Dummer Anfänger braucht Hilfe........

Hallo,
wir haben am Do. unser AQ eingerichtet, ist ein 80cm breites Becken,
Wasser wurde mit Aquasafe aufbereitet, zusätzlich haben wir Tetra Safe Start verwendet.

Wasserwerte heute:

25,9 °C
PH 7,2
KH 3
GH 20
NO² 0
NO³ 25

Als Deko sind zwei Wurzeln drin und ein neuer Tontopf beides ausgekocht.

Sitzen jetzt schon ohne Fische täglich bald 1 Stunde davor und erfreuen uns jetzt schon dran :lol: .

Nun meine Frage, die Scheiben und der Filter sind schon schleimig, und an der einen Wurzel hat sich an manchen Stellen ein milchiger Schleim gebildet darunter sind Luftblasen, ist das normal?

Wollen übernächsten Montag Fische einsetzen wenn das Wasser OK ist, lassen das dann beim Händler noch mal testen, bisher haben wir diesen Streifentest gemacht.

Als Besatz haben wir uns Mollys, Platys, Guppys, je ein Männchen und 2 Weibchen, sowie Welse vorgestellt.
Ist das so in Ordnung?
Was meint Ihr, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für uns.

Anbei ein Bild von unserem AQ vom Do. da war das Wasser noch ein wenig milchig, jetzt ist es schon schön klar.

Über Antworten und Hilfe würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon mal im vorraus.

Liebe Grüße
Tina

Anhänge

• P1010034.JPG
    P1010034.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 226

Hallo!

Ganz wichtig ist, dass ihr die Fische nicht zum geplanten Termin kauft.
Ihr müsst auf jeden Fall den sog. Nitritpeak abwarten, vorher sollte man keine Fische einsetzen.

Ausserdem würde ich mehr Pflanzen in das AQ einsetzten und den Besatz überdenken, da die genannten Fischarten alle sehr vermehrungsfreudig sind, sodass eine Überbevölkerung schnell der Fall sein kann.

adios!

hallo tina,

die einlaufphase eines aquariums benötigt 4 wochen, keine 2 wochen, wegen den ansteigenden werten (nitritpeak) wenn dir deine neuen fische lieb sind, setzt du erst nach dieser phase fische ein, anstatt schon nach so kurzer zeit, das wird dir hier jeder erfahrene aquarianer bestätigen....

solltest du dieses "film" auch an der oberfläche des wassers haben, liegt es an zu wenig pflanzen, dann hast du eine sog. kamhaut in deinem aq, mehr pflanzen dann geht das von ganz alleine wieder weg :)

Hallo,

man muss keine 4 Wochen warten, wenn ihr eure Fische nach und nach einsetzt, dann passt das schon mit dem geplanten Termin. Wichtig ist, zunächst nur wenige Fsche einzusetzen und die Fische gut beobachten. Wenn sie verdächtig an der Oberfläche stehen und nach Luft schnappen oder eine schnelle Atmung zeiegn, dann muss man allerdings mit Wasserwechseln reagieren.
Die Wasserwerte kommen recht ungewöhnlich vor, GH 20 und KH 3, das passt nicht zusammen.

http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/Nitritpeak-1.htm
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/Nitrit-1.htm

Gruß Knut

Hallo zusammen;

Im Standardbecken spricht man bei ca. 3 Wochen vom Peak, kann mal auch 2 Wochen länger dauern. Festlegen auf zwei Wochen oder mindestens vier kann man es nicht. Die Kahmhaut wird nicht durch Pflanzen verhindert sondert, durch eine Oberflächenbewegung des Wassers ( Strömung zum Beispiel) . Einsetzpunkt der Fische, wenn man nicht unter Besatz einfährt ist, nach der Nitritspitze und deren Rückgang unter 0,3 mg/ Liter NO2 im Aquarium.

Den oben gemachten Hinweis mit der Dominanz des Nachwuchses sollte man ernst nehmen und auch nicht unbedingt 3 lebendgebährende Arten in dem Becken halten , eher eine und Fressfeinde mit einsetzen.

