Dringend! Pilzige Stellen an Wurzeln - keine Bakterien

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Problem mit unseren neu eingesetzten Wurzeln. Beide sind seit letzten Sonntag im Becken und wurden vorher 3 Wochen gewässtert mit wöchtentlichem Wasserwechsel.

Gestern gab es eine weißliche etwas seltsame Stelle, welche sich bis heute dramatisch ausgebreitet hat. Das ist ein bisschen schwer zu beschreiben, wie ein Band, vermutlich hochgewölbt, weißlich-durchsichtig und vielleicht ein bisschen wie ein Pilz. Da es an zwei Stellen genau im Knickbereich der Wurzel ist hab ich schon überlegt ob es vielleicht Harz ist, was jetzt im Wasser aufquillt und deswegen so seltsam aussieht? Oder es ist irgendein Pilz? Seit gestern ist mir aufgefallen (hab ich schon ne Thread zu gepostet) dass unsere Zebrabärblinge ein leicht weißliches Maul haben. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, wie Maulpilz sieht es nicht aus, die Tiere sind agil und verspielt. Vielleicht bilden wir uns das auch nur ein, da durch die durch die Wurzeln abgegebene Huminsäure die Farbe des Wassers sehr verdunkelt hat und es jetzt aussieht wie Tee. Daher sehen die Tiere jetzt auch farblich ganz anders aus und vielleicht würden sie in normalem Licht ganz normal aussehen.

Ich hab mal versucht Fotos zu machen:

Ich hoffe man kann was erkennen, durch die Trübung und Färbung des Wassers ist ein erträgliches Fotografieren unmöglich geworden.

Das ganze ist ziemlich dringend, da wir morgen eine Fuhre neuer Fische vom Versandhändler bekommen und ich natürlich optimale Bedingungen schaffen will.

Daher wäre es sehr nett, wenn ihr heute oder morgen früh einen Kommentar schreiben würdet.
Danke!

Hallo,

ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich das damals auch mit meiner neu eingesetzten Wurzel hatte. Ich habe sie kurzerhand aus wieder aus dem Becken genommen, sie abgeschrubbt und in einem Topf abgekocht. So konnte ich ganz sicher gehen, dass dort nichts drauf ist, was nicht dort hin gehört. Ich desinfiziere meine Gegenstände seitdem immer so bevor ich sie ins Becken gebe (Fische und Pflanzen natürlich nicht :lol: ). Bin bisher sehr gut damit gefahren und hatte solche Probleme nicht mehr. Ich empfehle Dir es auf jeden Fall auszuprobieren, denn Schaden kann es so oder so nicht :thumright: . Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen :wink:

Viele Grüße

black-avenger

Mitglied
Hi,

was bringt dich zu der Annahme, dass es keine Bakterien sind? Schaut für mich nämlich eben genau nach einem Bakterienrasen aus. Den kannste absaugen, oder auch lassen. Der verschwindet nach einer gewissen Zeit von selbst, einige Fische werden auch Teile von ihm wegschlabbern.
Ist aber nichts schlimmes.

Grüße
Thomas

Hallo,

das was du siehst ist nichts schlimmes und verschwindet wieder. Entweder die Bewohner fressen es oder es verschwindet von alleine.

Gruss Klaus

Danke euch!
Naja die Bakterien, die ich bisher auf Wurzeln hatte, sahen immer ganz anders aus. Halt so ein weißlicher Belag.

Dann ist ja alles gut und meine Amanos haben was neues auf dem Speiseplan.
Ich hab das nur so noch nicht gesehen und hab mir tierisch Sorgen gemacht, dass nachher das ganze Becken mit neu und Altbewohnern verpilzt... :roll:
Rausfischen und abkochen wäre auch sehr ärgerlich gewesen, da ich die Wurzel sehr aufwändig bepflanzt hab.

Danke euch, dann mach ich mir keine Sorgen und alles ist gut.

Oben