Hallo,
wollte grad auch einen Hilferuf starten. Aber da es hier um ein ähnliches Problem geht, hänge ich mich hier mal dran.
Also, ich lese ja immer wieder hier im Forum, welche Vorteile eben ein Eheim Professionell bietet. Nun, ich habe auch den 2224 und habe immer Probleme beim reinigen. Ein echter Horrortrip, was doch bei den Professionell angeblich gar nicht mehr sein soll.
Es fängt schon beim öffnen an. Die Absperrhähne sind natürlich geschlossen, aber ich krieg schon den Deckel gar nicht erst auf. Nach erheblichem Kraftaufwand, hab ich das ding zwar runter, aber ich hab schon die erste Fischwasserdusche hinter mir.
So, also wenn ich den Filter wieder schliesse, schwappt mir grundsätzlich das Wasser über. Mach ich weniger Wasser rein, krieg ich das Ding nicht mehr zum anlaufen.
Apropos Anlaufen, das ist reine Glückssache. Aber meistens geht es natürlich nicht (vielleicht meint fcler ja auch genau das). Die Motorengeräusche sind zwar da,aber er saugt nicht an :evil:
Also, Ansaugschlauch ab, meinen Mund dran :schuettel: und was nun passiert könnt Ihr Euch denken. Wenn ich es nicht schaffe rechtzeitig den Daumen drauf zu drücken, schluck ich Wasser (lecker) und wenn ich es schaffe... Klasse, dann steh ich da mit Daumen aufm Schlauch. Bei dem Versuch, das Ding dann wieder auf den Einlauf zu bringen flute ich regelmässig meinen Fussboden. :?
Was mach ich bei der ganzen Sache denn falsch? Eingentlich sollen doch gerade die beim Professionell eingebauten Absperrhähne das ziehen von Luft verhindern und das Ansaugen nach schliessen des Filters problemlos weiter gehen.
Bitte klär mich mal jemand hier auf. Ich bin wahrscheinlich nur zu doof.
Danke und Gruss Melanie