Dornaugen

Hallo ihr Lieben,

ich schenke meinem Freund zu Weihnachten ein Aquarium (und hoffe er liest das hier nicht :mrgreen:).
Jedenfalls wünscht er sich Dornaugen. Ich kenne mich mit vielen Fischen aus, aber Dornaugen?
Ich hatte an ein Aquarium mit den Maßen 80 x 40 x 40 gedacht, feiner schwarzer Sand als Bodengrund,
vielleicht auf Nährboden (https://www.garnelio.de/ada-aqua-soil-amazonia-3-l), insgesamt etwa 6cm hoch.
Dann viele Tonröhren und eine Schüssel mit 20 cm Durchmesser mit Kieselsteine (3-5cm) zum Laichabstreifen.
Der Pflanzenbesatz soll aus den üblichen Pflanzen bestehen (Wasserschraube, Wassersimse... Tipps?).
Dazu 2 Erlenzapfen und ein paar Seemandelbaumblätter.

Was haltet ihr davon? Und wieviele Dornaugen kann ich da rein packen?
Dazu vielleicht ein Schwarm Funkensalmler?
Fressen die Dornaugen wirklich Schnecken?
Fressen sie auch Flockenfutter, ect.? Meine Welse z.B. stehen total auf Shrimpsfutter.
Wasserwerte:
pH 7,2
10 °dGH
23°C
(WW aus meinem 54l Becken. Ohne Heizung.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über alle nützlichen Tipps.

LG
Fly

Z-Jörg

Mitglied
Da kannst du schon 6-8 Dornenaugen reinsetzen, dass die Schnecken fressen, ist mir nie aufgefallen und Funkensalmler kannst du ruhig dazu setzen, fressen tun sie eigentlich alle gängigen Futtersorten.
Allerdings solltest du schon eine Heizung verwenden.

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort.
Reicht dafür ein Heizstab aus? Wie warm sollte das Becken dann ungefähr sein?
Dann würde ich 7 Dornaugen und 10 Funkensalmler reinsetzen, wäre das von der Menge her ok?
Gehen die Dornaugen an ausgewachsene Garnelen (2cm)?
Würde da noch eine Art reinpassen (schwarze Phantomsalmler z.B)?

LG
Fly

Z-Jörg

Mitglied
Ich würd so 25-26°C einstellen, klar reicht ein Heizstab.
Ob die Garnelen angehen kann ich dir nicht sagen, als ich Dornenaugen hatte, waren Garnelen eher Exoten, aber bei einem Freund von mir vermehren die sich wie blöd trotz Dornenaugen, ist allerdings ein sehr grosses Becken über 700l.
Für einen zweiten "Schwarm" finde ich das Becken zu klein, da bleibt es nicht aus dass die Fische durcheinander schwimmen und wie Fischsuppe aussehen.

Aber an Weihnachten möchte ich jetzt noch nicht denken... :frech:

Henny

Mitglied
Hi Jörg,

in spätestens zwei Monaten findet sich Weihnachtsgebäck in den Läden, dann gucken auch schon ganz schnell die ersten, anfangs noch scheuen, dann aber schnell sehr aufdringlichen Schokoweihnachtsmänner um die Ecken :wink: . In Discountern gibt's dann auch schon kitschigen Baumschmuck zu kaufen. :mrgreen:
In jeder Hinsicht finde ich also sehr löblich, dass sich Fly schon mit diesem Weihnachtsgeschenk gedanklich beschäftigt, ich bin immer viel zu spät dran. :lol:
Aber da ich zu diesem Thread fachkundlich nichts beitragen kann, halte ich jetzt wieder ganz schnell die Schnüss! :stille:
Doch... :idea: , ich kann noch was beitragen: Einen zweiten 'Schwarm' würde auch ich nicht einsetzen.
Frohe Weihnachten!

Guten morgen,
Ja, Weihnachten ist nicht mehr als zu lange hin :mrgreen:
Und wie sieht es mit einem Trupp Corydoras panda aus? Passen die da noch rein?
Sonst belasse ich es bei 7 Dornaugen und 10 Funken.
Dazu dann Nelen und Schneckis.
Ich würde dann das Becken einrichten und die Schnecken gleich rein.
Dann nach 3 Wochen die Nelen und dann einen Monat später die Fische.
Wie sieht es mit Düngung aus? Bis jetzt musste ich keines meiner Becken düngen,
aber bis jetzt hatte ich auch immer gleich vollen Besatz drin und den Nitratpik mit Wasserwechsel,
Wasserwechsel und Wasserwechsel kompensiert. Muss Co2 und Eisen ect sein? Oder reicht der Nährboden und Licht aus?

Der Heizstab geht dann auch klar.

Sonst noch Tipps?

LG
Fly

Z-Jörg

Mitglied
Beim Nährboden scheiden sich die Geister, ich halte ihn für unnötig.
Alles andere würde ich nur bei Bedarf verwenden.
Ich würde die Corys weglassen, ist aber nur ein Bauchgefühl.

