Easy Carbo - Erfahrungen

A

Anonymous

Guest
der_andy schrieb:
Dann sagt schon, was kommt noch anderes außer Zucker, Carbonsäuren oder (sicher Enrico :wink: )Alkohol in Frage? Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass Knut da richtig liegt.
Das würde eben die Anwendungshinweise und so einge Berichte erklären...

Hi Andy,

die Frage würde ich anders formulieren. Was kommt außer dem Kohlenstoff ( einfacher wie alles aufzählen :D :wink:) noch zusätzlich mit ins Becken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der alleine dafür verantwortlich ist, alleine deswegen, weil keiner bisher überhöhte oder erhöhte Werte gemeldet hat.

Grüße

Ralf

der_andy

Mitglied
Überhöhte was Werte?
CO2? ... dafür ist die Dosierungsanweisung da.
Wenn es eben irgendein organischer Tralala ist, wird dieser von Organismen erst über eine gewisse ZEitspanne im Becken zu CO2 umgesetzt, im gegensatz zu physikalisch gelöstem CO2 (~Sprudelwasser).

Grüße,
Andy

Ps: Hier mal einer der negativeren Beträge … ja ich weiß, dass es die nicht gibt. Aber ich habe trotzdem mal einen verlinkt. :wink:
http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/66 ... ch-beendet

A

Anonymous

Guest
Hi Andy,

das ist aber das was mich stutzig macht. Seit Jahren/ Jahrzenten wird mit CO² und Kohlenstoff herumgemacht, es wird diskutiert obs gebraucht wird, obs wirklich besser ist etc.
Hatte selbst vorher ne Druckgasanlage am AQ, aber die Ergebnisse hats nicht gegeben.

Auf einmal kommen die daher schmeißen die Buddel auf den Markt und haben zu 99% durchschlagenden Erfolg mit nem einfachen CO² Ersatz?

Grüße

Ralf

Wunderflunder schrieb:
Hallo
ich finde es prima, dass hier so intensiv über dieses Thema diskutiert wird....
Da gibt es nun ein Mittel, dass dieses Problem beseitigen kann, aber man wagt es kaum es anderen weiter zu empfehlen, weil man befürchten muß, von anderen Forenteilnehmern in der Luft zerrissen zu werden.

Ich selber benutze es seit 7 Monaten und kenne Leute die es noch länger ohne Schäden einsetzen. Mehr Langzeiterfahrung geht kaum noch.

:thumright:

Muß ich Dir recht geben! Ich glaube auch das viele User von EC sich nich getrauen zu sagen: Es ist Klasse! Einfach weils halt keiner beweisen kann warum. Wie gesagt es gibt keinen der hier geschrieben hat: Mein AQ ist nach der Anwendung den Bach runter gegangen..

Vielleicht ist es auch besser wenn man nicht ganz so tief nachforscht und sein AQ-Wasser in sämtliche chemische Einzelteile zerstückelt um herauszufinden warum das nun einfach so und nicht anders ist...

der_andy

Mitglied
...
Wie gesagt es gibt keinen der hier geschrieben hat: Mein AQ ist nach der Anwendung den Bach runter gegangen..
:hm: Wofür habe ich den Link da rausgesucht? Wenn Du keine Lust hast Ihn zu lesen, ist das ja eine Sache. Aber so kackendreist etwas zu überspielen...

Vielleicht ist es auch besser wenn man nicht ganz so tief nachforscht und sein AQ-Wasser in sämtliche chemische Einzelteile zerstückelt um herauszufinden warum das nun einfach so und nicht anders ist...
:lol: :lol: :lol: :lol: Wenn Du Wert drauf legst, Dein Aquarium nicht zu verstehen, solltest Du hier in solchen Foren nicht weiterlesen.

