Echinodorus bekommt gelbe Blätter u Löcher

Hallo,

habe mein Becken recht gut im Griff, täglich gibts eine kleine Portion EasyLife Ferro und ProFito. Zusätzlich CO2 von EasyLife.
Im 423ltr-Becken (Panorama 150x50x60) hängt eine CO2 Anlage mit Dennerle Comfort 588 Steuerung und eine Bodenheizung (auch gesteuert).
Und trotzdem bekommen einige Pflanzen "Spröde" Blätter, werden gelblich und bekommen Löcher, um die Löcher herum wird es braun.

WW: 25°
CO2: ca. 30 mg/l
NO2: n.n
NO3: n.n
PH: 6,7
GH: 14
KH: 12

GH, KH und PH werden mit den nächsten WW sinken, ich strebe GH/KH bei 6 bis 10 an und einen PH von ungefährt 6,2 bis 6,5.

Wasserwechsel wöchentlich ca. 1/4, seit letzter Woche über einen Kationentauscher, deshalb drücke ich die Werte bis sie dort sind wo ich sie gerne Hätte.
Besetzt ist das ganze mit 40 Neon, 4 Skalaren, 10 Panzerwelsen und zwei L204 sowie zwei Prachtschmerlen und ein Feuerschwanz.

Beleuchtung täglich 7.45 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16.30 Uhr bis 23.00 Uhr = 11 1/4h mit zwei mal 36W (120cm) T8 plus Refelktoren.

Bitte um Hilfe woran es liegen könnte. Vielen Dank und grüße

Michael

Ebs

Mitglied
Hallo Michael,

das sieht nach Nährstoffmangel aus. CO2 allein bringt garnichts, wenn andere Stoffe fehlen.

An die Rosettenpflanzen (z.B. Echinodorus) schieb mal eine Düngekugel in den Wurzelbereich, denn denen bringt Flüssigdünger allein nicht immer was.

NO3 sollte in der Regel nachweisbar sein (ca. 5-10 mg/l), PO4 ca. 0,1-0,5 mg/l, Fe ca. 0,05-0,2.

Erhöhe mal die Flüssigdüngerzufuhr, dass du Fe so 0,1 erreichst.

Gruß Ebs

Moin,
WW: 25°
CO2: ca. 30 mg/l
NO2: n.n
NO3: n.n
PH: 6,7
GH: 14
KH: 12
Das passt ganz gut zu dem Thema mit deiner Sonde:
Bei KH 12 und PH 6,7 hast du rechnerisch einen CO2 Gehalt um die 75 mg / l. Wenn du aber tatsächlich einen CO2 Gehalt von 30 mg/l gemessen hast, sollte der PH Wert um 7,2 liegen. Die Sonde mißt wegen des EVG falsch.

zum Rest siehe Ebs.

Hallo, dankeschön für die Tipps.

FE habe ich übrigens immer zw. 0,25 und 0,5.
Ich vergaß... :)

Werde es mit Düngekugel an die Wurzeln versuchen. Darf ich die den Cryptos und Vallisnerien auch geben???

Grüße

Michael

Ebs

Mitglied
Hallo Michael,

FE zwischen 0,25- 0,5 ist extrem zuviel. Stell auf 0,1 ein. Wozu düngst du denn zusätzlich zu Profito noch den Eisendünger? Den würde ich weglassen.
Deine Pflanzenprobleme können auch am zu hohen Eisenwert liegen, der die Aufnahme anderer Nährstoffe behindert. Der Profito enthält allein ein ausgewogenes Verhältnis der Stoffe.

Gruß Ebs

Oben