Echinodorus spec. grisebachii geht ein...

Guten Abend zusammen,

ich habe bereits im Anfängerforum wegen meines Problems angefragt. Dort habe ich auch liebe Hilfe bekommen. Allerdings hat sich der Zustand meiner Echinodorus weiter verschlechtert und deshalb führt mich mein Weg gleich in den Pflanzenbereich.

Wie bereits gesagt, mein Echinodorus kümmert vor sich hin. Anfangs war es nicht so schlimm, doch jetzt sind zwei der drei Pflanzen schlicht und ergreifend nur noch gelb und scheinen weiter einzugehen. Vor zwei Tagen habe ich an Blättern dieser Pflanze spinnennetzartige Fäden gefunden. Die dritte Pflanze ist noch grün und treibt auch Abkömmlinge, die bisher auch noch relativ normal aussehen. Jetzt frage ich mich, ob ich die beiden gelben Pflanzen entfernen soll bzw. sogar alle drei oder ob ich mich in Geduld üben soll. Allerdings kann ich die verfaulten Blätter ja net einfach im AQ lassen. Und wenn ich da mal anfange die wegzuschneiden, dann dürfte net mehr viel übrig sein :(.

Alle anderen Pflanzen entwickeln sich relativ gut. Ich habe mal versucht, den Fragebogen auszufüllen sowie ein Bild angehängt:

Pflanzenart:
Echinodorus spec. grisebachii (E200)

Kies:
Kies zusammen mit Untergrundboden: ca 8 cm nach hinten aufsteigend. Zusätzlich an einer Stelle Terrasse mit höherer Kiesschicht sowie im rechten Eck vorne eine weitere Kiesschicht (für Farbreflexe)

Beleuchtung (Art, Dauer):
2x Dennerle Tropical Spezial Plant 25 Watt (neu)
von 11:00 - 23:00 Uhr

Dünger (Art, Menge):
Untergrundboden: Dennerle Deponitmix Professional
außerdem bisher 2x Dennerle E15, 1x S7 und 2x jeweils 3 Tabletten Sanoplant

PH: 8,0
KH: 10
GH: 14 (meine Messung) - Aquarienfachhandelmessung mehrfach jedoch 12
NO2-N: <0,1 mg/l
NO2: <0,3 mg/l

TWW (wie oft + wieviel):
bisher noch keinen

Seit wann läuft das Becken:
26.08.2006

Kommen Algen vor (wenn ja welche)
gute Frage....

Anhänge

• Ohje 001.jpg
    Ohje 001.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 141

hi,

dein ph-wert und dein kh-wert sind im oberen bereich für diese pflanze.

ph geht bei echinodorus eher von 6,5-7,5.

kh von 2-12.

es ist durchaus normal, dass beim einsetzen der pflanzen ein paar blätter absterben.

hast du die wurzeln gut zurückgeschnitten vor dem einpflanzen ?

Hallo :),

PH & KH waren eigentlich mal niedriger - zumindest wenn man von den Werten ausgeht, die aus der Wasserleitung kommen.

Ja - die Wurzeln wurden vor dem Einpflanzen zurückgeschnitten. Und najaa... ein paar Blätter verstehe ich ja. Aber zwei der Echis haben nicht wirklich viele grünen Blätter mehr.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Deiner Pflanze ging die Umstellung von emers auf submers wohl etwas zu schnell 8) . Diese Art wird in den Gärtnerein zu 99% emers gezogen. Gute Gärtnerein stellen die Pflanzen vor dem Verkauf bereits in Wasser, dann ist die Umstellung einfacher.

Ich denke aber, dass die Pflanze den Schock überstehen kann. Sicher wird es auch einige Verluste geben, aber Ableger werden immerhin gebildet.

Tip deshalb: Viel Licht (keine Pflanzen darüber/daneben), kräftige TWW (jeden Tag...), Düngekugeln im Boden.
Und du kannst probieren die Pflanzen an der Oberfläche treiben zu lassen.

Hallo zusammen,

danke für deine Worte, naturefighter.
Ich hab mir die Pflanze heute die ganze Zeit über angeschaut und festgestellt, dass da net mehr wirklich viel zu retten ist. Die wurde eigentlich nur noch schlimmer. Naja und ich hab mich dazu entschieden, sie zu entfernen und sie zu ersetzen.

Allerdings habe ich die beiden Ableger behalten und hoffe, dass zumindest die durchkommen. Aber eigentlich sehen sie gut aus, also bin ich voll Hoffnung.

Trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben :).