Auf einmal kommen die daher schmeißen die Buddel auf den Markt und haben zu 99% durchschlagenden Erfolg mit nem einfachen CO² Ersatz?
Rotzfreches Marketing? :wink:
Was meinst Du warum, die nichts über ihr Produkt preisgeben. Wenn es halb so innovativ wäre, wie sie behaupten, gäb es doch längst eine Patentschrift. Beim letzten mal, als ich nachgeschaut habe, habe ich keine Patent-/Offenlegungsschrift oder Gebrauchsmuster gefunden...
Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
der_andy schrieb:
Rotzfreches Marketing? :wink:
Was meinst Du warum, die nichts über ihr Produkt preisgeben. Wenn es halb so innovativ wäre, wie sie behaupten, gäb es doch längst eine Patentschrift. Beim letzten mal, als ich nachgeschaut habe, habe ich keine Patent-/Offenlegungsschrift oder Gebrauchsmuster gefunden...
Grüße,
Andy

Würde ich genauso sehen, wenn ichs net selber erleben würde. Hatte ein 3/4 Jahr immer gut Algen, relativ schlechter Wuchs bei bestimmten Pflanzen. Co² probiert, Dünger gewechselt. Einzeldüngung NPK. Und? Nix war

2 Wochen EC und alles Geschichte. Und das ist es halt. Ich bin ja bei weitem nicht der einzige. Du kennst sicherlich auch Leute die sich Kohlenstofffilter mit Wachs, Parrafin etc gebaut haben. Extra Pumpen für Minidosierung...etc. Und? bescheidene einzelne Erfolge

Der Erfolg ist einfach das was mich stutzig macht und ich nicht alleine an das glaube was groß und breit auf der Flasche steht..Kohlenstoffdünger...

Grüße

Ralf

PS:

Der Link oben ist so ziemlich der einzige Misserfolg den du zumindest im Internet findest. Es mag mehr geben. Aber selbst ein Erfolg von 75% ist in der Aquaristik schon nicht übel, wenn man bedenkt das jedes System anders ist

der_andy schrieb:
:hm: Wofür habe ich den Link da rausgesucht? Wenn Du keine Lust hast Ihn zu lesen, ist das ja eine Sache. Aber so kackendreist etwas zu überspielen...

Sorry hatte ich übersehen...wenn das schon
ist...naja

:lol: :lol: :lol: :lol: Wenn Du Wert drauf legst, Dein Aquarium nicht zu verstehen, solltest Du hier in solchen Foren nicht weiterlesen.

Ich bin Anfänger, habe diesen Thread eröffnet weil ich gerne hören wollte was andre mit diesem Mittel für Erfahrungen gemacht haben! Ich versteh seit ein paar Stunden gar nichts mehr weil ich kein Chemiker bin...

Hallo,
@Ralf,

wenn du meine Posts lesen würdest und den Stichworten nachgegangen wärst, hätte ich mir viel an Erklärung sparen können. Meine Warnungen sind konkret und keine Spekulation und ich habe sie genannt.
Dann belehrst du mich noch, was ich tun sollte und sprichst mir ab mitreden zu können. Dann darfst du dich eben nicht wundern, wenn mein Ton mal nicht mehr ganz so freundlich und nachsichtig ist. Manche Leute lesen einfach nur das, was ihnen passt.

@Julian:
du hast recht, auch ich mag keine unsachlichen Diskussionen. Wenn ich aber dieses lese:
wenn du es nicht selber mal gebraucht hast, nützt dir auch net das beste theoretische Wissen. Wenn du es mal probierst, dabei zuverlässige Messungen aufführst bin ich absolut deiner meinungen und Ausführungen. So aber nicht.
Dann sage auch ich: So aber nicht! Oder anders ausgedrückt: Ich will dir dein Spielzeug nicht wegnehmen!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
wenn du meine Posts lesen würdest und den Stichworten nachgegangen wärst, hätte ich mir viel an Erklärung sparen können.

Ich lese deine Posts, du beantwortest aber viele Fragen meineserseits nicht, weil du wohl dein Bild vom Hersteller hast, der die Leute mit Gift abzockt. Du weißt zwar nicht was, aber das Zeug ist halt übel. Basta.
Du wolltest mich eher noch als Torfnase hinstellen, der davon keine Ahnung hat. Ich habe den Fehler gemacht, zu vermuten das die Pflanzen das CO² selber basteln können indem sie das C und das O² nicht als ganzes sondern als Einzelteile aus dem Wasser ziehen.
Du Hast mir geantwortet worauf ich nocheinmal gefragt habe:
Rane schrieb:
Hi Knut,

ich irre doch gar nicht. Die Pflanze nimmt das C vom Easy Carbo und das O² aus der Wasserspaltung. Richtig?

