Dunkelgrüne Algen machen mir das Leben schwer

A

Anonymous

Guest
Also folgendes.
Wir haben ein kleines 80l Aquarium, das wir benutzen, um kleinere Fische wachsen zulassen, und diese Anschliessend in unser großes 220l Aquarium setzten.

Nun haben wir folgendes Problem:
Wir sind noch relativ Anfänger in dem Bereich, und haben uns in Aquarien bücher etwas schlau gemacht.
darin stand, das algen keine gefahr darstellen, nur die ganz dunkel grünen Algen sind gefährlich.
und genau da ist mein Problem,
wir haben einen haufen davon im Aquarium.
Bis heute vor ca. 5 Minuten ist auch alles gut gegangen, aber jetzt sind uns schon 3 Neonsalmer gestorben.
Das war schon einmal der fall (das uns mehrere Fische gestorben sind) und haben desshalb ne wasserprobe zu unserem Aquarienladen mitgenommen, der hat das Wasser untersucht, und festgestellt das die werte sehr gut sind.
Also kanns nur an den Algen liegen, oder?
Wie bekomm ich die wieder weg?
An Sauerstoff haben wir nur einen Innenfilter, der für diese Größe des Aquarium geeignet ist.

Kann mir jemand helfen?
Vielleicht ein Mittel gegen diese Algen?

Ich hab in der suchfunktion gesucht, hab aba speziell dazu nix gefunden
hoffe, das stimmt, wenn nicht tut es mir sehr leid :oops:

danke schon mal im Vorraus
mfg
alien

Hallo Superalien,

ob die Neonsalmler tatsächlich an den Algen gestorben sind, würde ich mal offen lassen... Mir sind vor wenigen Wochen auch zwei Fische gestorben - trotz vorbildlicher Wasserwerte und einem gänzlich algenfreien Becken - und weiß bis heute noch nicht warum. Ein Bekannter von mir, ein eingefleischter Aquarianer, meinte, dass es viele Gründe geben kann, z.B. dass es sich grundsätzlich um einen kränkichen Schwarm gehandelt haben kann.

Nun zu den Algen: mit den gefährlichen dunkelgrünen Algen meinst du vielleicht die Blaualgen, oder? Diese treten eigentlich nur bei einem organisch stark belasteten Wasser auf. Und da Du Dich um Deine Wasserwerte kümmerst und diese auch o.k. sind, würde ich jetzt mal nicht vom Schlechtesten ausgehen...
Möglicherweise hast Du ganz normale Grünalgen im Becken, die auf vielfältige Weise auftreten können: als Belag an der Scheibe, als langfädige Gespinste an den Pflanzen, als Gewächs an der Rückwand et cetera....
Da ich selbst "algengeplagt" bin :? und auch weiss, dass die Liebe zur Natur hier ihre Grenzen hat , hier ein paar Hinweise, die sich bei mir bewährt haben:

1) Die jetzige Jahreszeit ist natürlich diesbezüglich deshalb gemein, da sie die Algen durch bessere Lichtverhältnisse regelrecht explodieren läßt. Vielleicht kannst Du den Raum, in dem das Aquarium steht, einigermaßen abdunkeln (ein schwacher Trost: selbst unser Zoohändler ärgert sich im Moment über das Algenwachstum. Hier scheint täglich die Sonne auf die AQ's und die Angestellten sind hauptsächlich damit beschäftigt, die Becken von der grünen Pest zu befreien).

2) Falls Du Pflanzendünger verwenden solltest: Das Düngen von Pflanzen ist i.d.R. gut und richtig, weil es die Pflanzen stärkt, die so wiederum gegen Algen gewappnet sind; die meisten Dünger enthalten jedoch Phosphat, aber Phosphat wiederum fördert auch den Algenwachstum - also im schlimmsten Falle ein Teufelskreis, bestenfalls ein Pokerspiel... Es empfiehlt sich also ein Dünger ohne Phosphat. Bewährt hat sich der Ferropol Flüssigdünger von JBL, der die Pflanzen stärkt und NO3- und PO4-frei ist.
Auch schmeiße ich alle 6 Wochen eine CO2-Tablette in mein kleines Becken, denn diese Düngung scheint die Pflanzen ebenso zu stärken, so dass sie gegen Algen gewappnet sind.

3) Beim Füttern zurückhalten, denn auch durch die Futterreste entstehen höhere Phosphat-Werte, die wiederum den Algenwuchs fördern. Das Fischfutter der Firma Nutrafin soll angeblich am wenigsten Phosphat enthalten.

4) Pflanzenblätter, die von Algen arg befallen sind, entferne ich sofort durch Abtrennen. Ich habe teilweise hier schon ganze Büsche auf ein paar klägliche Halme runtergestutzt, aber teilweise hilft es - die Pflanzen erholen sich schnell und wachsen rasch nach.

HTH & viele Grüße!

Susanne

A

Anonymous

Guest
danke,
des hilft mir sehr :-D
und ich hoffe das des sterben net von den Algen kommt

aber eine frage hab ich doch noch:
was meinst du mit
iese treten eigentlich nur bei einem organisch stark belasteten Wasser auf.

Also nur, wenn ich viele Bakterien im Wasser hab, oder?

Hallo Superalien, :)

mit "organisch stark belastet" meinte ich organische Abfallstoffe wie z.B. Futterreste, Pflanzenabfall... Oder einfach alle Reste, die dann zu ungünstigen Wasserwerten führen.

Mit ist noch was eingefallen: falls sich die Algen auf Boden und Kies befinden, kann man sie auch peu à peu mit einem Mulmsauger ausrotten. In der Regel entferne ich die Algen auch manuell, d.h. hartnäckige Algen am Glas kratze ich mit dem speziellen Handschuh weg (den viel gelobten Algenmagnet an den Scheiben benutzte ich persönlich nicht, da er sich bei mir mal gelöst hat und ich beinahe damit einen Fisch erschlagen habe). Manchmal lassen sich die Algen auch von den Pflanzen zupfen. Da man ja nicht zu oft ins Wasser greifen soll, mach ich diese Säuberungsaktionen grundsätzlich vor dem wöchentlichen TWW.

Viele Grüße!

Susanne

Oben