Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und daher erstmal ein paar kurze Daten.
Ich bin mittlerweile 4 Jahre selbst in der AQ und durch meinen Dad und meine Opas seit Geburt infiziert
Nun aber bin ich auf ein "Problem" gestoßen was mich und meine Family vor eine Frage stellt die wir uns nicht beantworten können.
Ich habe mir vor 2 Wochen bei ebay ein gebrauchtes Eckaquarium von BioPlast gekauft.
Es ist ein 5eck Eckbecken mit rund 200 Litern.
Unten am Becken befindet sich eine Zierleiste welche den Bodengrund "verbirgt". - So dachte ich.
Diese Leiste (rings herum) ist jedoch wie ein L im Querschnitt zu betrachten.
Ich habe mal eine Skizze zur verdeutlichung dem Beitrag hinzugefügt.
(Schwarz = Blende, Braun = Schrank, Blau = Becken)
Die Zierleiste hat eine Art "Auflagefläche" ringsherum um den Beckenrand (ca 1 - 1,5 cm (unter dem Becken))
Die Vordere Zierblende ist ca. 2 cm hoch und soll wohl eine Abschlussleiste als Kiesblende darstellen.
Sofern ich die Blende dran lasse liegt die Bodenplatte des AQ bis auf die geringe Auflagefläche in der Luft!!! :autsch:
Bei rund 200 litern hab ich da so meine Bedenken bei Steinen Kies und Co.
Nun sagen viele - Trotzdem eine Unterlage drunter.
Viele aber auch auf keinen Fall.
Juwel schreibt zu seinen Trigons im Handbuch:
"Ihr JUWEL Aquarium verfügt über einen fest verklebten Sicherheitsunterrahmen.
Stellen Sie das Aquarium mit dem Unterrahmen direkt auf den Schrank. Verwenden Sie
keine zusätzlichen Unterlagen."
BioPlast kann ich leider nicht mehr fragen - denke sie sind "Pleite" ? die Website geht ins nichts...
... den Vorbesitzer auch nicht - Verkäufer war die Ex-Frau welche "sein Zeugs" loswerden wollte... :-(
Daher meine Frage:
WER HAT DAMIT ERFAHRUNG? - und wie hast du es gemacht?
Danke an alle die sich hier auskennen!
LG
ich bin neu im Forum und daher erstmal ein paar kurze Daten.
Ich bin mittlerweile 4 Jahre selbst in der AQ und durch meinen Dad und meine Opas seit Geburt infiziert
Nun aber bin ich auf ein "Problem" gestoßen was mich und meine Family vor eine Frage stellt die wir uns nicht beantworten können.
Ich habe mir vor 2 Wochen bei ebay ein gebrauchtes Eckaquarium von BioPlast gekauft.
Es ist ein 5eck Eckbecken mit rund 200 Litern.
Unten am Becken befindet sich eine Zierleiste welche den Bodengrund "verbirgt". - So dachte ich.
Diese Leiste (rings herum) ist jedoch wie ein L im Querschnitt zu betrachten.
Ich habe mal eine Skizze zur verdeutlichung dem Beitrag hinzugefügt.
(Schwarz = Blende, Braun = Schrank, Blau = Becken)
Die Zierleiste hat eine Art "Auflagefläche" ringsherum um den Beckenrand (ca 1 - 1,5 cm (unter dem Becken))
Die Vordere Zierblende ist ca. 2 cm hoch und soll wohl eine Abschlussleiste als Kiesblende darstellen.
Sofern ich die Blende dran lasse liegt die Bodenplatte des AQ bis auf die geringe Auflagefläche in der Luft!!! :autsch:
Bei rund 200 litern hab ich da so meine Bedenken bei Steinen Kies und Co.
Nun sagen viele - Trotzdem eine Unterlage drunter.
Viele aber auch auf keinen Fall.
Juwel schreibt zu seinen Trigons im Handbuch:
"Ihr JUWEL Aquarium verfügt über einen fest verklebten Sicherheitsunterrahmen.
Stellen Sie das Aquarium mit dem Unterrahmen direkt auf den Schrank. Verwenden Sie
keine zusätzlichen Unterlagen."
BioPlast kann ich leider nicht mehr fragen - denke sie sind "Pleite" ? die Website geht ins nichts...
... den Vorbesitzer auch nicht - Verkäufer war die Ex-Frau welche "sein Zeugs" loswerden wollte... :-(
Daher meine Frage:
WER HAT DAMIT ERFAHRUNG? - und wie hast du es gemacht?
Danke an alle die sich hier auskennen!
LG