MAN BEACHTE DAS FRAGEZEICHEN!!!!

Deine Antwort:

Knut schrieb:
Hallo Ralf,
du hast geschrieben:
bla bla...blablabla........ Dabei wird Energie frei. Dies bezeichnet man auch als Atmung. Dieser Prozess verbraucht O2 und setzt CO2 frei. (Welch Wunder, der Kreislauf schliesst sich)

Man beachte schon die herablassende von mir eingefettete in Klammern gesaetzte herablassende Bemerkung.

Eine einfache Antwort hätte gelangt. Siehe Thomas:

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo Ralf,

Die Pflanze nimmt das C vom Easy Carbo und das O² aus der Wasserspaltung. Richtig?
nein. Die Pflanze kann nur H20 aufnehmen und spalten, dass CO2 wird als Ganzes eingebaut.
Ein Pflanzenenzym Carboanhydrase ist noch befähigt aus HCO3- CO2 heraus zu brechen, dass wars dann aber auch schon.

Das langt dicke und ist auch sachlich.

Knut schrieb:
Meine Warnungen sind konkret und keine Spekulation und ich habe sie genannt.
Ich weiß Knut, ich bin saublöde und unwissend. Die einzige konkrete warung ist m.E. die Problematik der Sauerstoffzehrung bei Überdungung, oder? ( Vorsicht Fragezeichen)
Knut schrieb:
Dann belehrst du mich noch, was ich tun sollte und sprichst mir ab mitreden zu können.

Nein Knut, ich belehre dich nicht, ich habe gefragt ( Auch Fragezeichen) warum du nicht mal ein Praxisversuch startest.
Ja, ich spreche dir das nach wie vor ab. 1 konkreten Warnhinweis hast du, mehr nicht. Du redest das Zeug schlecht, ohne zu wissen was genau drin ist, ohne es zu probieren. Kein Mittel hat in den letzten Jahren einen soclhen Erfolg gefeiert. Und das behaupten sogar die Profis...siehe AiD..
Klopf doch mal da die Sprüche. Du wirst in der Luft zerissen.

Knut schrieb:
Dann darfst du dich eben nicht wundern, wenn mein Ton mal nicht mehr ganz so freundlich und nachsichtig ist. Manche Leute lesen einfach nur das, was ihnen passt.

Worüber ich mich wundere, ist dass du um dich beißt wie ein angeschossener Hund. Ich habe zu jeder Zeit deine Fachkenntnis gelobt und hochgehalten. Das einzige was du machst, wenn du merkst du kommst mit den paar Bröckchen Argumentation nicht weiter ist Sprüche kloppen.

Knut schrieb:
du hast recht, auch ich mag keine unsachlichen Diskussionen. Wenn ich aber dieses lese:
wenn du es nicht selber mal gebraucht hast, nützt dir auch net das beste theoretische Wissen. Wenn du es mal probierst, dabei zuverlässige Messungen aufführst bin ich absolut deiner meinungen und Ausführungen. So aber nicht.
Dann sage auch ich: So aber nicht! Oder anders ausgedrückt: Ich will dir dein Spielzeug nicht wegnehmen!

Dann führe sie auch nicht und lasse die Sprüche raus. Ist, wie gesagt ein eindeutiges Zeichen der Hilflosigkeit. Das Gefühl hier angeschossen zu werden. das einziges was hier gewünscht ist, sind Fakten warum nicht diesem bösen Hersteller vertrauen.

Zum Schluss:

Knut, du führst dich hier auf, wie ein kleines Kind, dem man sein Spielzeug weggenommen hat ( ja, richtig..deins nicht meins)
Du kommst nicht weiter, wirst patzig. Schön wäre es, wenn auch du mal nachgeben könntest.

