Diverse technische Fragen zu einem "alten" Becken

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt ca. 7 Monaten an meinem kleinen 54l Aquarium erfreut habe, bekam ich Lust auf was größeres...

Zufällig habe ich die Chance an ein 130X40X50 Becken mit Abdeckung zu kommen, für umsonst, allerdings sehr alt, meiner Meinung nach.

Habe mir das "alte" Becken schon angeschaut und einige Fragen dazu:

1. Das Becken hat einen Metallrahmen, der aber nicht tragend ist und das Becken sieht schon sehr alt aus, allerdings ist es stoßverklebt, mit weißem Silikon. Angeblich ist das Becken dicht, aber ich traue dem Braten nicht so ganz, deshalb würde ich gerne zur Sicherheit nochmal verkleben.
Ist es möglich, über die vorhandene Silikonnaht, einfach drüber neu zu verkleben?

2. Ich habe leider keinen Unterschrank für das Becken und ein spezieller Aquarienunterschrank kostet alleine fast soviel wie ein komplettes Aquarium, hat einer ne Idee oder nen Link für mich, wo ich ne Kommode oder ähnliches zwecks Unterschrank in ner etwas günstigeren Preisklasse finde?
Das Problem ist, dass der Schrank fast 400-500kg Gewicht tragen muss und ich denke IKEA ist da nicht so empfehlenswert, oder irre ich mich?

3. Das Becken wurde jahrelang nicht gepflegt, bzw. der jetzige Besitzer hat es aus einer nicht ganz so sozialen Umgebung rausgeholt, wie bekomme ich das Becken innen und außen am besten sauber ohne die Silikonverklebung anzugreifen?
Ich frage dies, weil ich wohl ein starkes Mittel brauche um den Knös zu entfernen, allerdings ohne die (weiße) Silikonnaht anzugreifen?

Vielleicht könnt ihr mir bei einigen Dingen helfen...


Danke und Gruß
Nils
 


Hallo!

Was die Silikonnaht angeht kann ich dir nur sagen das durch ein neues Versiegeln über die alte Naht wenn nur sicher stellt das es dicht ist aber nicht das es auf dauer hält, denn wenn die alte Naht wirklich reißt wird die Neue die ja nur darüber liegt das Becken nicht zusammenhalten.

Was die Sache mit dem Unterschrank angeht, ich bin selber Tischler, habe grundsätzlich nichts gegen Ikea. Bin da auch oft aber da nen Schrank zu finden der so ein großes Becken trägt. Ne ich glaube das würde ich nicht wagen. Wo man einen passenden und günstigen Schrank bekommt kann ich dir leider so jetzt nicht sagen. Ich würde da lieber ein paar mehr Euro ausgeben und was ordentliches kaufen. Vielleicht sogar lieber gleich Massiv. Denn wenn der Schrank nicht hält ist der Schaden danach um einiges teurer.

Was die Reinigung angeht, würde ich nichts aggressives oder ätzendes nehmen das könnte das Silikon angreifen. Mit einer Rasierklinge oder einem Ceranfeldschaber bekommt man auch gut hartnäckige Sachen weg ohne kratzer zu verursachen. Vorsicht ist natürlich auch da geboten falls noch Sand oder Kies im Becken ist. Und vor allem must du Abstand von den Silikonnähten nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Aber vielleicht haben ja hier andere noch bessere Ideen. :)

Gruß Markus
 
Oben