Diddy

Mitglied
Hallo,

Corys und Dornaugen gehen ganz gut zusammen, da hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Die behelligen sich nicht gegenseitig.

Bei den Salmlern kannst du auch deutlich mehr einsetzen, die kleinen Tierchen verlieren sich ja in dem AQ. 20 - 30 sollte auch darin noch gehen.

Z-Jörg

Mitglied
Das sich Corys und Dornenaugen irgendwie behelligen, hätte ich auch keine Bedenken, aber mir kommt es von der Menge her an Bodenbewohnern etwas viel vor, wenn noch Corys dazu kommen.

Hallo alle zusammen,

danke für die Antworten, habt mir sehr geholfen.
Dann lass ich es erst einmal bei 8 Dornaugen und 15 Funken und gucke dann, wie es läuft.
Was haltet ihr von meinen Einrichtungsplänen und der Reihenfolge? Geht das so?

Dornaugen wühlen doch gern im Sand, oder? Machen die mir dann nicht alle Pflanzen lose?
Was könnt ihr mir an Pflanzen noch empfehlen?

Liebe Grüße
Fly

Z-Jörg

Mitglied
Vielleicht ganz frische Pflanzen, aber keine fest verwurzlten.
Du hast doch Erfahrungen damit, die Nitritexplosion zu vermeiden, warum willst du soo lange einfahrn?
ich kann für den Anfang immer nur die Wasserfreunde, Valesnerien (spirales) und Javafarn empfehlen.

Henny

Mitglied
Hi,

als absolute Schnellwachser-Wucherpflanze ist bei mir Kirschblatt der Favorit. Bei mir knallt es Becken unter den verschiedensten Bedingungen zu, ich komme mit dem Gärtnern kaum nach. Es gibt aber Leute, bei denen das Kirschblatt grundsätzlich so gar nicht will (siehe Olli :wink: ). Das scheint also mehr eine personenbezogene als eine beckenbezogene Pflanze zu sein :mrgreen: . Wenn Du magst, könntest Du Dir mal ein paar Stängel gönnen, und gucken, ob das Kirschblatt Dich mag...

Soleil1985

Mitglied
Hi,

also bei mir wächst die Ludwigia repens wie sonst was. Ist auch ein schöner Kontrast zu dem übrigen Grün der anderen Pflanzen, da ihre Blattunterseite rot ist.

Javafarn ist toll und optisch nen Hingucker, hat bei mir aber glaube so 2 Monate gebraucht, bis er sich aklimatisiert hatte, warf dazwischen auch ein paar Blätter ab und dann legte er erst los mit dem wachsen.

Nährboden nehm ich nieee mehr. Der hat zwar durchaus den positiven Effekt, dass meine Pflanzen wirklich schnell anwurzelten und ich nicht düngte den ersten Monat, aber wenn du Kies wechseln willst, oder Pflanzen umräumst oder neue Pflanzen einsetzen willst oder Mulm absaugst ist das einfach echt jedes Mal eine Riesensauerrei. Dann lieber Düngekugeln an die frisch eingepflanzten Pflanzen setzen zu Anfang. Aber das ist Ansichtssache ^^

Dornaugen haben bei mir noch nie eine Pflanzen ausgebundelt. Sind sehr friedliche Zeitgenossen. Hätte wegen den Corys nur bedenken, dass wenn du für die Dornaugen den scharfkantigen Steinaufbau machst (was sie ja auch brauchen) die Corys sich an ihren Barteln verletzen könnten. Und bodenlastig wäre das Becken dann auch. Würde daher zu einem entweder/oder raten :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hatte auch mal Dornaugen. Die habe ich eigentlich so gut wie nie gesehen. Wieso soll das also mit den Corys ein Problem sein? Die Sache mit den Barteln der Corys sehe ich auch recht entspannt. Das erkennen die scheinbar recht gut, da gab es bei mir trotz SChieferplatten mit scharfen Bruchstellen nie Probleme. Was anderes ist mit dem Bodengrund, das sollte schon abgerundeter Quarzsand sein o.ä.

Gruß

Halli hallo,
danke für die vielen Antworten. Aktuell hat sich folgendes getan:

- Aquarium mit 80cm Kantenlänge ist gekauft und steht mit EHEIM Filter und Heizstab im Wohnzimmer
- 4 Wurzeln mit ca. 20cm Länge wurden gekauft
- Besatz steht fest (nur nicht in der Anzahl) unbedingt sollen da rein Dornaugen und diverse Schnecken, dazu ganz wichtig rote Hexenwelse und Funkensalmler und eventuell Honigguramis ins Haremshaltung (1/3 oder so)

Was haltet ihr davon? Demnächst werde ich Kies und Schieferplatten kaufen und mich für irgendeinen schwarzen Bodengrund entscheiden. Der Pflanzenbesaz soll wie folgt aussehen:

- Schwimm: Hornkraut, Nixkraut, Teichlebermoos, Wasserlinsen
- Hintergrund: Nadelsimse und versch. Vallisneria
- Moos: Javamoos und Mooskugeln
- sonst.: Tigerlotus, Ludwigia repens, Javafarn, Kirschblatt
- dazu Eichenblätter, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen

Also ich will diesmal so lange einlaufen lassen, weil mein Freund und ich diesmal beide studieren und arbeiten und deshalb keine Zeit für ständige Wasserwechsel haben.