Deswegen

Rane schrieb:
By the Way, deine Sache. Aber ehrlich, wenn du es nicht selber mal gebraucht hast, nützt dir auch net das beste theoretische Wissen. Wenn du es mal probierst, dabei zuverlässige Messungen aufführst bin ich absolut deiner meinungen und Ausführungen. So aber nicht.

Bring was handfestes und gut isses.

So Knut, ich habe nämlich die Faxen dicke, immer keine richtigen Antworten auf meine Fragen zu kriegen, immer versuche dein Gesicht zu wahren indem ich dein fachwissen hochhalte, du aber hier anfängst unpersönlich zu werden mich als dämlich hin zu stellen um nachher noch als "Knut, der alles weiß" hier zu stehen.

Man beachte diesen satz von Herbert:

Wunderflunder schrieb:
10000de von Aquarianer haben große Probleme mit Pinselalgen, und geben deshalb auch ihr Hobby auf. Da gibt es nun ein Mittel, dass dieses Problem beseitigen kann, aber man wagt es kaum es anderen weiter zu empfehlen, weil man befürchten muß, von anderen Forenteilnehmern in der Luft zerrissen zu werden.
Ich selber benutze es seit 7 Monaten und kenne Leute die es noch länger ohne Schäden einsetzen. Mehr Langzeiterfahrung geht kaum noch.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,
Rane schrieb:
Ich lese deine Posts, du beantwortest aber viele Fragen meineserseits nicht,
dann nenne mir bitte konkret welche Fragen ich nicht beantwortet habe.
Rane schrieb:
weil du wohl dein Bild vom Hersteller hast, der die Leute mit Gift abzockt. Du weißt zwar nicht was, aber das Zeug ist halt übel. Basta.
Wie war das mit sachlicher Diskussion ? Vermutungen und Unterstellungen
Rane schrieb:
Du wolltest mich eher noch als Torfnase hinstellen,
Wenn du dir diesen Schuh anziehen möchtest, dann wird er wohl passen!
Rane schrieb:
Ich habe den Fehler gemacht, zu vermuten das die Pflanzen das CO² selber basteln können indem sie das C und das O² nicht als ganzes sondern als Einzelteile aus dem Wasser ziehen.
eben, anstatt den geposteten Hinweisen nachzugehen beharrst du auf deiner falschen Annahme. Es wäre dir ein leichtes gewesen dich zu informieren.

Rane schrieb:
Man beachte schon die herablassende von mir eingefettete in Klammern gesaetzte herablassende Bemerkung.
wieder eine Unterstellung, sehr sachlich …

Rane schrieb:
Ich weiß Knut, ich bin saublöde und unwissend.
Rane schrieb:
Klopf doch mal da die Sprüche. Du wirst in der Luft zerissen.

Es folgen weitere unsachliche Unterstellungen.
Auf diesen Niveau diskutiere ich nicht!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
hy,knut,dann lasse es doch sein! auf manche komentare kann man verzichten.

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
dann nenne mir bitte konkret welche Fragen ich nicht beantwortet habe.

Hierauf bist du keinen Schlag eingegangen. Passt halt nicht zu deiner Annahme dass EC Sauerstoff zehrt und viel CO2 produziert.

Was dagegen spricht:

1) keine Veränderung der PH
2) keine Veränderung des Co²
3) Der Hersteller selbst schreibt, dass CO² Zufuhr wurscht ist. ( Stelle dir mal vor du pustest 20mg CO² ins Wasser und EC legt noch was drauf oder noch mehr drauf, weil die Dosierung bei EC ja verdoppelt werden kann)
4) CO² würde in dem Maße nie und nimmer das Pflanzenwachstum so beschleunigen, die Pflanzen richtig stabil machen und innerhalb kürzester Zeit Algen abtöten.

ach, da fällt mir Punkt 5 ein:

Warum haben sogar Leute die Co2 zugeben mit EC besseren Pflanzenwuchs? Obwohl das Zeug doch nur ein Co2 Ersatz sein soll?

