Eh*im prof Außenfilter fängt zu ticken an

Hallo,

seit dem gestrigen TWW tickt, klackt mein Eh*im prof Außenfilter - je mehr ich den Auslass drosele, desto lauter wird es.

Erste Vermutung "Luft", dann sollte es aber doch nach 24 Stunden weg sein, bzw, die Luft draußen sein.

Wie kommt überhaupt Luft in den Filter hinein? Der Filter ist von Anfang des TWW bis zum aufgefüllten Zustand ausgeschaltet. Der Auslass ist natürlich während des TWW über Wasser, der Einlass aber stets unter Wasser.

Beim Wiedereinschalten gibt es immer ein starkes Gluckern, was mir bis jetzt nicht sonderbar vorkam.

Heute habe ich den Filter testweise kurz ausgeschaltet, danach war das Ticken noch lauter ...... (nach ein paar Einschaltversuchen, dann wieder etwas ruhiger)

Was ist von dem hier Beschriebenen normal, was nicht?

Wie bekomme ich das Klicken, Ticken, Klacken, Tacken weg

schöne Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

kann natürlich verschiedene Ursachen haben.

Ich würde einmal den Filter öffnen,

- die Dichtung kontrollieren. Es kann sein, dass der Filter Luft einzieht, wenn die beiden Dichtungen zwischen Deckel und Filterkorb nicht dicht sitzen (das vermute ich)

- die Pumpe öffnen, das Pumpenrad und die Achse kontrollieren und besonders, dass die Achse auf beiden Seiten fest in den Gummidämpfern sitzt.

Gruß

Mokantin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich glaube nicht das es an irgend einer Luft liegt, sondern eher am Flügelrad oder Achse. Hast Du den Durchlauf vielleicht etwas getrosselt? Da kommt es auch manchmal zu einem rattern.

Grüßle Wolf

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei mir war mal der Dauermagnet vom Impeller gerissen, da gab es dann auch so ein Klackern nach dem einschalten.
Lass doch einfach mal etwas Wasser in die Wanne, halte nur den Pumpenkopf rein und dann schalte das Teil mal an.
Wenn es immernoch klackert, dann weisst du das es keine Lufteinschlüsse sind und es irgentwas am Pumpenkopf ist.

Gruss Heiko

Hallo,

Danke für eure Tipps.

Habe mal den ganzen Pumpenkopf saubergemacht und die Dichtungen gefettet; nun läuft der Eheim wieder so leise wie anfänglich. Erst wenn ich den Output zu 3/4 drossle, biginnt das Klacken wieder.

Nachdem ich beide Sachen gemacht habe, weiß ich definitiv nicht, ob Luft oder Verschmutzung die Ursache war.

Den Pumpenkopf habe ich auch im Waschbecken getestet, allerdings war da das Rauschen so laut, dass ich ein evtl. Klacken nicht hören konnte.

Ich denke aber, das die Verschmutzung die Ursache war.

Besten Dank für die Hilfe
Dieter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dein Flügelrad ist bestimmt nicht fest auf dem Magnet, richtig? Es hat eine halbe Umdrehung Spiel. Wenn man diese Filter drosselt oder er ist stark verschmutzt, dann kommt es zu einem rattern. Die festen Flügelräder rattern nicht.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein, Du must nicht testen, aber manche Modelle haben feste und manche eben mit der halben Umdrehung Spiel, das ist schon von Eheim so gewollt.

Ich wollte Dir nur damit sagen, das es es bei diesen Modellen wo das Flügelrad nicht fest auf der Achse sitz eben zu Geräuschen kommt, wenn der Durchfluss des Filters stark gedrosselt wird, ob durch Schmutz oder einen Absperrhahn.

Grüßle Wolf

Hallo,

ich habe heute morgen nochmal getestet - alles 1A - auch bei 100% Drosselung kein Klicken, Klacken etc.; lediglich das normale Wasserrauschen.

Ich glaube es gab bei mir zwei Gründe für das Klicken, Klacken.

Einerseits Schmutz, aber auch Luftreste. Der Schmutz war gestern schon draußen, die Luft erst heute Morgen.

schöne Grüße
Dieter

Oben