Besatzfrage 350 Liter Eckaquarium

Hallo zusammen.
Wie oben geschrieben geht es um ein Eckaquarium (350 Liter).
Die Wasserwerte:
pH 7,5
kH 12
gH 16
NO2 0,0mg/l
NO3 0mg/l
Temperatur 26 Grad
Das Becken ist zu etwa 60% bepflanzt. Zwei größere Morkienholzwurzeln sind ebenfalls drin. Der Bodengrund besteht aus 5-7mm Kies. Die Beleuchtung besteht aus einem 30 Watt LED Strahler (Kaltweiss). Für die Filterung sind ein Eheim Powerhead und ein Eheim 2080 verantwortlich. Der pH-Wert wird mit einer CO2 Anlage auf 7,5 gedrückt, da unser Leitungswasser leider viel zu hart ist (pH 8, kH 19).
Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Bisher schwimmt in dem Becken nur ein übrig gebliebener Flösselaal. Ich würde gerne in Richtung Südamerika gehen und denke deswegen über einen Besatz wie folgt nach.

10-15 Trauermantelsalmler
5-7 Corydoras
Dazu sollten dann eben noch nicht zu groß werdende Hingucker. Evlt. Skalare!?
Da Flösselaale nicht alleine gehalten werden sollen, wird die Dame noch zwei weitere dazu bekommen. Ich weiss das sie aus Afrika stammen aber mit den Wasserwerten müsste das ja eigentlich gut passen.

Was haltet ihr davon? Ich bin über jeden Tip oder Vorschlag dankbar.

Gruß
Tom

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe keine Ahnung, welche Wassrewerte für deinen Flösselaal passen, die bestehenden oder die ansich südamerikanischen. Für deinen geplanten Besatz sind deine Werte jedenfalls Mist. Sicher werden die da drin nicht gleich sterben, aber optimal ist etwas anderes. Der PH-Wert sollte schon unter 7,0 liegen, die KH maximal bei 7-8. Also, entweder Wasseraufbereitung oder andere Fische wählen, die mit deinem "Flüssig-Beton" gut klarkommen.

Deine Felsbrocken, die du als Bodengrund drin hast, sind für Corys ebenflalls ungeeignet. Und ob du mit kaltweissem Licht ein südamerikanisches Biotop nachempfinden kannst, bezweifele ich auch mal.

Gruß

Hallo.
Mit Wasseraufbereitung meinst du Osmose oder Destiliertes Wasser?
Was den LED Fluter angeht, so könnte ich mit Farbfolie ein etwas bräunliches Licht erzeugen. Die Frage ist nur ob ich damit nicht das Lichtspektrum total ruiniere bzw. ob die Pflanzen das mitmachen.
Den pH Wert bekomme ich mit Co2 bis auf 7 runter (CO2 Wert dann bei etwa 25). Weiter ist denke ich nicht möglich, da ich sonst Probleme mit dem Sauerstoff bekomme.
Mein Bodengrund besteht aus runden Steinen deswegen dachte ich die Corys würden evtl. gehen.

Gruss
Tom

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Beleuchtung ist mit 30W (auch wenn es LED ist) total dürftig für 350l. Bei den Wasserwerten und der beleuchtung solltest du ernsthaft mal über Malawi oder Tanganjika nachdenken. Die kommen mit ihren Ansprüchen besser mit deinem Wasser zurecht. Dazu wenige Pflanzen, die nicht viel Licht brauchen, ein schöner Steinaufbau (was in so einem Eck-AQ besser aussieht, als in einem Standard-Rechteck), Sand als Bodengrund und gut. Damit wärst du langfristig sicherlich glücklicher, als ständig die WW anzupassen und mit mickrigen Pflanzenwuchs bestraft.

Den Flösselaal solltest du dann abgeben.

Oben