Knut schrieb:
Wie war das mit sachlicher Diskussion ? Vermutungen und Unterstellungen

Ja, aber deiner Seite aus, siehe hier:

Knut schrieb:
@Ralf: ich werde das Mittel bestimmt nicht ausprobieren, weil
- ich meine Algen toleriere und ich mit meinem Pflanzenwuchs zufrieden bin
- ich mir nicht möglicherweise ein Gift in das Becken kippen werde,
- ich grundsätzlich keine Firmen unterstütze die, entgegen den Richtlinien bzw. unter fadenscheiniger Umgehung dieser, Mittel auf den Markt werfen und deren Inhaltstoffe nicht deklarieren
- ich die wirksamen Inhaltsstoffe billiger in jedem Supermarkt, Drogeriemarkt, Apotheke bekomme,

Gruß Knut

Du glaubst nicht an ein gutes Mittel und saugst dir Dinge aus dem Finger die du vermuetest und nichts was tatsächlich ist.

Knut schrieb:
Wenn du dir diesen Schuh anziehen möchtest, dann wird er wohl passen!
Nicht wirklich, aber du schaffst es ja mit deinen Bemerkungen, dass zu suggerieren....Besispiel "(Welch Wunder, der Kreislauf schliesst sich)"... oder "Dein Spielzeug"... Sehr sachlich und überhaupt keine persönlichen Animositäten um mir vor zu führen wie intelligent ich wirklich bin, gelle?
Knut schrieb:
eben, anstatt den geposteten Hinweisen nachzugehen beharrst du auf deiner falschen Annahme. Es wäre dir ein leichtes gewesen dich zu informieren.

Du solltest die Seite noch mal nachlesen. Bevor du mir "Hinweise" geben wolltest war das schon längst durch und die Fragestellung bereits ne andere bzw. von Thomas beantwortet. Zudem ist es wohl noch gestattet eine Frage zu stellen, die in 2 Sätzen erledigt sein könnte, anstatt mir stundenlang was durch zu lesen und nach etwaigen Ausnahmen zu suchen. Thomas hats doch einfach auf den Punkt gebracht ohne Sarkasmus.

Knut schrieb:
Es folgen weitere unsachliche Unterstellungen.
Auf diesen Niveau diskutiere ich nicht!

Ich sehe keine unsachliche Unterstellungen. ich sehe nur die Argumentationsnot von dir und packst gerade die Möglichkeit beim Schopf dich beleidigt hier raus zu ziehen.

Meiner Aufforderung wirkliche Argumente zu bringen biste wieder nicht nach gekommen.

Bist du Lehrer? Mein Grundschullehrer war damals ähnlich. hat was in den Raum geschmissen, wenn jemand wagte dasan zu zweifeln oder nach Gründen zu fragen, wurde eher dannach gesucht, warum der andere dasnicht wissen kann, anstatt einfach Begründungen und keine Vermutungen zu bringen.

Grüße

Ralf

EDITH:

Diskus2 schrieb:
hy,knut,dann lasse es doch sein! auf manche komentare kann man verzichten.

Ja, wie zum Beispiel auf deinen, der nix, aber auch gar nix mit dem Thema zu tun hat. Beileidsbekundungen kannst du doch per PN bringen, oder?

Nochmal Back to Topic:

WAS SPRICHT DEFINITIV GEGEN EASY CARBO.

Ohne Vermutungen sondern belegbare ( auch Erfahrungswerte aus der Praxis) Dinge

Hallo Ralf,

doch, auch auf diese Punkte habe ich geantwortet. Vielleicht hast du es nur überlesen, vielleicht haben dir meine Antworten nicht gefallen, so wie du trotz Hinweisen, denen du ja nachgegenagen bist, behauptet hast : "ich irre doch gar nicht ... "

Dein Hinweis auf das AiD greife ich hier auf: ich kann mir nicht vorstellen dort von den Fachleuten verrissen zu werden. Diejenigen, die etwas von der Materie verstehen äussern ähnliche Bedenken.

Im übrigen wäre ich dir dankbar, wenn du zu einer sachlichen Diskussion zurückfinden könntest. Wie ich bereits sagte, auf diesem Niveau diskutiiere ich nicht weiter. Egal wie du das bewertest!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Moin Knut,

bitte zitiere komplett:

Rane schrieb:
Hi Knut,

ich irre doch gar nicht. Die Pflanze nimmt das C vom Easy Carbo und das O² aus der Wasserspaltung. Richtig?