Die Härtewerte in ihrer Differenz GH und KH sind sicher auf die "Stäbchengenauigkeit" zurückzuführen. :wink:

Gruß und einen schönen Adventabend Dirk-Werner

Hallo kruemel,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Nun zu Deinen Fragen.

Zuerst würde ich Dir den Anfängerleitfaden empfehlen.
In diesem sind eigentlich fast alle Fragen beantwortet welche auf Dich zukommen könnten.
Die Einlaufphase kannst Du selber nicht bestimmen. Diese wird vom Nitrit vorgegeben.
Erst wenn der Nitritpeak (Erklärung dazu siehe Anfängerleitfaden) abgeklungen ist kannst Du Dich mit dem Besatz auseinander setzen.
Kommen wir kurz zu den Fischen.
Platys, Guppys und Mollys produzieren, wenn ich richtig informiert bin recht viel Nachwuchs und dann dürftest Du relativ schnell ein Platzproblem bekommen.
Wassertests solltest Du Dir selber zulegen, denn ab und zu muss man das Wasser des Beckens auch selber testen.
Am Anfang ist dies vor allem hilfreich um selber erkennen zu können ob das böse Nitrit abgeklungen ist oder nicht.
Auf Aussagen diverser Fachhändler kann man sich, wie man immer wieder lesen kann, nicht immer verlassen.
Viele verkaufen die Fische selbst dann wenn das Aquarium eigentlich noch nicht Fischtauglich ist.
Die, hier schon genannte, Kammhaut kannst du aber auch verhindern wenn die Oberfläche des Beckens in ausreichender Bewegung ist.

Und nun viel Spass beim lesen des Anfängerleitfadens und dann viel Spass mit dem Aquarium.

Gruß

Halvdan

Hallo Knut,
ich denke das sich die Streifen schlecht ablesen lassen grade beim GH, laut Wasserwerke ist der Wert 11 oder 13 so in die Richtung.
Werden noch den Tröpfchen Test kaufen.
Kannst Du mir noch was zu dem Schlein sagen der sich an der Wurzel gebildet hat, das brennt mir momentan am meisten auf der Seele.
Danke Cremosa und und Vile für Eure Antworten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Lies dir mal den Anfänger Leitfaden durch http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803, da werden viele von deinen Fragen schon vorweg beantwortet.
Bis zum Fischbesatz sollet ihr warten bis euer Wasser einen Nitritwert unter 0,3mg anzeigt, hier findest du in der "Suche" Funktion Infos über "Nitritpeak" und seine Folgen.

die einlaufphase eines aquariums benötigt 4 wochen
Stimmt nicht, wie schon gesagt, an keinen zeitlichen Rahmen binden, das bringt garnichts.
Sobald Nitrit wieder unter 0,3mg ist alles ok.

Und sollte das Nitrit durch den Erstbesatz (nicht alle Fische auf einmal kaufen) kannst du das durch Wasserwechsel wieder in den Griff bekommen.
Du solltest nur regelmäßig wassertesten und die Fische gut beobachten!

Bezüglich Besatz: zu viele Lebendgebärende verursachen zu viel Nachwuchs :cry:
Ich würde max. 2 Gattungen einsetzen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen AQ,
Amidala

Hallo,

auch wenn es wahnsinnig schwer fällt, solltest du noch vierzehn Tage länger als geplant warten.
Auf jeden Fall würde ich dir dann raten, nicht den kompletten Besatz auf einmal zu kaufen, sondern in 2-3 Etappen.

Nun zu deiner Besatzfrage:

ich würde nicht drei verschiedene Arten Lebendgebärende einsetzen, sondern mich auf maximal zwei Arten beschränken. Vergiss nicht, dass du dich für drei Fischarten entschieden hast, die allesamt sehr vermehrungsfreudig sind.
Richtig dagegen ist jedoch, dass alle drei Arten sich für dein hartes Wasser sehr gut eignen.

Was die Bodenfische angeht, würde ich dir zu einem größeren Trupp Panzerwelse raten. Diese sind sehr pflegeleicht und sehr gesellige, "sympatische" Tiere. Es wird zwar jetzt gleich irgendjemand einen Aufschrei machen und sagen, dass diese Tiere nur für weiches bis mittelhartes Wasser geeignet sind. Ich selbst kann aber bestätigen, dass sie sich bei mir (18° GH, 5° KH) sehr wohlfühlen und prächtig gedeihen.

