Easy Carbo - Erfahrungen

Hallo rudy,

ich habe ja auch nichts gegen die Verwendung dieses Mittels einzuwenden. Wer es denn einsetzen möchte, der soll es tun. Meine Bedenken habe ich vorgetragen.
Ob es sich bei Easy Carbo tatsächlich um Flourish Excel oder eine ähnliche Rezeptur handelt, bleibt, solange keine Inhaltsstoffe veröffentlicht werden, eine reine Vermutung. Aber es wird schon in diese Richtung gehen.
Der schnelle und starke Rückgang der Algen legt ebenfalls die Vermutung nahe, dass ein Algicid mit im Spiel ist.
Der geringe Einfluss auf den pH passt schon, da es nicht überwiegende Mengen an CO2 sein werden und eine Verdoppelung des CO2 Gehaltes den pH lediglich um 0,3 Punkte sinken läßt.

Nicht so erfahrene Aquarianer in den Internetforen neigen dazu Wasserwerte, Algen etc. als ein grosses Problem zu betrachten und greifen dankbar zu vielerlei Mittelchen um Abhilfe zu schaffen. Sie suchen auch stets nach der Bestätigung das Richtige zu tun. Das legt sich meist mit steigender Erfahrung und Wissen.

Gruß Knut

Hallo,

ich besitze seit ca 1 Jahr ein 200L-Gesellschaftsbecken welches bis jetzt absolut stabil läuft. Bis jetzt hatte ich keine nennenswerten Probleme.
Das einzige was mich gestört hat, waren die Algen welche sich nach und nach immer mehr verbreiteten. Diese Algen waren die ganze Zeit über auch eigentlich das einzige Problem. Dass der Pflazenwuchs nicht so üppig wie bei anderen war hat mich nicht wirklich gestört.

Bis ich mir vor ca 2 Monaten gedacht hatte: "Probiers doch einfach mal."
Ergebnis bei tägl. 4ml EC:
Die Pflanzen wuchern, Algen hab ich sogut wie keine mehr, die Fische leben, den Fischen gehts gut, mein Becken sah noch nie so grün und so gut aus und ich muss regelmässig meine Pflanzen stutzen (was ich vorher sogut wie nie musste) - und das ist für mich das was zählt.

Aquaristik ist zwar ein sehr schönes Hobby, aber ich hab mehr zu tun als mich großartig damit zu beschäftigen was da jetzt nun drin ist oder was da genau passiert. Es funktioniert - was will ich also mehr?
Ich besitze genug Grundwissen um mein Aquarium stabil laufen zu lassen und falls es Probleme geben sollte wo ich nicht weiter weiss gibts genügende Foren wo mir geholfen wird.

Ich will jedenfalls nicht mehr auf EC verzichten.

Und ehrlich gesagt interessiert mich gar nicht wirklich was da jetzt genau drin ist. 'Gift' glaub ich weniger - dafür sind meine Erfahrungen damit einfach zu positiv ;)

Schönes Weekend allerseits!

Hi PE2007 !

Kannst Du sagen was für Algen Du in Deinem Becken vor der Anwendung mit EC hattest? Nach wieviel Tagen hast Du die Veränderung gemerkt?

Vielen Dank für den Bericht!

Hi erzaue,

hatte Grünalgen im Becken.
Dass die Pflanzen neue Triebe bekamen, konnte ich schon nach 3-4 Tagen feststellen. Richtig Aufgefallen ist es so ca nach 1 bis 1, 1/2 Wochen.

Gruß, PE2007

Also hat den Pflanzen schon irgendein dringender Nährstoff etc. gefehlt weils sonst bestimmt ne so schnell gegangen wäre :?

Hast Du vor EC noch andere Dünger benutzt?

Hallo an alle!

Mag ja vielleicht Zufall sein, aber wir haben bei uns seit Zugabe von EC einen Anstieg von KH um 2 Tropfen beim JBL KH Tröpfchentest (vorher 4 jetzt 6)...es gibt doch so schlaue Tabellen aus denen sich aus der Kombination von PH und KH der CO2 Wert errechnen läßt...bei steigenden KH steigt auch der CO2 Wert.

Allerdings habe ich bisher noch nirgends gelesen, dass CE den KH Wert verändert...hmm vielleicht hat es ja doch andere Gründe bei uns das KH steigt...

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk!

