Dringender Umzug/Wieviel Wasser muß noch im Becken bleiben?

Hallo,

wir haben einen Heizungsleckage und müssen heute oder morgen das Zimmer räumen, da der Boden rausgerissen wirde. Nun muss ich mein kleines Aquarium für die nächsten Wochen ins Schlafzimmer stellen.
Zum Transport (ca. 10-20 Minuten) muss Wasser aus dem Becken. Wieviel Wasser muss ich drin lassen, damit die Fische das unbeschadet überleben (Habe Rotkopfsalmler, Schmetterlingsbuntbarschpärchen und 3 Otos drin).
Bin dankbar für alle Infos!
Gruss
Martina

Filter u Wasser vom altren nehmen

also ich würde zwecks der Bakterieen etc.. auf jeden Fall den Filter den du gerade benutzt und das Wassser vom alten Becken nehmen.
Bin zwar auch noch ein gewisser Neuling aber hatte das schon mal gelesen das mann es so machen sollte.Ist wie wenn mann ein Aquarium einfährt.Denn wenn du einen anderen Filter nimmst und frisches Wasser sind ja die Bakterien nicht mehgr vorhanden.
würde 2/3 vom alten Becken nehmen und 1/3 frisches Wasser,und das Kleine Becken genau auf die Temperatur regeln so wie sie beim alten war.
Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

A

Anonymous

Guest
Hi

wie groß ist denn das Becken was umgezogen werden soll?

ich denke wenn du schnell das wasser ablässt und noch 10cm wasserstand hast (hoffe deine fische sind kleiner :D )
müsstest du evtl das becken schon schnell umstellen können!

ein paar minuten kann auch die pumpe mal aus sein.

wie gesagt kommt immer drauf an wie groß ein becken ist. 54l müsste man schon recht gut und problemlos umstellen können!

wenn der filter nicht ausgespült wird würde ich dann auch nur noch bis zur hälfte das alte wasser verwenden und den rest mit frischem auffüllen.

haste gleich noch nen guten tww gemacht! :wink:

Ich würde die Fische in einem separatem Eimer Transportieren. Der Stress mit dem ganzen Dreck und das hin und her geschüttel, ist nich besonderst gut. Evtl. gehn dir auch paar Fische ein wenns ein weiter weg ist.

Auf jedenfall soviel altes Wasser wie möglich mitnehmen und nicht den Filter ausspülen!

Hallo,

ist ein 54 ltr. Becken. Muss ja nicht weit transportiert werden. Werde auf jeden Fall dann einen Teil des alten wassers aufheben und kann darin auch die Fische transportieren (das ist wohl auch die bessere Lösung für den Transport).
Danke für die Infos, ich hoffe alles klappt gut.

Gruss
Martina

Lass die Hälfte an Wasser raus und setze die Fische in einen sauberen !!!! Eimer. Den Rest des Wasser kannst du im becken lassen und ihn mit 2 Leuten leicht ins Schlafzimmer tragen. Den Rest kannst du mit normalem Wasser wieder auffüllen ist dann wie ein Teilwasserwechsel.

Hallo!
:D Nur mal eine Frage: Ist das, wenn man das Wasser drin lässt, nicht eine zu einseitige Belastung und besteht dann nicht die Gefahr, dass es irgendwie beschädigt wird???
Weiß ja nicht, ich bin damit nicht so erfahren! :wink:

Ich ahb schon eion 112l Becken mit unterschrank und abdeckung (natürlich einzeln...

Treppe runter als ichs holen musste und dann bei uns treppe hoch mit 10cm wasser damit die Bakterien im Boden nicht kaputt gehen .

Is alles heil !

Also möglich ist das schon ....haben wir wohl zu viert gemacht!

Ich würde es nict drauf ankomen lassen besonders nicht bei 54 L....

3 Eimer.. 30 Liter ablassen Fische in einen.... AQ bis zum Bodengrund ablassen...

Rübertragen und wieder auffüllen...

Oben