Hallo zusammen.
Wie oben geschrieben geht es um ein Eckaquarium (350 Liter).
Die Wasserwerte:
pH 7,5
kH 12
gH 16
NO2 0,0mg/l
NO3 0mg/l
Temperatur 26 Grad
Das Becken ist zu etwa 60% bepflanzt. Zwei größere Morkienholzwurzeln sind ebenfalls drin. Der Bodengrund besteht aus 5-7mm Kies. Die Beleuchtung besteht aus einem 30 Watt LED Strahler (Kaltweiss). Für die Filterung sind ein Eheim Powerhead und ein Eheim 2080 verantwortlich. Der pH-Wert wird mit einer CO2 Anlage auf 7,5 gedrückt, da unser Leitungswasser leider viel zu hart ist (pH 8, kH 19).
Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Bisher schwimmt in dem Becken nur ein übrig gebliebener Flösselaal. Ich würde gerne in Richtung Südamerika gehen und denke deswegen über einen Besatz wie folgt nach.
10-15 Trauermantelsalmler
5-7 Corydoras
Dazu sollten dann eben noch nicht zu groß werdende Hingucker. Evlt. Skalare!?
Da Flösselaale nicht alleine gehalten werden sollen, wird die Dame noch zwei weitere dazu bekommen. Ich weiss das sie aus Afrika stammen aber mit den Wasserwerten müsste das ja eigentlich gut passen.
Was haltet ihr davon? Ich bin über jeden Tip oder Vorschlag dankbar.
Gruß
Tom
Wie oben geschrieben geht es um ein Eckaquarium (350 Liter).
Die Wasserwerte:
pH 7,5
kH 12
gH 16
NO2 0,0mg/l
NO3 0mg/l
Temperatur 26 Grad
Das Becken ist zu etwa 60% bepflanzt. Zwei größere Morkienholzwurzeln sind ebenfalls drin. Der Bodengrund besteht aus 5-7mm Kies. Die Beleuchtung besteht aus einem 30 Watt LED Strahler (Kaltweiss). Für die Filterung sind ein Eheim Powerhead und ein Eheim 2080 verantwortlich. Der pH-Wert wird mit einer CO2 Anlage auf 7,5 gedrückt, da unser Leitungswasser leider viel zu hart ist (pH 8, kH 19).
Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Bisher schwimmt in dem Becken nur ein übrig gebliebener Flösselaal. Ich würde gerne in Richtung Südamerika gehen und denke deswegen über einen Besatz wie folgt nach.
10-15 Trauermantelsalmler
5-7 Corydoras
Dazu sollten dann eben noch nicht zu groß werdende Hingucker. Evlt. Skalare!?
Da Flösselaale nicht alleine gehalten werden sollen, wird die Dame noch zwei weitere dazu bekommen. Ich weiss das sie aus Afrika stammen aber mit den Wasserwerten müsste das ja eigentlich gut passen.
Was haltet ihr davon? Ich bin über jeden Tip oder Vorschlag dankbar.
Gruß
Tom