Diverse Fragen als Anfänger

Hallo,

ich bin neu hier und auch ein neuer Aquarianer. Ich habe mir vor ca. 3 W ein gebrauchtes Tetra Aqua Art Aquarium mit 60l gekauft und habe es auch eingerichtet. Ich habe schon 3 Pflanzen und ein Holz. Ich bin demnächst im Urlaub (3W) und möchte davor keine Fische einsetzen. (Bakterienbildung u.s.w.) Ich habe überlegt Yellows (Gelber Labidochromis) einzusetzen, aber:

Was kann ich mit ihnen für weitere Fische reinmachen? Ich würde gern ein buntes Aquarium haben wollen.

Brauche ich auch unbedingt einen Wassertest? (Sie sind sehr teuer (15€)), das kann ich mir als 13 jähriger nicht so gut leisten... . Wenn nicht, bräuchte ich mal die optimalen Wasserwerte, um bei meinem Wasseranbieter die Werte anzufordern und ggf. durch Substanzen die Werte zu verbessern.

Außerdem ist meine Wurzel (selber gefunden) selbst nach 2W tauchen nicht untergegangen. Was kann ich tun?

Gruß,

Nick1111

Moin Nick,

Glückwunsch zum neuen Hobby.

Das mit dem drei Wochen stehen lassen ist schon mal ganz gut.

Allerdings passen deine Fische nicht in das Becken, die Yellows werden so um die 10 cm groß und benötigen dann eher ein Becken der 1 m Klasse.
Das würde in dem Becken nur Mord und Totschlag geben.
Als Daumenregel kannst du dir Fische aussuchen, die nicht größer als die 10fache Beckenlänge sind (Sprich 6 cm.

Am besten durch ein paar Bücher lesen und einfach mal schauen was man schön findet. Dann nochmal nachfragen.

Bei der Wurzel gubt es zwei Möglichkeiten:
a) Geduld: Stein drauf legen und warten, das kann dauern
b) Auskochen, dann geht das schneller.

Hallo Nick!

Auch ich beglückwünsche dich zu deinem neuen Hobby!
Wenn du die Wasserwerte wüsstest, können wir dir besser Fische empfehlen, nicht jeder Fisch fühlt sich in jedem Wasser gleich wohl. Aber ich versuch's trotzdem mal :)

Du möchtest gerne ein buntes Aquarium. Da gibt’s viele Möglichkeiten. Ich kann versuchen, dir einige Fische zu empfehlen – aber, am einfachsten wird es, wenn du
1. nach Möglichkeit, deine Wasserwerte herausfinden und posten könntest
2. im Zoofachhandel deines Vertrauens einfach mal an den Becken vorbei gehst – mit Papier und Stift bewaffnet – und dir die Fische aufschreibst, die dir gefallen würden und dies dann hier postest.

Dann versuch ich mal, ein bisschen zu helfen. Ich nenne dir mal einige Fische, was sie u.A. brauchen, wo sie sich aufhalten – aber bitte erkundige dich auch noch an anderer Stelle über die Fische, ja?

Ich fand in deinem Alter - und heute immer noch - Guppies sehr schön. Die gibt's in ganz vielen verschiedenen Farben und die Männchen auch mit verschiedenen Schwanzflossenformen. Die Männchen bleiben etwas kleiner – sind dafür aber bunter, als die Weiber.
Wichtig! Sie sind lebendgebärend - und unter umständen sehr vermehrungsfreudig.
Wenn du dich für diese entscheiden solltest, kannst du vielleicht in deinem Fachhandel fragen, ob er dir die Jungtiere abnehmen würde - das machen viele (aber durchaus nicht alle Händler und meistens gibts auch kein Geld dafür) oder du gestaltest eine "Männer-WG". Dann gibts auch keinen Nachwuchs. Sie mögen lieber hartes Wasser und sind - zu mindest in meinen beiden Becken "Oberflächen-Fische" d.h. sie schwimmen weit oben. Eine Gruppe von 5 Fischen dürfte es sein, wenns nur Männer sind, wenns Männlein und Weiblein sein sollen reichen für den Anfang 1 Mann und 2 Weiber.
Oder Platys – für diese gilt fast alles, was oben auch stand – aber Männlein und Weiblein sind gleich gefärbt.

Neons sind auch farbenfroh, sie mögen eher weiches Wasser - man kann sie aber auch in härterem Wasser halten - und sind "Schwarm"Fische, ein Grüppchen von 10 Tieren darfs in einem 60er Becken schon sein. Sie mögen gerne Schwimmpflanzen, dass das Aquarium ein bisschen abgedunkelt ist. Sie schwimmen meistens mittig im Becken.

Für den Boden gäb’s Panda-Panzerwelse, denen ist – soweit ich weiß – die Wasserhärte fast egal. Von denen dürfen es auch min. 5 Tiere sein. Eher 8 – 10. Sie mögen allerdings weichen Boden, also lieber Sand oder ganz feinkörnigen Kies.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber wie gesagt, schau dich im Laden einfach mal um, dann können wir dir gezielt helfen.

Ganz liebe Grüße,
Julia

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fluethke schrieb:
Als Daumenregel kannst du dir Fische aussuchen, die nicht größer als die 10fache Beckenlänge sind (Sprich 6 cm.
:frech:
natürlich meint Frank 1/10 der Beckenlänge. :thumright:

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,
fluethke schrieb:
:frech:
natürlich meint Frank 1/10 der Beckenlänge. :thumright:

Viele Grüße
Roman
Mist, und ich wollte schon Hechte in meine 25 Liter Becken packen... :mrgreen:

Sorry, Roman hat natürlich recht....

Hi,
elchi07 schrieb:
1/10 der Beckenlänge
ist jetzt übrigens mal eine dieser uralten "Einsteigermythen", die ich für absolut sinnvoll halte. Genau wie "1 cm ausgewachsener Fische auf 1-2 Liter Wasser". Würden sich da mal alle dran halten...

Meine Wasserwerte:

PH: 8,0
Nitrat: gegen 0mg/l (Tetra Test 6 in 1: leichtes grau. nicht mehr in der Legende) weiß wäre optimal rosa schlecht.
Nitrit: gegen 0mg/l (siehe Nitrat)
Gesamthärte: 8°d
Karbonathärte: 10°d
Chlor: 0

Habe alles mit dem Tetra 6 in 1 Wasser Test gemacht. Ale Werte (bis auf die ersten beiden, wo die Farben nicht aufgeführt wurden) ist alles im "grünen Bereich"

Hallo Nick,
deine Werte sind soweit in Ordnung - schlechte Werte gibt's meiner Meinung nach auch nicht (abgesehen von zu hohen Nitrit- und Nitratwerten) -
in diesem Wasser kannst du sicherlich eine große Auswahl an Fischen halten, aber wie gesagt:
1) die von dir genannten Fische werden viel zu groß für das Becken
2) schlender wirklich mal - mit Stift und Papier - durch den Zoo-Handel und schreib die Namen der Fische auf, die dir gefallen.
Dann können wir dir besser helfen und sagen, ob sich diese Fische in deinem Aquarium wohl fühlen würden!

Liebe Grüße, Julia

Edit: Die Wassertemperatur kannst du ruhig auf 24° runterdrehen

Oben