Dringend:Seewassergestein in Süsswasserbecken?

Hallo ihr Lieben, wie im Anfängerforum schon beschrieben stelle ich ein Meereswasserbecken um auf ein Malawibecken, in ersterem befinden sich wahnsinnig viele Steine (Lochgesteinartig) und ich möchte fragen ob ich diese irgendwie für das Süßwasser aufbereiten kann. Ich würde noch welches dazukaufen. Es eilt, daher Danke für Tipps
Ciao Kathi

A

Anonymous

Guest
Pauschal würde ich sagen: nein, weil du das Salz nicht mehr rausbekommst.
Vielleicht weiß aber jemand anders noch besser Bescheid oder kennt eine Möglichkeit...

A

Anonymous

Guest
"Lochgesetinartig"

Lavastein vielleicht?

Kleines schrieb:
Pauschal würde ich sagen: nein, weil du das Salz nicht mehr rausbekommst.
Vielleicht weiß aber jemand anders noch besser Bescheid oder kennt eine Möglichkeit...

Pauschal würde ich sagen: JA.

Ich denke, wenn es ein Stein ist, dann wird das Salz nicht vom Stein absorbiert sein, sondern liegt nur auf der Oberfläche.
Man müsste das Saöz also eigentlich abspälen können.

A

Anonymous

Guest
Außerdem glaube ich nicht, dass auf dem Stein so viel Salz ist, dass es stört. In der einlaufphasse wird sowieso Wasser gewechselt werden und das Salz wird nach und nach auf dem becken genommen.

Pagan

Mitglied
Gründlich abwaschen dürfte reichen. Bekomme auch in den nächsten Tagen ein Lochstein aus dem Meer...
Ich denke die im Handel werden höchstwahrscheinlich auch aus dem Meer sein. Nur weil etwas Salz an sonem Stein ist dürfte sich das Wasser nicht gleich von Süß- in Salzwasser umwandeln. ;)

Es könnte nur Probleme geben wenn das irgendwelche Kalksteine oder Sandsteine sind. Damit kenne ich mich aber nicht so aus. Habe auch nen Kalkartigen Stein im AQ, der ist allerdings recht klein...

Hab haargenau dasselbe Problem wie Kathi. Bei ebay hab ich mir Lochgestein ersteigert und es vorgestern abgeholt. Sind sehr schöne Steine, jedoch waren sie vorher in nem Meerwasserbecken. Hab mich auch schon gefragt, was die Fische dazu sagen und obs wohl gut ist.
Aber da ich mein Wasser sowieso aufsalze, kanns eigentlich nicht so schlimm sein. Den Malawis wirds wohl nix ausmachen. Wie siehts mit den Welsen aus (Habe 3 Gibiceps, nen Fiederbart und 7 Antennenwelse) wenn sie dran kleben ? Gibts Einwände deswegen?
Am WE wollte ich die Steine abkochen und reinigen, dann im Becken aufbauen und kucken was passiert.
to be continued...

A

Anonymous

Guest
Hape69 schrieb:
Hab haargenau dasselbe Problem wie Kathi. Bei ebay hab ich mir Lochgestein ersteigert und es vorgestern abgeholt. Sind sehr schöne Steine, jedoch waren sie vorher in nem Meerwasserbecken. Hab mich auch schon gefragt, was die Fische dazu sagen und obs wohl gut ist.
Aber da ich mein Wasser sowieso aufsalze, kanns eigentlich nicht so schlimm sein. Den Malawis wirds wohl nix ausmachen. Wie siehts mit den Welsen aus (Habe 3 Gibiceps, nen Fiederbart und 7 Antennenwelse) wenn sie dran kleben ? Gibts Einwände deswegen?
Am WE wollte ich die Steine abkochen und reinigen, dann im Becken aufbauen und kucken was passiert.
to be continued...

Welse, zumindest Antennenwelse, können auch im Brackwasser leben!

Das weiss ich... Belese mich gerade über die Gibiceps (die kannste glaube ich auch in der Spülmaschine halten), und vor allem über die L333 und L190.

Hallo,
ich habe gerade mit meinem ehemaligen Biologielehrer telefoniert.
Er meinte das einzige Problem könnte darin bestehen, dass (da das Lochgestein an sich sehr porös ist) sich Salzwasser in den Gesteinslücken angesammelt haben könnte und das Salz auch nachdem er getrocknet ist noch am Stein klebt. Er meinte ich solle sie mit ordentlich Wasser und -druck reinigen und dann würde die Salzkonzentration nicht mehr so tragisch sein, alles weitere Salz wird dann über regelmäßigen, häufigen Wasserwechsel aus dem becken entfernt.

Ich habe gestern die Steine aus dem Becken geholt, werde sie wohl dieses WE säubern und nächste Woche das Becken starten.

Lg Kathi

Oben