Diverse Wasserwerte Verändern?

Hallo Janine!

Jetzt wäre da halt nur noch das GROßE Problem mit dem Phosphat. Hatte letztens mal beim Händler gefragt, der sagte mir jedoch nur das ich Phosphatentferner/-binder nehmen soll.

Na das ist wieder typisch. Ganz ehrlich, erkundige dich lieber in Büchern, auf entsprechenden Websites oder hier im Forum. Die Händler schwatzen dir nur irgendwelchen Käse auf. Das schlimmste daran ist, dass sie diese Chemiekeulen gut reden und die negativen Eigenschaften einfach nicht erwähnen. Wobei ich mich jetzt allgemein auf Algizide usw. beziehe. Was der Phosphatentferner macht weiß ich nicht. Ich kenn Phosphatentferner nur in Form eines Filtermediums.

Überlegen solltest du dir warum dein PO4 Wert im Wasser von 1 mg/l auf 2 mg/l ansteigt. Ich weiß dass Phosphat erhöht wird, wenn man zuviel Futter ins Becken kippt und dieses vergammelt. Aber wie PO4 noch entsteht weiß ich leider nicht. Ich würde dir empfehlen weniger zu füttern und beim Wasserwechseln die oberste Mulmschicht mit abzusaugen.

Moin,

auch wenn es ja allgemein bekannt ist:

Wenn da NO3 = 0 ist, dann wird es Zeit das abzustellen.
Gerade in Bezug auf grüne Fadenalgen.

Beste Grüße
Martin

angel_babe121

Mitglied
Hi Martin,

also NO3 ist noch nie 0 gewesen. Hält sich immer bei 10, was auch nicht grad viel is aber wie könnte ich das sonst erhöhen außer weiterhin zu düngen? Und wie ich schon gesagt hab die Fadenalgen sind nicht wirklich grün, sondern eher etwas bräunlich.

@Meik
Der Verkäufer hatte mir das auch als Filtermedium vorgeschlagen, aber gleichzeitig gesagt, dass es dann passieren kann, dass der PO4 wert auf 0 geht. Was ja auch nicht optimal wäre. Stehe diesbezüglich gerade echt vor nem Rätsel. Viel Füttern tu auch auch nicht. Hab auch gelesen, dass Futterreste den PO4 wert erhöhen von daher habe ich schon 3 Fastentage in der Woche eingefügt. Vorher waren es nur 2. Meinst noch weniger Füttern? Hab nur echt angst dass dein meine Guppyjungfische alle eingehen. Ich mein nen paar wären ok aber nicht alle. Hab ja so schon nicht viel im Becken.

Hallo Janine!

Mit "weniger füttern" meine ich nicht die zeitlichen Intervalle sondern die Menge. Grad bei Jungfischen ist es wichtig, dass die auch mehrmals täglich was bekommen. Aber eben nur soviel, wie sie auch fressen. Es darf quasi nix auf den Boden fallen, dann ist es ok. ;) Wie sonst noch im Becken PO4 entsteht kann ich dir leider, wie oben bereits erwähnt, nicht sagen.

angel_babe121

Mitglied
Hi Meik,

also wenn ich Flocken fütter fällt nix auf den Boden. Gebe da immer nur Kleinstmengen und dann wart ich halt 5 Minuten und geb wieder ein bisschen was. Das ganze mach ich meist 3 mal, danach merkt man, dass die nich mehr wirklich hunger haben.

Mit "nix auf den Boden fallen" wird es bei Frost- und Lebendfutter etwas schwierig. Der Kram verteilt sich ja extrem im Becken und da hab ich keinen Überblick mehr. Deswegen geb ich meist nur nen 1/4 von dem Würfel/Tütchen. Jetzt sag nicht ich fütter zu viel. Mir tun meine Kafis teilweise schon richtig leid, weil sie durch die schnelleren Guppys nich wirklich was abbekommen. Die sind die Einzigen die ich Zufütter, geht ja mit Spritze ganz gut.

Der PO4 Wert war wirklich nur Frühs so hoch, tagsüber war er wieder bei 1,0.

@Martin
Der NO3 wert mit 0 war wir Roman schon richtig gesagt hat der des Leitungswassers. Hätte es ja gerne übersichtlicher gestaltet aber ne Tabelle hab ich leider nicht hinbekommen.

Hallo Janine!

Der PO4 Wert war wirklich nur Frühs so hoch, tagsüber war er wieder bei 1,0.

Also das kommt mir etwas spanisch vor. Die Pflanzen verbrauchen niemals 1 mg/l über den Tag.

Jetzt muss ich nochmal so dumm fragen: Bist du dir wirklich wirklich wirklich sicher, dass es 1 mg/l sind? Denn wenn es 0,1 mg/l wären, würde es logischer sein. Frühs war es bei 0,2 mg/l und über den Tag wurde 0,1 mg/l verbraucht. Das sind dann wirklich logische Werte. Aber wie er überhaupt auf 2 mg/l kommen kann und dann wieder auf 1 mg/l fallen kann ist mir rätselhaft.

Ok Pflanzen stellen sich auch auf Werte ein. Wenn ein Wert extrem hoch ist verbrauchen die davon auch mehr. Aber soviele Pflanzen hast du ja auch nicht drin. Und 1 mg/l wär wirklich schon ein extremer Verbrauch, den ich so noch nicht erlebt habe.

angel_babe121

Mitglied
Hi Meik,

kann ja am Wochenende die Werte nochmal Frühs und Abends messen. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das dem so ist. Wie schon gesagt ich habe ja schon im Leitungswasser einen Wert von 1,0 und der is sicher, habe das Wasser mittlerweile schon 3x getestet, weil ich das auch nicht geglaubt habe. Gebe also am Samstag nochmal bescheid wegen dem PO4 Wert.

Oben