DRINGEND - Purpurprachtbuntbarsche

Hi,
ich hab eben zwei Purpurprachtbuntbarsche erworben; erst daheim fiel mir auf, dass die beiden nicht wie zwei verschiedene Geschlechter aussehen. Bitte sagt mir möglichst schnell ob es m. und f. sind und woran man das erkennt. Ich hab sie noch nicht im Becken!.

pescado

Hallo,

na ja das ist ein wenig wie Lotto. Aber ich versuchs mal:

Das rechte größere Tier ist definitiv ein Männchen = spitz ausgezogene Schwanzflosse, bei Weibchen rund. Färbung und Punkt in der Schwanzflosse, kommt manchmal aber auch bei Weibchen vor. Rückenflosse ausgezogen und bis zum Ende Gold.

Das linke kleinere Tier könnte ein Weibchen sein. Insgesamt kleiner, weniger gefärbt. Evtl kann man es an der Rückenflosse erkennen, diese ist beim Weibchen nicht bis zum Ende hin Gold gefärbt. Hast bei dem kleinen aber auch genau den interessanten Teil abgeschnitten.:wink:

Ich würde aber auf ein Pärchen tippen. (Ohne Gewähr)

Gruß Frank

Hi,

tja im Lotto hab ich auch noch nicht gewonnen,

wenn ich das so sehe - mit ziemlicher Sicherheit zwei Männchen. :cry:

Gruß Frank

Danke
dann muss ich die wohl morgen zurückfahren!
Ver... Dreck!!! :evil: :evil: :evil: !
was soll ich über Nacht mit denen machen? Ich kann sie ja wohl kaum über nacht in der Tüte lassen!? Aber ins Becken möcht ich sie natürlich auch nicht tun!!

Hallo,

ne in der Tüte geht gar nicht. Entweder ein molliges Ausweichquartier ( Eimer mit Durchlüftung und Heizung) oder in den sauren Apfel beißen und in das Becken. - Und dann mal viel Spaß beim Einfangen morgen.

b008.gif

Auf das Einfangen freu ich mich schon - das nennt man dann wohl Galgenhumor!!
Was hältst du davon: einer ins Becken, einer in der Tüte und bis ich ins Bett geh alle halbe Stunde nen Becher Wasser reinkippen?

hi,
ich hab grad meinen alten Aufzuchtbehälter für Lebendgebärende ausgegraben. Wär das auch ne Möglivhkeit? (man kann es in zwei Abteile unterteilen, die dann allerdings extrem klein sind.

Hi,

hast du nicht einen Aquarieneimer?
Pack die da rein solange. Wenn du den dunkel stellst, werden die sich schon nicht zerfleischen.
Du willst ja nur ein Weibchen dabei haben oder?
Dann kannst du doch schon ein Männchen ins becken tuen, und nur einen zurück bringen.

LG Tanja

Auf die Idee mit dem einen behalten bin ich vor ein paar Minuten auch gekommen. :) Den anderen hab ich jetzt in den Ablaichbehälter; er wird schon kein Problem damit haben bis morgen früh.
Das müsste doch gehen, oder?

Worauf ich mich im Moment am meisten freu ist das Gespräch mit meinem Händler morgen früh... :twisted:

Danke für die schnellen Antworten nochmal und wünscht mir das er ihn zurücknimmt; ich hab nämlich keinen Kassenzettel!

pescado

Ablaickasten

Hallo,

also ich denke das geht nicht.

1. Der Fisch springt da mit ziemlicher Sicherheit raus und ist dann eh im Becken und wenn nicht:

2. Der Streß in dem kleinen Gefängnis kann für einen Barsch tatsächlich so groß sein dass er daran innerhalb einer Nacht eingeht. Lebendgebärende sind da stabiler.

Ich würds drauf ankommen lassen und ihn morgenm wieder einfangen.

Hallooo alle zusammen,
ich hab ihn zusammen mit so einer billigen, alten Plastikpflanze und der Platte die eigentlich als Abtrennung gedacht ist in dem Ablaichbehälter gelassen. Er hat`s super überstanden!
Dann hab ich ihn zu dem Händler gefahren der ihn sofort zurückgenommen und mir wegen der ganzen Geschichte sogar noch Rabatt auf was anderes gegeben. Er hat allerdings kein Weibchen in der Größe von meinem Männchen mehr dagehabt, und mir deswegen ein älteres gegeben. Ich glaub er hat dazu ein Paar getrennt! Wie ich fast befürchtet hab hat das Weibchen kaum angekommen begonnen das Männchen zu jagen. :?

Was haltet ihr davon?

pescado

Hi,
das Weibchen jagt mein Männchen wirklich penedrant! Woran liegt das?
Hoffentlich ist zumindest sicher das es sich um ein Weibchen handelt:

Hallo,

also dann hoffen wir mal, dass das wirklich ein Weib ist. Ist auf dem Bild nicht 100 % ig zu erkennen.

Als wenn du von deiner Freundin getrennt wirst und eine wildfremde dahingesetzt bekommst, reagierst du auch erst mal sauer. So ist das bei PPB auch. Nach 1 - 2 Wochen sollte sich das aber legen.

Wie groß ist denn da Becken.

Oben