Hallo ihr Lieben,
ich schenke meinem Freund zu Weihnachten ein Aquarium (und hoffe er liest das hier nicht :mrgreen
.
Jedenfalls wünscht er sich Dornaugen. Ich kenne mich mit vielen Fischen aus, aber Dornaugen?
Ich hatte an ein Aquarium mit den Maßen 80 x 40 x 40 gedacht, feiner schwarzer Sand als Bodengrund,
vielleicht auf Nährboden (https://www.garnelio.de/ada-aqua-soil-amazonia-3-l), insgesamt etwa 6cm hoch.
Dann viele Tonröhren und eine Schüssel mit 20 cm Durchmesser mit Kieselsteine (3-5cm) zum Laichabstreifen.
Der Pflanzenbesatz soll aus den üblichen Pflanzen bestehen (Wasserschraube, Wassersimse... Tipps?).
Dazu 2 Erlenzapfen und ein paar Seemandelbaumblätter.
Was haltet ihr davon? Und wieviele Dornaugen kann ich da rein packen?
Dazu vielleicht ein Schwarm Funkensalmler?
Fressen die Dornaugen wirklich Schnecken?
Fressen sie auch Flockenfutter, ect.? Meine Welse z.B. stehen total auf Shrimpsfutter.
Wasserwerte:
pH 7,2
10 °dGH
23°C
(WW aus meinem 54l Becken. Ohne Heizung.)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über alle nützlichen Tipps.
LG
Fly
ich schenke meinem Freund zu Weihnachten ein Aquarium (und hoffe er liest das hier nicht :mrgreen
Jedenfalls wünscht er sich Dornaugen. Ich kenne mich mit vielen Fischen aus, aber Dornaugen?
Ich hatte an ein Aquarium mit den Maßen 80 x 40 x 40 gedacht, feiner schwarzer Sand als Bodengrund,
vielleicht auf Nährboden (https://www.garnelio.de/ada-aqua-soil-amazonia-3-l), insgesamt etwa 6cm hoch.
Dann viele Tonröhren und eine Schüssel mit 20 cm Durchmesser mit Kieselsteine (3-5cm) zum Laichabstreifen.
Der Pflanzenbesatz soll aus den üblichen Pflanzen bestehen (Wasserschraube, Wassersimse... Tipps?).
Dazu 2 Erlenzapfen und ein paar Seemandelbaumblätter.
Was haltet ihr davon? Und wieviele Dornaugen kann ich da rein packen?
Dazu vielleicht ein Schwarm Funkensalmler?
Fressen die Dornaugen wirklich Schnecken?
Fressen sie auch Flockenfutter, ect.? Meine Welse z.B. stehen total auf Shrimpsfutter.
Wasserwerte:
pH 7,2
10 °dGH
23°C
(WW aus meinem 54l Becken. Ohne Heizung.)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über alle nützlichen Tipps.
LG
Fly