Echinodorus bekommt Blüten - wie gehts weiter? (Bilder)

Guten Tag,
ich habe in meinem Aquarium eine Echinodorus, die bis zur Oberfläche gewachsen ist. nun hat sie einen Stengel und bekommt schon Blüten. Ich glaube es handelt sich hierbei um eine Echinodorus Major.

Die Frage ist, wie geht es jetzt weiter?
Ich habe schon mitbekommen, dass es zwei Arten der Vermehrung gibt, einmal über Samen und einmal über die Blätter an dem Stengel oder?

Nur weiß ich jetzt nicht wie ich am Besten fortfahren sollte. Die Aufzucht per Samen soll ja ziemlich schwer sein oder?

Was genau muss ich jetzt machen, damit ich weiterkomme?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Bilder:

MfG
Reaper27374

Vielen Dank für den Link!
Bin mir aber noch ein wenig unsicher. Also ich habe jetzt gelesen, ich soll den Stengel mit den Blüten wieder in das Wasser drücken, da sonst die Adventivpflanzen austrocknen können und keine Wurzeln bekommen könnten. Hier nachgelesen.

Sobald Wurzeln kommen, dann die Blätter abschneiden und neu einpflanzen oder?
Die Blüten einfach blühen lassen und fertig? Und was mach ich danach mit dem Stengel der aus dem Wasser ragt?

Sorry für die vielen Anfängerfragen aber ich will nicht durch mein Unwissen die komplette Pflanze zerstören :)

MfG
Reaper27374

Stinnes

Mitglied
Hallo,

lass den Stengel genau so und erfreue dich an der Blütenpracht. Bilder davon bitte in den Blütenthread.

Da trocknet nichts aus.
Mach dir keine Sorgen.
Die Pflanze geht ihren Weg, beeinflusse sie nicht.

Oben