Was haltet ihr davon? Was könnt ihr mir für einen Bodengrund empfehlen? Brauch ich für die Einlaufphase eine CO2 Anlage? Reichen die Pflanzen? Kann ich die Schneckis gleich mit einsetzen? Und zu guter letzt, wieviele Fische soll ich pro Sorte da rein packen?

LG
Fly

fischolli

R.I.P.
Moin,

gibt es bei euch die Baumarktkette Hornbach? Dort gibt es schwarzen Farbsand zu annehmbaren Preisen. Schnecken kannst du sofort einsetzen.

Aber was eine lange Einlaufzeit mit den zukünftigen Wasser wechseln zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Über den Sinn oder Unsinn einer CO2-Zugabe wurde hier erst vor kurzer Zeit diskutiert. Die von die aufgeführten Pflanzen wachsen auch alle ohne Zugabe zufriedenstellend, wenn genügend Licht und Nährstoffe vorhanden sind.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Moin,

Olli hat dir ja schon fast alles gesagt.

Wie oft im Internet geschrieben und von den Händlern auch immer wieder angepriesen halte ich von einer Einlaufphase im "Leerlauf" absolut null. Meine Becken sind bisher allesamt mit einem Anfangsbesatz (meist eben Ancistrus) eingelaufen. Gedanklich bin ich da einfach so... wie sollen sich die Bakterien und Keime vermehren, wenn da "nix" drin ist, was produziert. Die Schnecken klar produzieren einen "kleinen Abfall" der verwertet werden muss, aber auch konform zum vorhandenen Müll werden auch die Baktieren/Keime produziert. Heißt je mehr "Abfall" desto mehr Verwerter. Daher eben ein Besatz nach und nach, dass sich das langsam aber sicher eben aufbauen kann. Von daher ist für mich so ein Leerlauf nix wert außer Stromverschwendung (aber das meine Meinung). Mit dem Nitritpeak hatte ich bisher noch nie Probleme. Habe einfach einmal die Woche immer ca. 30 % Wasser gewechselt, die ersten Wochen. Und im Wochenrythmus den Besatz nach und nach gekauft.

Meine Wahl wären da entsprechend deinem Besatz die Chunas (Honigguramis) oder die Dornaugen, welche ich beide als sehr robuste Fische kennenlernen durfte. Dornaugen mind. 5 Tiere (würde mal so zu 6 tendieren, wenn du da noch Hexenwelse drin haben willst) und Chunas je nachdem entweder als Paar oder Trio. Da wäre für mich aber dann max. Das einfach aus dem Grund, dass mein Chuna Männchen zB ernsthaft da 4-5 Tage nichts anderes macht, als unterm Nest zu stehen, wenn da Brut drin ist. In dieser Zeit kommt er im Gegensatz zu den Colisa nicht einmal mehr zum Fressen, sondern verteidigt nur das Nest und steht stundenlang direkt drunter und "guckt die Eier/Larven an". Denke bei 2 Weibchen ist er da genug ausgelastet, der Kerl soll ja auch mal wieder Kräfte schöpfen können. Das im dem Hinblick aber wenn du vermehrt auch mal Frost/Lebendfutter gibst, den anders kommen die zB bei mir nicht mal mehr in Laichstimmung, dann erledigt sich das. Bzw. ist das einfach meine Erfahrung hier mit meinem Mann, ob da alle so extrem sind weiß ich nicht :D

Bei deinen Pflanzen habe ich nur eine Anmerkung zum Tigerlotus. Der braucht verdammt viel Licht. Am besten mittig ins Becken setzen genau zwischen 2 Leuchtstoffröhren. Die anderen sind simpel.

Z-Jörg

Mitglied
fischolli schrieb:
Aber was eine lange Einlaufzeit mit den zukünftigen Wasser wechseln zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Lange Einlaufzeit, statt häufigen Wasserwechseln, Olli es geht doch um den Nitriepeak.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Lange Einlaufzeit, statt häufigen Wasserwechseln, Olli es geht doch um den Nitriepeak.

Ach so, wenn man ganz lange einlaufen lässt, braucht man nie mehr Wasser wechseln und bekommt auch keinen Nitritpeak. Man, das spar ja ne Menge Zeit und Geld. Reicht dann als Einlaufphase 1 Jahr?

Gruß

Oben