Liebe Grüße
Diana

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie mbblue schon angedeutet hat, liegen Wasserhärte und pH-Wert bei Dir am oberen Bereich für diese Pflanze. In weichem, leicht sauren Wasser tut sie sich viel leichter. Auch der Hinweis auf einen unbeschatteten Standplatz ist wichtig, in Deinem Fall halte ich allerdings die wenig zuträglichen Wasserwerte für den Auslöser der Probleme. Die Pflanze, die nur noch glasige Blätter hat, aber keine neuen Blätter nachtreibt, ist m.E. verloren. Die Grisebachii gehört eh zu den weniger einfachen Arten aus der Tenellii-Gruppe. Nimm ne Echinodorus latifolius (E210). Deren submerse Form ist von einer submersen E. spec. grisebachii nicht zu unterscheiden, und ist einfacher zu halten.

Viele Grüße
Robert

hallo,
Ich denke aber, dass die Pflanze den Schock überstehen kann. Sicher wird es auch einige Verluste geben, aber Ableger werden immerhin gebildet.

jupp, weil es die ableger sind die es betrifft und die mutterpflanze erstmal nur an sich denkt, sterben die ableger zuerst ab - und die pflanze ist schon länger am hungern :)

hier fehlt eindeutig co2 auch bei kh 10 würden die ableger bei co2 zuführung noch leben...

edit:
Seit wann läuft das Becken:
26.08.2006

TWW (wie oft + wieviel):
bisher noch keinen

sorry das ist natürlich VIEL zu wenig!

Guten Morgen,

naja eigentlich beträgt der PH/KH Wert vom Leitungswasser 7,5 (PH) und 8 (KH). Keine AHnung, warum sich das so verändert hat und als Anfänger weiß ich auch net wirklich, was ich dagegen machen soll bzw. ich lese mich die letzten Tage ein, fühl mich aber auch noch ziemlich hilflos.

Die Ableger der Echi sehen auch heute noch recht gut aus, also beobachte ich sie weiter mal. Habe mir als Ersatz eine Cryptocoryne wendtii geholt sowie eine Mooskugel (die hatte ich noch net drin) und warte jetzt einfach mal ab. Aber danke für den Tipp mit der anderen Art der Echi, Robert :).

@Ingrid: Ja das mit dem CO² sagte man mir auch schon im Handel. Momentan gebe ich CO² Tabletten zu. Gibts denn noch ne andere Möglichkeit, außer gleich ne CO² Anlage? Die ist im Moment einfach nicht drin.

Und was den TWW angeht - da muss ich zugeben, war ich etwas unwissen, dass ich den schon kurz nach der Einrichtung machen soll. Meine Freundin, die mir beim Einrichten und auch sonst zur Seite stand/steht, meinte ich soll erst nach 21 Tagen einen Teilwasserwechsel machen. Das wäre nächstes Wochenende und daran wollte ich mich halten.

Liebe Grüße
Diana

Hallo,

ich sehe da verschiedene Punkte die für das Problem verantwortlich sein könnten:
1. Das Becken läuft gerade einmal 14 Tage, da kann es auch an der Umstellung der Pflanze auf das neue Milieu liegen,
2. das Wasser ist recht hart und alkalisch, --> KH und pH runter (dann sollte eine Echinodorus auch ohne externe CO2 Zufuhr zufriedenstellend gedeihen.)
3. wenn die Werte stimmen, dann wird das Wasser aufgehärtet. Sind evtll kalkhaltige Materialien im Wasser ? Wenn das der Fall ist, dann nützt auch die CO2 Zugabe wenig, da das CO2 dazu führt, dass das Wasser weiter aufgehärtet wird.

Gruß Knut

Hallo zusammen :),

@fluethke:
Danke für den Tipp. Hatte mir das vorgestern schon angeschaut. Allerdings habe ich zwei linke Hände was Technik angeht. Werde mich aber mal umhören, ob mir irgendwer in meinem Bekanntenkreis helfen kann.

@Knut:
Also ich glaube nicht, dass etwas kalkhaltiges im Wasser ist. Roter Jaspis und Regenbogengestein sind nach meinen Recherchen net kalkhaltig bzw. geben keine Stoffe ans Wasser ab. Und bei dem KH/PH runter liegt ja bei mir das Problem. Zuviele Infos etc. und zu wenig Durchblick *verlegen guck*. Ist Recht schwer, wenn man überall etwas anderes geraten bekommt.

Liebe Grüße
Diana

Hallo,
Traumtänzerchen schrieb:
Also ich glaube nicht, dass etwas kalkhaltiges im Wasser ist.
.. du schreibst doch selber, dass die Werte KH und pH einmal niedriger waren, wenn du also korrekt gemessen hast, dann wird dein Wasser aufgehärtet! Und dann solltest du nach der Ursache suchen!