Da habe ich noch einmal nachgefragt, um eventuell Ausnahmen der üblichen Regeln oder anders mögliche Konstrukte aus zu schließen. Wenn ich das selber suche bin ich blöde und kein Stück schlauer. Thomas hat es einfach und trocken mit 2 Sätzen beantwortet. ich habe auf nichts beharrt, sondern akzeptiert und noch einmal kurz nach gehakt. Mehr nicht.

Wo ich keine Antworten drauf finde sind diese Dinge:

3) Der Hersteller selbst schreibt, dass CO² Zufuhr wurscht ist. ( Stelle dir mal vor du pustest 20mg CO² ins Wasser und EC legt noch was drauf oder noch mehr drauf, weil die Dosierung bei EC ja verdoppelt werden kann)
4) CO² würde in dem Maße nie und nimmer das Pflanzenwachstum so beschleunigen, die Pflanzen richtig stabil machen und innerhalb kürzester Zeit Algen abtöten.
5)Warum haben sogar Leute die Co2 zugeben mit EC besseren Pflanzenwuchs? Obwohl das Zeug doch nur ein Co2 Ersatz sein soll?

Es mag sein, dass mir da noch irgendwo was fehlt, aber darum frage ich ja.

Im AiD wirst du nicht wegen deines Denkens zerissen, nie im Leben, aber wenn du solche Posts mit Spielzeug und Oh Wunder gebracht hättest wäre es ähnlich abgegangen.
Dort gibt es genug die ehrlich sagen:
" das Zeug wirkt fantastisch, klasse...aber mir bleibt ein mulmiges Gefühl, weil ich nicht weiß was ich darein kippe"
Diese Beiträge sind absolut klasse und werden logischerweise auch akzeptiert. Das gleiche Denken wie du, aber sie versuchen erst gar nicht gegen das Zeug zu wettern, weil sie nix finden. Ist ehrlich und korrekt.

Ich werde wieder normal posten, wie die ganze Zeit Knut.
Wie bereits mehrfach beschrieben halte ich viel von deinen Fachkenntnissen. Aber ich habe was dagegen, wenn unterschwellig Sprüche kommen wie "Spielzeug wegnehmen" oder "Welch Wunder, der Kreislauf schliesst sich". Das liest sich arrogant und suggeriert anderes und ist nicht sachlich.
ich habe dich hier sogar in Schutz genommen:

Rane schrieb:
@ Julian

nu bleib locker und :ruhe:

Gestehe auch Knut mal sowas ein, okay? Er hat was in den falschen hals gekriegt, wir regeln das und gut ist :wink:

Aber wenn du dann hingehst und mir auch noch mitteilst dass dein Ton ein anderer wird, nur weil ich schreibe, dass ich halt deine Dinge nicht akzeptiere ( für mich ist das mein ganz persönliches billiges Recht) musst du dich nicht wundern, wenn bei mir mal irgendwann ein anderer Ton herrscht.

Von mir aus ist jetzt Stille.....

Vielleicht gibt es noch andere Leute die Fragen stellen und ein ähnlicher Thread wie im AiD entstehen kann

Grüße

Ralf

Was meinst Du warum, die nichts über ihr Produkt preisgeben. Wenn es halb so innovativ wäre, wie sie behaupten, gäb es doch längst eine Patentschrift

Hallo Andy

das würde ich als Hersteller, wenn es nich zwingend vorgeschrieben wäre, auch nicht machen. Denn sonst könntest du das Zeug schon billig bei eBay kaufen.
Ich behaupte mal, das EC garnicht so innovativ ist, den ein gleiches Mittel wird schon lange auf dem US Markt unter dem Namen FLOURISH EXCEL vertrieben. Kann man auch bei eBay UK erwerben.