An Alle:

Seid ihr alle super, hätte nie gedacht das ich so schnell so viel Hilfe bekomme, und so herzlich begrüßt werde. Dafür erst mal ein dickes DANKE.

Wenn ich dann 2 Lebendgebärende nehme, welche Art könntet Ihr mir noch empfehlen, die nicht so vermehrungsfreudig sind.
Was ist nun mit dem Schleim, ist der nun schlecht oder ist das normal, unsere Pumpe hat ein wenig nach unten gezeigt, sollten wir sie jetzt lieber waagerecht stellen ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Kruemel.

Bei dem "Schleim" kann es sich um Algen handeln, die häufig beim Einlaufen auftreten. Musst du einfach mal beobachten. Die verschwinden meist wieder ganz schnell, wenn das Auqarium vernünftig läuft.
Und du solltest wirklich mehr Pflanzen einsetzen. Die helfen auch gegen Algen.
Und die Pumpe so stellen, das du eine gute Oberflächenbewegung im Becken hast

Gruß Wolfgang

Hallo,

ich habe nochmal Fotos gemacht von der Wurzel :shock: , wo der Schleim drauf ist,
vielleicht könnt ihr damit was anfangen und mir dazu noch was sagen .

Liebe Grüße
Tina

Anhänge

• P1010038.JPG
    P1010038.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 90
  • 1.JPG
    1.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 93
Schleim ist nicht schlimm

Hallo

also kann dich beruhigen, der Schleim ist normal und geht wieder weg wenn das Becken richtig ans laufen kommt. Sieht zwar eklig aus hatte es selbst aber der verschwindet bei Wels- Schnecke und CO. Nach belesen erfuhr ich das es ein Schimmelpilz ist der wenn keine natürlichen Fressfeinde vorhanden sind sich gut vermehrt. Also warte einfach ab bis du Schnecken einsetzten kannst dann gibts Resteverwertung, oder wenn du Mikrowelle hast und dich ganz stört 4min bei halber kraft noch feucht einmal duchdampfen.
Das sind dann Aufgabe von Schnecken in einem Becken... aufräumen;-)).

Gruß Sandra

Hallo Tina,

ich finde auch, dass es gut aussieht.
Bei der Cabomba (zweite von rechts auf dem Bild) würde ich die einzelnen Stengel weiter auseinander setzen. Ansonsten wirst du später das Problem haben, dass die Stengel unten faulen oder die "Blätter" unten abfallen, da kein Licht mehr rankommt.
Generell solltest du solche Stengelpflanzen in Reihen und nicht als Büschel pflanzen.

Die Idee mit dem zweifarbigen Kies finde ich interessant. Könnte ich mir auch nochmal überlegen :)

Gruß,
Lineflyer

Hallo an alle,

habe gestern die Wurzel abgewaschen und nochmal ausgekocht, außerdem hatten wir die Kahmhaut auch auf der Wasseroberfläche,
diese haben wir mit der Zewa Rolle ganz gut wegbekommen und haben ca. 30 Liter Wasser gewechselt,ist heute auch nicht wieder da.

Haben gestern im Laden den Nitrit-Wert messen lassen, der lag bei 0,2-0,4.

Heute habe ich mir dann von JBL den Testkoffer gekauft.
Nitrit heute: 0,1-0,2.

Ist das schon der Nitrit Peak?
Oder gehen die Werte dann noch höher?

Was den Besatz angeht und der Warnung vor zuviel vermehrungsfreudigen Fischen habe ich mir folgendes Überlegt:

3 Corydoras sterbai
3 Guppys
3 Mollys
1 Paar Fadenfische

Viele liebe Grüße

Tina

Hi Tina,

Von den Sterbais würde ich mindestens 6 nehmen. Weil das sind Schwarmtiere.
Welche Fafis nimmst du?
Für Fafis solltest du eine Schwimmpflanzendecke haben.
Und das Becken sollte dichter Bepflanzt sein.

Oben