuck dir mal die Flügelräder des Impellers genau an. Sind die noch alle gleich lang? Ist dir Durchführung für die Achse verdreckt?

Gruß

Also mein Kumpel hat ja den Gleichen Filter wie ich der macht jetzt auch so Geräusche und der Läuft auch erst seit ner weile
wir Rufen morgen bei Eheim an und wollen nen Ersatz scheint wohl nen Fabrikatsfehler zu sein

Die Dinger sind so alt, da dürfte es wohl keine Serienfehler mehr geben :mrgreen:
Aber ruf mal bei Eheim an, der Kundendienst ist dort sehr gut, die werden schon Abhilfe wissen.

Grüßle

Hab jetzt den gesammten Filterkopf ausgetauscht bekommen vom Laden, nur habe ich jetzt anderes Problem die Förderleistung ist unglaublich wenig, es kommt nur ein kleines Rinsahl aus dem Filter Auslauf ich weiß gerade nicht was das nun wieder ist

Oben