Echinodorus bekommt dunkle "Puschel"!

Hallo ihr!

Meine einzige Echinodorus Pflanze bekommt an den Blatträndern so dunkle "Puschel". Alle anderen Pflanzen haben so etwas nicht. Handelt es sich um eine Alge?

Viele Grüße, Nina

buschel? so schwarz, sehen aus wie pinsel oder häärchen?
wenn diese pflanze eine langsamwachsende ist, dann wird sie als einzige befallen sein und nach und nach alle anderen langsamwachsenden. es handelt sich um die sch*** pinselalge der generation Rotalgen. sehr hartnäckig.

Ninchen schrieb:
Hallo ihr!

Meine einzige Echinodorus Pflanze bekommt an den Blatträndern so dunkle "Puschel". Alle anderen Pflanzen haben so etwas nicht. Handelt es sich um eine Alge?

Viele Grüße, Nina

Hallo

"Ja"
das ist eine Rotalge ( Pinsel oder Bartalge )
was kann man dagegen tun ?
Zunächst alle befallenen Blätter entfernen. Mit CO2 düngen.
Häufiger WW machen.
Schnellwachsende Pflanzen einsetzen, und in Geduld üben.

Danke erstmal für eure Antworten.
Also ich mache einmal in der Woche einen Teilwasserwechsel und dünge mit BioCo2, anderen Dünger benutze ich nicht.
Im Prinzip kann ich die Pflanze auch gleich ganz entfernen, da jedes Blatt mittlerweile von der Alge befallen ist. Zum Glück sind die anderen Pflanzen, allesamt schnellwachsende, nicht befallen. Hoffe, dass das auch so bleibt...
:roll:

Auf jeden Fall Danke,
viele Grüße,
Nina

Hoffen kanns Du ja

aber das könnte ohne Ergebnis bleiben. Sei vorsichtig,wenn Du die Pflanzen entfernst. Es dürfen keine Teile der Alge im Becken bleiben. Es ist sehr schwer, die wieder loszuwerden. Beobachte auch alle Einrichtungsteile, Steien, Wurzel usw. und auch den Bodengrund. Bei mir sind immer wieder mal einzelne Steinchen der obersten Schicht mit einem kleinen "Puschel" verziert. Sofort raus damit!! Viel Erfolg

A

Anonymous

Guest
Re: Hoffen kanns Du ja

Hallo,

Ninchen schrieb:
Also ich mache einmal in der Woche einen Teilwasserwechsel...
Zweimal die Woche, 50 %, solange, bis die Algen merklich zurückgehen. Dauert so 4 bis 6 Wochen.

Im Prinzip kann ich die Pflanze auch gleich ganz entfernen, da jedes Blatt mittlerweile von der Alge befallen ist.
Keine Panik. Wenn die Pflanze selber gesund ist, würde ich wirklich die am schlimmsten befallenen Blätter entfernen.

Vittata schrieb:
Bei mir sind immer wieder mal einzelne Steinchen der obersten Schicht mit einem kleinen "Puschel" verziert. Sofort raus damit!!
Halte ich für eine absolut überzogene Reaktion. Ich habe hin und wieder Pinsel im Aquarium. Warum soll ich denn so hysterisch reagieren, wenn sie nicht mehr werden?

Mehr Gelassenheit, bitte.
Robert

Oben