Hallo Andy

hier mal eine Meinung was andere Fachleute von deinem Link halten

UND der Link. Wenn man von vollkommen falschen Vorraussetzungen ausgeht, dann kann das auch
nur schiefgehen. Wo steht denn bitte, daß man mit dem Zeug in einem STARKLICHTBECKEN das CO2
ersetzten kann? Wie d.... muß man sein, um das zu glauben? Tschuldigung.
[/quote]

Hallo Ralf,
Rane schrieb:
Wo ich keine Antworten drauf finde sind diese Dinge:

5)Warum haben sogar Leute die Co2 zugeben mit EC besseren Pflanzenwuchs? Obwohl das Zeug doch nur ein Co2 Ersatz sein soll?

Die Antwort steht/stand hier:

Knut schrieb:
Hallo,
Rane schrieb:
BOAH!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kriege hier noch einen Koller.

Wer sagt denn das CO² entseht. Woher kommt die Annahme????????????
Der Hersteller selber:
EasyCarbo ist eine sehr kraftvolle und effiziente Kohlenstoffquelle für Aquariumpflanzen.
Da die Pflanzen den Kohlenstoff als CO2 aufnehmen bleiben nicht viele Möglichkeiten.

Den CO2 Gehalt über den pH Wert zu ermitteln klappt wohl nur mit sehr guter elektronischer Messung. Die Tropfentests sind zu ungenau. Eine geeignete Methode wäre noch die direkte Titration mit Natronlauge. Aber auch hier sind die Schwankungen sehr gering. Es wird sich ein Gleichgewicht zwischen CO2 Produktion und Verbrauch/Verlusten einstellen. Die Messungen werden also keinen grossen Aufschluss ergeben.

Gruß Knut

PS: natürlich gibt es zusätzlich weitere Pflanzennährstoffe.
Da wir ja die Inhaltsstoffe nicht kennen, kann auch ein "Gift" gegen Algen enthalten sein (Spekulation)!

in diesem Sinne
ein schönes Wochenende wünscht Knut

A

Anonymous

Guest
Wunderflunder schrieb:
Ich behaupte mal, das EC garnicht so innovativ ist, den ein gleiches Mittel wird schon lange auf dem US Markt unter dem Namen FLOURISH EXCEL vertrieben. Kann man auch bei eBay UK erwerben.

Hi

kann mann so sehen ... den EC ist NICHTS anderes als eben dieses US-Mittelchen "FLOURISH EXCEL"
die von der Firma "Easy" aus den "Niederdeutschengebieten" haben die Lizenz das Mittel unter den Namen Easy-Carbo auf den Europäischen Markt zuvertreiben ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi Knut ... Hi @ll

ich nutze das "Wundermittel" auch ...

wirkung auf den pH-Wert liegt bei maximal ca. -0,05 Punkten direckt nach der Zugabe! ...um dann nach "wenigen" Minuten wieder auf den alten Wert zurück zugehen ...

das "Wundermittel" bewirkt nichts anderes als eben Wodka/zucker oder sonstige kohlenstoffhaltige Mittel ...

mann führt darüber ein "Dopingmittel" für seine Bakterienfauna zu wodurch es zu einer "bessren" Arbeit der Biomasse kommt und daraus entsteht dann eben als Abfall CO2 ...

bei meinen zZ 3 Süßwasser-AQ´s :

im 25ziger gutes Pflanzenwachstum bei täglich 0,4ml EC
im 37ziger gutes Pflanzenwachstum bei täglich 0,6ml EC
im 648 naja hier ist wohl die "Zerstörrung" durch meine Monster noch größer als der Positive einfluß des Mittels hält sich also in Grenzen die Wirkung hier täglich 12ml EC

ich stand den Mittel auch sehr msstrauisch gegen über ... bis ich in "Natura" mal die Wirkung bei einen Freud und dessen bis dahin "grausam" aussehenden AQ gesehen hatte ... heute ist sein Becken ein "Pflanzentraum" nach ~ 8 Monaten der Anwendung von EC ...

gruß rudy

Hi Rudy!

Endlich mal wieder ein Beitrag mit dem ich was anfangen kann :wink:
Nicht nur deshalb weil er positiv ist sondern weils ein LIVE-Erfahrungsbericht ist!

Bitte noch mehr solcher guten Einträge (egal ob positive/negative Erfahrungen)!

:danke:

Oben