Dornaugen oder Panzerwelse?

Hallo zusammen!

hab da mal ne kleine Besatzfrage :

Mein Becken umfasst 54l

Es Leben zur Zeit Guppys, Schnecken
und am Boden : 4 Zwergkrallenfrösche drin.

Jetzt würd ich mein "Bodenpersonal" gerne noch ein wenig verstärken.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich eher zu einer Gruppe Panzerwelse (5-8 Stück) oder einer Gruppe Dornaugen (10-13 Stück) tendieren soll.
Oder ginge sogar beides?

Ich kenne zwar die Faustregel : 1 l pro 1cm Fisch, aber gilt das auch für Tiere, die sich überwiegend am Boden aufhalten?

Mahlzeit!

Nehme bitte die Panzerwelse. Allerdings eher 5 als 8. Soviele Dornaugen kannst du auf garkeinen Fall bei dir halten. Die bleiben nicht so klein wie im Laden und sie brauchen Platz zum spielen! :wink:

Die Faustregel hat sich irgendjemand ausgedacht. Da brauchst du nicht nach gehen. Das ist nur ein Märchen! :?

Die Faustregel hat sich irgendjemand ausgedacht. Da brauchst du nicht nach gehen. Das ist nur ein Märchen! :?
Das ist falsch!
Dies ist zwar "nur" eine Richtlinie, aber man sollte sie schon beachten.
Vor allem für Anfänger ist dies gut, da sie ihr Becken somit nicht überbesetzen :wink:

hmh, ich denke auch ich werde die Dornaugen besser weg lassen, hab mal gehört, dass die auch die Nachtruhe der anderen stören, und wenn morgens das Licht angeht, will ich ja schöne, entspannte Fische und keine gestressten Wracks im Becken haben ^^

Oben