Ich werd dann mal meine WW nachmessen und stell sie rein. Hab EC jetzt seit 4 Tagen in der Anwendung...

der_andy

Mitglied
Hallo Herbert,

Wunderflunder schrieb:
Hallo Andy

hier mal eine Meinung was andere Fachleute von deinem Link halten

UND der Link. Wenn man von vollkommen falschen Vorraussetzungen ausgeht, dann kann das auch
nur schiefgehen. Wo steht denn bitte, daß man mit dem Zeug in einem STARKLICHTBECKEN das CO2
ersetzten kann? Wie d.... muß man sein, um das zu glauben? Tschuldigung.

Bingo, genau darauf will ich hinaus! Vielleicht eine nette Ergänzung bei schwach beleuchteten Becken. Und höhere Dosierung ist irgendwo zwischen Blödsinn bis Leichtsinn anzusiedeln- wird ja anscheinend auch in der Dosierungsanweisung vor gewarnt, obwohl er ja genau davon profitieren würde... :wink:

Dann gehen wir mal weiter und schauen uns mal das Beispiel von Enrico an:
Summiere ich das auf, lande ich bei 13ml/d -> 4,745l/a -> nach UVP(24,95€/l) 118€/a bzw. dem üblichen Onlinepreis um 90€/a

Da lach ich mich doch schlapp. Meine Becken halte ich lieber ohne EC algenfrei, mache mit dem Geld was sinnvolles und Starklichtbecken dünge ich günstiger. (Mal ganz abgesehen, dass ich immer noch davon überzeugt bin, dass man was ähnlichen - wenn nicht sogar das gleiche - für'n Appel und Ei selber hinbekommt.)

Du wirst wenige beeindrucken, wenn Du noch 10 oder 20 mehr Leute findest, die plötzlich ihr Becken algenfrei bekommen haben und total happy sind. Die meisten Leute schaffen es eigentlich, ihre Becken von sich aus am Laufen zu halten. Wenn ich mich in den Becken von Freunden umsehe, denke ich eher, dass das Wundermittel, das jeder mal probieren sollte, Bücher sind. So ein bischen Verstehen und Beobachten hilft.

Grüße,
Andy

der_andy schrieb:
Mal ganz abgesehen, dass ich immer noch davon überzeugt bin, dass man was ähnlichen - wenn nicht sogar das gleiche - für'n Appel und Ei selber hinbekommt.

Du wirst wenige beeindrucken, wenn Du noch 10 oder 20 mehr Leute findest, die plötzlich ihr Becken algenfrei bekommen haben und total happy sind. Die meisten Leute schaffen es eigentlich, ihre Becken von sich aus am Laufen zu halten. Wenn ich mich in den Becken von Freunden umsehe, denke ich eher, dass das Wundermittel, das jeder mal probieren sollte, Bücher sind. So ein bischen Verstehen und Beobachten hilft.

Grüße,
Andy

Meinst Du mich?

Also ich hab wie schon erwähnt nen halben Liter EC für 8 € ersteigert...da müßte ich so gut 14 Monate hinkommen,
das wären am Tag..äh...hm..nun ja..

Kein Mensch hat gesagt das ich damit hauptsächlich die Algen bekämpfen will - das soll meinen Pflanzen helfen, wenns nebenbei auch den "Algen" hilft ist es doch ok!

Und außerdem frage ich die Leute hier weil mich interessiert ob sie auch negative Sachen mit EC erlebt haben, weil dann würde es mal nen Grund dafür geben das Zeug nicht zu nehmen...außer dem Vorwurf das es keine Langzeituntersuchungen gibt und man nicht weiß was drinn ist! Zu mal die Inhaltsangaben mir eh nichts nützen würden weil ich Chemie gehaßt habe :lol: - schande auf meinen Fischkopf :D

der_andy

Mitglied
Hallo Andreas,
So ein Spass noch vorm Schlafen gehen! :D
erzaue schrieb:
...
Meinst Du mich?
Nein, ich habe eigentlich "Herbert" alias "Wunderflunder" angesprochen.

Keine Angst ich kann Dreisatz und hab die Dosierungsanleitung gesehen... :wink:

erzaue schrieb:
...außer dem Vorwurf das es keine Langzeituntersuchungen gibt und man nicht weiß was drinn ist!
Nicht "Vorwurf", "Feststellung". Das musst selbst Du eingestehen. Mit so einem Diskussionsstil macht man sich nicht beliebt.

erzaue schrieb:
Zu mal die Inhaltsangaben mir eh nichts nützen würden weil ich Chemie gehaßt habe :lol: - schande auf meinen Fischkopf :D
Klasse.
Wenn Du besser aufgepasst, oder sogar nach der Schule Chemie gehabt hättest, wäre es vielleicht leichter zu verstehen, warum sich die Möglichkeiten da eigetnlich einigermaßen eingrenzen lassen und, was das für Dich und dein Aquarium heisst. Naja, aber besser man hat eine Meinung, vertritt sie lautstark und kann sich was drauf einbilden, als dass man sich noch mit der Materie auseinandersetzt. Internet ist was tolles.