Gruß Knut

Meine Freundin hat vor dem Einrichten das Wasser aus der Leitung gemessen. Und das war eben niedriger. Allerdings sei dazu gesagt, dass diese Messung ca. 2 Wochen vor der eigentlichen Einrichtung war. Bisher hab ich auch noch keine Leitungswasserwerte von meinem Ort gefunden, um da noch mal genauer nachgucken zu können.

Aber ich wüsste wirklich nicht, was da kalkhaltiges im Wasser ist. Die Deko wird es wohl nicht sein, die Steine nach meinen Recherchen auch nicht - also bleibt doch nicht mehr viel. Oder?

Grüßle
Diana

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Grisebachii gehört eh zu den weniger einfachen Arten aus der Tenellii-Gruppe. Nimm ne Echinodorus latifolius (E210). Deren submerse Form ist von einer submersen E. spec. grisebachii nicht zu unterscheiden, und ist einfacher zu halten.

Die Art braucht sehr lange, eh sie wirklich im Becken anfängt zu wachsen und sich zu vermehren.
Ich pflege diese schöne Pflanze selber, es hat schon mal 8 Wochen gedauert, eh die letzten gelben Blätter weg waren.

jupp, weil es die ableger sind die es betrifft und die mutterpflanze erstmal nur an sich denkt, sterben die ableger zuerst ab - und die pflanze ist schon länger am hungern

Wobei ich beobachten konnte, dass gerade die Ableger weiter wachsen... :?

Mach wirklich kräftige TWW, suage keinen Mulm ab, dann wird das langsam wieder!

Also schlagt ihr mir vor, mit den Wasserlwechseln anzufangen. In welchem Rythmus (wann beginnen?) und wieviel Wasser? Entschuldigt bitte, dass ich soviele Fragen haben - aber irgendwie komm ich mir so vor, als würde ich echt alles falsch machen :(.

Achso - auf einer Tigerlotus liegt weißes Zeugs auf den Blättern. Ebenso schwimmt im Wasser auch was rum. Sind ganz keine Partikel...

Liebe Grüße
Diana

A

Anonymous

Guest
Ja, fang mit TWW an. Es gibt keinen Grund, warum man das nicht machen sollte.
TWW: so oft und so viel wie möglich. Gut sind 2mal die Woche 50%, 1mal die Woche 30% sollten es aber auf alle Fälle sein.

Dabei unbedingt am Anfang Mulmecken übrig lassen.

Die Trübstoffe sollten eientlich vom Filter erfasst werden, welchen benutzt du?

Ok, dann mach ich morgen mal einen TWW. Mit Schlauch absaugen oder reicht es erst einmal, das Wasser mit einem Litermaß rauszuholen?

Filter? Ich benutze immer noch den, der im Aqua drin war (180er von Juwel) mit neuen Filterschwämmchen.

A

Anonymous

Guest
Mit Schlauch absaugen oder reicht es erst einmal, das Wasser mit einem Litermaß rauszuholen?

Wenn du genug Zeit hast und kräftige Arme 8)

Es ist doch dann ein wenig müßig 40L aus dem Aquarium zu schöpfen. Zumal Küchengeräte im Aquarium nicht unbedingt geeignet sind. Besorg dir 2 Wassereimer und ein Stück Schlauch, dann ist der TWW schnell gemacht.

Kannst du ein Bild vom "Belag" machen?

Ne also den Belag zu fotografieren ist net wirklich möglich. Ich habs grad probiert, aber mehr als Wasser und sich im Licht reflektierendes Licht sieht man net. Sorry.

Aber ich mach jetzt erst mal einen Wasserwechsel. Hab Quellwasser geholt und misch damit mein Leitungswasser. Hoffentlich werden dann meine Werte besser.

Hallo!

Habe den selben Fall auch gerade.Diese Pflanze scheint eine gute Co2-Zufuhr zu brauchen.
Ich betreibe mein Becken mit 2 Carbo-Plus-Geräten und hatte durch Lieferschwierigkeiten neuer Kohleplatten 4 Wochen"Leerlauf".Das haben mein Brasilianischer Wassernabel und die grisebachis,welche vorher wie Unkraut wucherten,sofort übel quittiert.Letztere sahen genau wie von dir beschrieben aus.Jetzt ,nach 1 Woche Co2 und gesteigerten Tagesdüngergaben schieben die "Ruinen" wieder grüne Ableger.Der Wassernabel hat wohl allerdings endgültig abgedankt.... :(

Viele Grüße!
Heiko

Oben