Grüße,
Andy

Hallo.
Ich hatte bis vor wenigen Wochen ein wirklich massives Algenproblem-siehe Bild.
In Meinem Becken sind die Fadenalgen schneller gewachsen als ich sie mechanisch entfernen konnte.
Nach vielen nützlichen und unnützlichen Tipps habe ich mich dann für die Produkte von EasyLife entschieden.
Ich habe mir FFM+EasyCarbo+Profito besorgt und nach anleitung dosiert.

Das Ergebniss:

Nach drei Tagen war kein Algenwuchs mehr festzustellen - die Pflanzen wachsen tatsächlich "exlosionsartig" und nach etwa zwei Wochen waren ALLE Algen Restlos verschwunden.

Anhänge

• FADENALGENPLAGE.JPG
    FADENALGENPLAGE.JPG
    276 KB · Aufrufe: 182
A

Anonymous

Guest
Hi Andy

habe ein I-netanbieter für 15,-€ pro 1 Liter gefunden

1Liter = 1000ml : 13ml/tag = 76Tage benötige somit 4,8 Liter pro Jahr x 15,- = 72,-€ ...und wohlgemerkt da ist ein 648Liter Becken dabei ...

gruß rudy

Hallo

mein Jahresbedarf ist ca. 2000 ml. Mit Versandkosten ca. 40 € im Jahr.
Bevor ich EC eingesetzt habe, muste ich immer mal wieder neue Pflanzen kaufen. Entweder weil sie nicht gewachsen sind, oder aber weil sie durch Algen geschädigt worden sind. Wenn ich das gegenrechne, komme ich fast bei 0 raus. Klar, gelingt es vielen Aqurianern ihr Becken auch ohne EC nahezu Algenfrei zu halten, aber die Zahl derjenigen, die Erfolglos dagegen ankämpfen, ist wahrscheinlich noch größer.

Wunderflunder schrieb:
Hallo

Wenn ich das gegenrechne, komme ich fast bei 0 raus. Klar, gelingt es vielen Aqurianern ihr Becken auch ohne EC nahezu Algenfrei zu halten, aber die Zahl derjenigen, die Erfolglos dagegen ankämpfen, ist wahrscheinlich noch größer.

Genau so ist das.. Warum wenns funktioniert nicht nehmen...ist schade das man sich fast dabei schämen muß...

der_andy

Mitglied
Hallo Leute,

erzaue schrieb:
Also ich hab wie schon erwähnt nen halben Liter EC für 8 € ersteigert...
Enrico schrieb:
habe ein I-netanbieter für 15,-€ pro 1 Liter gefunden
Wundflunder schrieb:
mein Jahresbedarf ist ca. 2000 ml. Mit Versandkosten ca. 40 € im Jahr.

:super:
Ihr seid so goldig.
Wunderflunder schrieb:
Klar, gelingt es vielen Aqurianern ihr Becken auch ohne EC nahezu Algenfrei zu halten, aber die Zahl derjenigen, die Erfolglos dagegen ankämpfen, ist wahrscheinlich noch größer.
Ihr geht das falsch an. Erst vehement alles was leugnen was Knut oder irgendwelche Größen aus AiD von sich geben und dann eingestehen, dass man nicht in der Lage ist, das eigene Aquarium am Laufen zu halten. Das glaubt Euch doch kein Mensch. Da disqualifiziert Ihr Euch doch selbst.
Nein Ihr müsst sagen: "Ja klar, könnte man auch alles so, so und so hinbekommen. Aber mit Easy Carbo geht das viel besser."
Am besten noch mal editieren...

Grüße,
Andy

Erst vehement alles was leugnen was Knut oder irgendwelche Größen aus AiD von sich geben und dann eingestehen, dass man nicht in der Lage ist, das eigene Aquarium am Laufen zu halten

Hallo Andy

dann zeig mir doch bitte mal in diesem Thread, wo ich irgent etwas geleugnet, oder eingestanen habe.
Langsam schießt du mit deinen Beiträgen übers Ziel hinaus.

Ebs

Mitglied
Hallo Rene,

stell doch mal ein Foto von dem jetzigen Zustand deines Beckens rein.
Wäre schön.

Gruß Ebs

der_andy

Mitglied
Nein... EC produziert kein CO2. Fieser Werbetrick.
Sauerstoffzehrung durch das Mittel lässt sich auch sicher ausschließen.

Oben